Na klar suchen die sich neue Kunden und erweitern Produkte in andere Märkte und klar haben die Produktionszahlen, aber halt nur die die fix sind und dann wird der Prozess für VW halt nicht erweitert...
ich glaub du solltest meinen Beitrag nochmals lesen. Ich rede von den FABs.
Es gibt keinen VW Prozess. Das ist absoluter Quatsch.
Und man orientiert sich da in neue Märkte. Man hat einen Prozess, also ein Produkt mit gewissen Stückzahlen und das wars. Man kann mal zwischen Verwandten Prozessen etwas hin und her schieben, aber das wars dann.
Man kann also nicht sagen ach heute mach ich mal 6nm und dann nächste Woche 64nm. Das geht nicht. Selbst wenn man für beides die gleichen Maschinen nutzen würde, was man nicht macht, sind das riesig lange Fertigungsstraßen. Da ist ne Autoproduktion nen Witz gegen. Wie lange braucht nen Auto von vorne bis hinten? 8h?
Rate mal wie lange nur der Wafer brauch von vorne bis hinten.
Kleiner Tipp. Rechne nicht in Stunden.
Du kannst da für ziemlich altes Zeug von 2-4 Wochen ausgehen. Für die neuen Sachen von 2-3 MONATE!
Und dann hast du noch kein dicing gemacht und nich kein packaging oder sonst was.
Und neue Produkte erstellen die FABs auch nicht. An nem neuen Prozess forschen die im Horizont von 10 Jahren. Und wenn die damit fast fertig sind kommen erst die Leute die das nutzen und die brauchen typischerweise auch wieder 2-3 Jahre bis sie mit ihrer Entwicklung durch sind.
Und selbst WENN du ein komplett fertiges Desgin hast und "nur" auf einen anderen Prozess wechselst, musst du mit Rund nem Jahr rechnen. Aber dann bist du schon MEGA schnell.
Sorry, aber wenn man mit dieser Branche nicht explizit vertraut ist, sollte man keinerlei Annahmen über das Verhalten der Marktteilnehmer treffen. Das ist einfach völlig weg von dem was sonst in der Wirtschaft passiert.