Beiträge von Trilogy

    Seit dem ich das Lösen von AUTO HOLD auf früh gestellt habe, nutzt sogar meine Frau diese Funktion beim Fahren, weil sie keine Sorge mehr hat, losfahren zu können.😀

    Ich kann diese Einstellung persönlich auch nur empfehlen, z.B. für Korrekturen beim Einparken und ähnliche Vorgänge, die einen vorsichtigen Einsatz von initialem Antrieb erfordern. Es ist einfach viel besser dosierbar. Seither nutze ich Auto Hold wieder.

    Für mich ist die potentiell durch die Nutzung eines E-Autos gesteigerte Nachhaltigkeit (resp. der Umweltgedanke) ein angenehmer Nebeneffekt. Es beeinflusst wohl die Wahl ein bisschen, bestimmt sie aber nicht. Trotzdem fahre ich als Schweizer primär gerne in absteigender Reihenfolge:

    1. Ein Deutsches Auto (ich zähle Deutsche Konzerne dazu, auch wenn woanders geschweisst wurde)
    2. Ein Auto aus westlicher Herkunft, z.B. weiteres Europa oder Konglomerat mit USA

    That's it. ^^ Die Chinesen mögen besser werden und billig sein, aber ich mag sie einfach nicht. Japaner und Koreaner gefallen mir vom Design her nicht.

    ...denke ich auch, dass ein in Europa produziertes E Auto die bessere Wahl ist und es kommen ja jedes Jahr neue Modelle in der bisher möglichen Preisrange dazu.🫠

    Ich glaube auch, die Auswahl wird grösser, die Technik besser. Aus anderen Gründen wie bei Dir wird wohl auch mein nächstes Auto wieder ein E-Auto sein (weil angenehm, leise, kraftvoll, zuhause tanken...) und wieder einem Deutschen Konzern entstammen (weil die besten Erfahrungen).

    Ach was admin …nur nicht nerven lassen und stattdessen Energie an Positivem tanken! :)


    Ungechillte gibt es überall, und Foren haben halt eine anziehende Wirkung.


    Aber ich habe hier schon so viele Beiträge gelesen, wo die User einander und der Forumsgemeinschaft danken für die coolen Informationen, an die man hier gelangen darf. Es entstehen Kontakte, Treffen, es wird Hilfe angeboten und sich dafür bedankt. Du betreibst einen positiven Ort, in dem aufgrund der Vielfalt an Mensch und Umgangston halt nicht immer alles schön ist.


    Und während sich die einen etwas Zeit nehmen um Dir ein schlechtes Gefühl zu geben, gibt‘s ja auch noch die anderen. In dem Sinne: Zum Wohl und danke für‘s Betreiben dieses Forums, durch das ich (und bestimmt viele andere) unglaublich viel über unsere Autos lernen durften.

    Zwei weitere Tests, einer zur Eingrenzung des Fehlerbildes und einer zur Verifikation der Theorie von dognose und mir:

    1. Wenn Du jetzt eine kurze Fahrt oder einen kurzen Ladevorgang machst, dann tauchen die Daten wohl auf?
    2. Könntest Du noch testhalber auf einem zweiten Telefon EEVEE installieren und Dich dort mit Deinem EEVEE Account anmelden?

    Je nach Resultat bin ich dann langsam am Ende meines Lateins. ?(

    Ich denke, pro hinterlegtem Auto "simulieren" sie einen Skoda-App-Client, der dann per "push" ja immer Daten erhält. Kilometer, Akkustand, GPS Position, aktuelle Ladegeschwindigkeit - was man halt in der Skoda App so sieht.


    Habe bis jetzt noch keine Daten "vor" meiner Registrierung, wenn da was kommt, sag ich Bescheid.

