Beiträge von HPC83

    Na klar suchen die sich neue Kunden und erweitern Produkte in andere Märkte und klar haben die Produktionszahlen, aber halt nur die die fix sind und dann wird der Prozess für VW halt nicht erweitert...

    ich glaub du solltest meinen Beitrag nochmals lesen. Ich rede von den FABs.


    Es gibt keinen VW Prozess. Das ist absoluter Quatsch.


    Und man orientiert sich da in neue Märkte. Man hat einen Prozess, also ein Produkt mit gewissen Stückzahlen und das wars. Man kann mal zwischen Verwandten Prozessen etwas hin und her schieben, aber das wars dann.


    Man kann also nicht sagen ach heute mach ich mal 6nm und dann nächste Woche 64nm. Das geht nicht. Selbst wenn man für beides die gleichen Maschinen nutzen würde, was man nicht macht, sind das riesig lange Fertigungsstraßen. Da ist ne Autoproduktion nen Witz gegen. Wie lange braucht nen Auto von vorne bis hinten? 8h?


    Rate mal wie lange nur der Wafer brauch von vorne bis hinten.


    Kleiner Tipp. Rechne nicht in Stunden.



    Und neue Produkte erstellen die FABs auch nicht. An nem neuen Prozess forschen die im Horizont von 10 Jahren. Und wenn die damit fast fertig sind kommen erst die Leute die das nutzen und die brauchen typischerweise auch wieder 2-3 Jahre bis sie mit ihrer Entwicklung durch sind.


    Und selbst WENN du ein komplett fertiges Desgin hast und "nur" auf einen anderen Prozess wechselst, musst du mit Rund nem Jahr rechnen. Aber dann bist du schon MEGA schnell.


    Sorry, aber wenn man mit dieser Branche nicht explizit vertraut ist, sollte man keinerlei Annahmen über das Verhalten der Marktteilnehmer treffen. Das ist einfach völlig weg von dem was sonst in der Wirtschaft passiert.

    Speziell die Halbleiterhersteller haben sich da so schnell wie möglich andere Märkte gesucht (z.B. Audio/Video) und die werden jetzt weiter beliefert da sie auch noch besser zahlen.

    die "suchen" sich überhaupt keine Kunden. Wäre so als ob du sagen würdest der Metzger sucht sich neue Kunden.


    Und die Lieferverträge sind langfristig. Heute machst du die Verträge für in 2-5 Jahren! Und genau das ist das Problem für die Autobauer. Die haben selbst ihre Bestellungen bei den Zulieferern massiv gekürzt und die waren dann gezwungen ihre Slots zu stornieren, die dann andere genommen haben. Die Slots sind weg und du bekommst quasi für kein Geld der Welt neue Slots, wenn dir spontan einfällt, das du jetzt doch mehr brauchst.


    Ok ganz so schlimm ist es nicht, weil es auch Firmen wie Broadcom usw gibt die für kleinere Firmen die Produktionsplanung usw machen. Da ist also Potenzial um zu schieben.


    Das Grundproblem ist aber, und das verstehen insbesondere die Autobauer nicht, dass die FABs zu 95%+ ausgelastet sind. Also immer, da du sonst keinen Gewinn machen kannst da die Kosten so gewaltig sind.


    Mit nur nem 2 Schicht Betrieb würde niemand ne FAB planen. Also für moderne Prozesse.


    Da kann man den Ausstoß also bei Bedarf nicht steigern. Daher war dieses kopflose Handeln auch so unverständlich.

    die Autobauer kaufen doch selbst kaum Chips. Deren Zulieferer kaufen die Chips, werden aber mit just in time Produktion usw usf geknechtet.


    Die müssen halt sparen wo es geht und machen daher eher keine langfristigen Lieferbedingungen aus oder kündigen halt auch mal was. Nur funktioniert das Anfahren halt ziemlich beschissen wenn man dann doch was braucht.


    Das ist halt ein Problem in großen Teilen der Automobilwirtschaft. Verantwortung wird ausgelagert und mit Null bepreist. Wenn's dann aber mal Knall wird geheult und man selbst ist ja NIE und NIMMER an der Situation mit Schuld sondern ein reines Opfer der Märkte...

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich darein gekommen bin. Jedenfalls ist das skoda Deutschland Team dabei..

    Na dann hoffe ich mal, dass du auf das Kommuninationschaos eingehst und darlegst wie beschissen sich die Kunden fühlen wenn sich Händler, Skoda De und Skoda Tschechien gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben...


    Vor allem halt das man selbst bei nem Verdacht verarscht zu werden absolut nichts machen kann.