Beiträge von Percy

    In der &Charge app gibt's die Möglichkeit die eigene Wallbox mit anderen Nutzern der App zu teilen. Soweit ich es verstanden habe bekommt man dafür virtuelle Kilometer gutgeschrieben, die man dann selbst an anderen - auch öffentlichen - Ladestationen nutzen kann. Selbst getestet habe ich es aber mangels Wallbox noch nicht.

    Mein Arbeitgeber hat die gesamte Dachfläche mit Solarzellen vollgemacht. Jeder Quadratmeter der irgendwie möglich war wurde genutzt. Das hat den netten Nebeneffekt, dass Mitarbeiter jetzt kostenlos ihre Elektroautos aufladen können, mehrere Wallboxen stehen dazu bereit. Allerdings ist das so geregelt, dass der erzeugte Strom erstmal genutzt wird, um das Büro zu versorgen und "das was übrig bleibt" kann dann für die privaten Autos genutzt werden.


    Ich bin E-Auto-Neuling, habe vor etwa drei Wochen einen Enyaq bestellt und frage mich, ob es schlau ist, das Angebot zu nutzen. Denn wenn der Verbrauch im Büro steigt oder die Sonne nicht mehr scheint, verringert sich die für die Ladung zur Verfügung stehende Strommenge. In meiner Vorstellung kann man das ganz gut mit einem Mobiltelefon vergleichen, das alle paar Minuten vom Strom getrennt und kurz danach wieder verbunden wird. Das würde dem Akku sicher nicht gut tun. Wie sieht es da beim Enyaq aus? Ist meine Furcht unbegründet?