    Bin gleicher Meinung wie Du und habe auch "erst" die Daten ab Registrierung, ca. zwei Tage nachdem ich den Enyaq übernommen habe. :thumbup: Die Frage ist, warum hat Quincy67 eine leere App nach der Löschung des Caches auf seinem Android Phone, obwohl er die App schon einige Monate erfolgreich nutzt? Ich hätte erwartet, dass die bereits bei EEVEE vorhandenen Daten wieder auf seinen Client synced werden, nachdem er den lokalen App Cache gelöscht hat. :/


    Quincy67 ...eine Spekulation habe ich noch: Vielleicht merkt sich die App auf irgend eine andere Art, welche Daten schon vom EEVEE Server zur EEVEE App synchronisiert wurden. Zum Beispiel basierend auf einer server-seitig generierten Client-ID pro App-Installation. Mit dem Löschen des Cache auf OS-Ebene hast Du diese Daten entfernt und der EEVEE Server sieht keinen Grund, diese nochmals zu liefern, da die EEVEE App keine Kenntnis vom Löschvorgang auf Ebene Android OS hat? Sofern Du glaubst, dass Du nichts zu verlieren hast, könntest Du die EEVEE App komplett deinstallieren und danach neu installieren, Dich neu anmelden und schauen, ob dann wieder etwas synchronisiert wird? Spekulative Strohhalme...

    laut App-Beschreibung soll es ja "Driving"-Infos geben. könnt ihr hier evtl. Screenshots teilen, was hier ersichtlich ist, bevor ich mir hier einen Account zulege und Zugriff auf meinen Enyaq gewähre? 🙂

    Mit EEVEE kannst Du drei Kategorien von Aktivitäten nachschauen:

    • Charging: Wie viele kWh in welcher Zeit und zu welchen Kosten, sowie ob zuhause, bei der Arbeit oder public geladen. Plus ein paar Daten mehr.
    • Driving: Dauer der Fahrt, gefahrene Kilometer, verbrauchte Kilometer, Effizienz, Standort des Starts und der Ende der Fahrt, Kilometerstand zu Beginn und zu Ende der Fahrt, Reichweite beim Start und beim Ende der Fahrt.
    • Parked: Ankunft, Abfahrt, wie viel Ladeverlust während dem Parkvorgang, Ort.

    Das "Charging" ist für mich interessant, denn Du kannst jeweils pro Monat nachschauen, wie viele kWh Du zuhause, bei öffentlichen Stationen oder bei der Arbeit geladen hast. Und (sofern Du die Tarife pflegst) wieviel Du dafür ausgegeben hast, oder wie viel Du durch kostenloses Laden gespart hast. Und wenn gewünscht, kriegst Du einen monatlichen Report.


    Ich müsste viele Screenshots redigieren, um Dir damit einen guten Einblick zu geben. Vor dem Aufwand scheue ich mich ein bisschen. 8o Aber vielleicht hilft folgende Info: EEVEE bietet in den Einstellungen (zumindest unter iOS) unter der Einstellungs-Kategorie "EEVEE account" die Option "Deactivation: Remove account and all data". Und zuerst könntest Du noch in der Einstellungs-Kategorie "Car information" die Option "Stop tracking this car" wählen. In der Theorie könntest Du also die App also gefahrlos ausprobieren. Sofern natürlich EEVEE einhält, was sie als Buttons in die App einbauen.

    EEVEE wird daher vermutlich nur die "IST-Daten" bekommen, die du auch in der Skoda App sehen kannst, und daraus in Eigenregie die Historie generieren. Und das heißt dann: Daten die während eines API-Ausfalls generieret werden tauchen bei EEVEE auch nicht im Nachgang auf. Sie konnten nie erfasst werden.

    Ja, sie ist wohl verbunden, zeigt zumindest den aktuellen Akkustand an und "Zuletzt gesehen: Vor 3 Minuten". Den Cache habe ich über die Android-Funktion gelöscht, nicht über die App selbst

    Also wenn ich die Vermutung von dognose und Deine Beobachtung kombiniere, dann sehe ich drei Möglichkeiten:

    • Entweder die Ist-Daten werden von EEVEE tatsächlich nur lokal aggregiert. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn man kann ja auch als Company mehrere Fahrzeuge managen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    • Oder die Ist-Daten werden von EEVEE auf dem Server aggregiert (dafür spricht die aktuelle Meldung der langsameren Verarbeitung) aber die Resultate werden dann nur lokal gespeichert (Datenschutz, etc.?). Dagegen sprechen aber die monatlich versendeten Reports.
    • Oder es besteht wirklich zurzeit ein Problem mit EEVEE und Du bekommst sie wieder.

    Egal ob's überhaupt eine der Varianten ist, ich hoffe natürlich so oder so für Dich, dass die Daten bei Dir wieder eintrudeln. :|