Beiträge von Trilogy

    Das wird wohl zukünftig bei mir mit einer immer weiter wachsenden Preflight-Checkliste gelöst:

    • Datenschutz/User Interaktion bestätigt: :thumbup:
    • Antriebsmodus von Standard/Öko auf gewünschten Modus: :thumbup:
    • Neue ISA Systeme deaktiviert: :thumbup:
    • Bei Verbrennern: Automatische Motor-Abstellung deaktiviert: :thumbup:
    • Bei Ein-Mann-Missionen: Eco-Modus von Lüftung deaktiviert: :thumbup:
    • Mit eigentlicher Fahrt beginnen 8)

    Das Ganze auf einem schönen, old-school Klemmbrett und komplettiert mit Piloten-Brille und Flieger-Uhr, um der wachsenden Komplexität des Personen- oder Warentransport-Vorhabens auch optisch angemessen zu begegnen.

    Aber könnt ihr denn nicht den ECO Modus beim Beifahrer einfach übersteuern indem ihr dem (nichtvorhandenem) Beifahrer manuell die Temperatur einstellt? Einmal + oder - reicht da doch aus.

    Genau - ich hatte mir ursprünglich einen Dummy für das Gurtschloss besorgt. Aber in der Praxis fällt es mir leichter, einfach bei der Abfahrt einmal auf + oder - zu klicken, dann passt die Luft-Verteilung für mich. :)


    Jedes Mal beim Losfahren klicke ich somit einmal auf "OK" für das User-Datenschutz-Dings und einmal auf + oder - für's Klima. Beim Verbrenner hatte ich jedes Mal die automatische Motor-Abstellung deaktiviert vor der Fahrt und so eine "OK" Interaktion hatte ich auch schon, also sind die schnelle Klicks einfache Routine mit 2 Sekunden Lebenszeit-Verbrauch. ^^

    Wo genau nimmt man die Abänderung mit OBD vor? Menue, Eintrag? Danke

    Siehe Sammlung von Cosinus und dort weiter zum Thema Codieren, genauer gesagt zum Dokument „OBDeleven - Pro Gesamtausgabe V 2.0„


    Da gibt es mehrere mögliche Ursachen und einige Beiträge hier im Forum. Wie Karl schreibt, war oft ein Mangel an Kältemittel der Grund. Bei mir war ein Ventil defekt, der Enyaq musste für die Reparatur in die Werkstatt. Weil Teile nicht verfügbar waren, musste ich zudem ein paar Wochen warten.



    Sliebetrau erwähnt denselben oder zumindest einen ähnlichen Fehler:



    Seit einigen Tagen ist der Fehler bei mir behoben und mein Enyaq wird wieder gekühlt. Ich empfehle Dir aufgrund der verschiedenen möglichen Ursachen, den Fehler in der Werkstatt diagnostizieren zu lassen.

    Wer sollte die Säule so dringend benötigen, dass ich mein halb gegessenes Essen stehen lasse und meinen Ladevorgang abbreche? Die Feuerwehr mit dem elektrischen Einsatzfahrzeug auf dem Weg zum Feuer?


    Wohl gemerkt: immer vorausgestzt, mein Ladevorgang läuft noch...

    ^^ Ja, da hast Du Recht. Je nach eigener Zeitplanung würde ich jemandem in Zeitnot aber durchaus den Vortritt überlassen. Wahrscheinlich je nach Auftreten und Freundlichkeit. In Deinem Szenario (also mitten beim essen) dann aber eher weniger. ^^

    Ich lese zum ersten Mal davon und finde es einen guten Ansatz, um die Kommunikation an der Ladesäule zu verbessern. :thumbup:


    Im Forum habe ich verschiedene Meinungen dazu gelesen, welches Verhalten an einer Ladesäule angebracht ist. Ich persönlich stehe dort während dem Ladevorgang mit 5 Minuten Toleranz für Hin- und Rückweg. Wenn ich möchte oder brauche, lade ich dort auch bis auf 100%. Manchmal aber auch nur bis 60%.


    Mit der Scheibe ist es für andere klarer, wann die Säule wieder frei wird. Und man kann mit mir Kontakt aufnehmen, sollte die Säule dringend benötigt werden.


    Weil ich es eine gute Idee finde, habe ich mir welche bestellt. Danke mbmb für den Hinweis und das Thema! :thumbup:


    In der Schweiz habe ich mich für eine Bestellung bei internetstore.ch entschieden. Auf der einen Seite eine normale Parkscheibe und auf der anderen Seite eine Ladescheibe. Sie kostet dort Fr. 1.84 pro Stück, allerdings mit hoher Versandpauschale.

    In der Schweiz ist es einfach, die ganze Schweiz ist eine einzige Umweltzone, da kannst Du bis heute mit jedem Kocher, Dampfer, E-Auto fahren wohin du willst. ;)

    Die ganze Schweiz? Nein! Eine von unbeugsamen Halb-Galliern bevölkerte Stadt hört nicht auf, ihren eigenen Zaubertrank zu kochen. ^^ Am 15. Januar 2020 hat Genf eine Umweltzone eingerichtet, in welcher ab einem bestimmten Luftverschmutzungswert das Stadtzentrum nur noch mit einer Umweltplakette namens «Stick’AIR» befahren werden darf. Betroffen ist das gesamte Genfer Stadtgebiet sowie Teile der Gemeinden Carouge, Cologny, Lancy und Vernier. Das Bundesgericht (also wahrscheinlich die Römer) darf sich auch schon mit der Sache beschäftigen, da noch nicht klar ist, ob ein einzelner Kanton eine solche Zone überhaupt im Alleingang verfügen darf. Aber in der Zwischenzeit ist die Zone offiziell in Kraft.


    AIR - Stick'AIR und differenzierten Verkehr in Genf : Informations auf Deutsch
    Stick'AIR und differenzierten Verkehr in Genf : Informationsblatt auf Deutsch   Was ist mein Stick'AIR ? (Diese Webseite ist in Französisch)
    www.ge.ch


    Der Fahrzeughalter ist selber dafür verantwortlich, dass die bestellte Plakette zur Emissions-Kategorie passt, eine Prüfung bei der Bestellung findet nicht statt. Weil es fast nichts kostet, habe ich mir die grüne Plakette einfach mal besorgt, die man an allen E-Autos selbstverständlich anbringen darf. Unter folgendem Link kann man die grüne Plakette für 5 Franken zuzüglich Versand (Lieferung innerhalb der Schweiz) bestellen:


    Commande de macaron(s) Stick'AIR / Stick'AIR Order(s)

    Hatte den Artikel auch gesehen. Wie kann man nur 🤦🏻‍♂️

    ...dafür hat er mindestens drei Duftspender installiert. :thumbup:

    Am Ort wo meiner ab dem 14.8. repariert werden soll hat es ebenfalls gehagelt, jetzt stehen dort 60 Neu- und Gebrauchtwagen mit Hagelschaden rum. Könnte bei mir zu Verzögerungen führen 🤬

    Hoffentlich kriegst Du ihn auch wieder neuwertig zurück nach all dem Ärger. Freue mich auf die positiven Nachrichten.