Beiträge von Percy

    Gerade war in meinen Google News folgender Artikel: Functions on Demand: ŠKODA startet „In-App-Käufe“ für das Auto https://www.mobiflip.de/shortn…app-kaeufe-fuer-das-auto/


    Bisher nur für den aktuellen Octavia, aber wir wissen ja schon, dass das für den Enyaq auch kommen soll. Bisher unter anderem nachrüstbar:


    - Navi

    - Fernlichtassistent

    - Ambientebeleuchtung

    - Verkehrszeichenerkennung


    Um ehrlich zu sein hatte ich mir mehr versprochen und gehofft, dass nicht georderte Pakete nachträglich nachgebucht werden können.

    Ich finde das Auto ist auch nur bedingt zum Rückwärtsfahren gemacht, so sehr ich auch sonst zufrieden bin. Vor ein paar Tagen war ich abends unterwegs und habe gegen 23 Uhr einen Parkplatz in der südlichen Düsseldorfer Innenstadt gesucht. Geheimtipp hier in der Nähe ist eine weitgehend unbeleuchtete Sackgasse in der Nähe des Volksgartens ("Ringelsweide" für die Eingeweihten ^^). Dort fand ich aber keinen und weil alles vollgestellt war musste ich rückwärts wieder raus. Trotz Licht&Sicht basic und damit verbundener zweiter Rückwärtsleuchte sowie Rückwärtskamera mit verstellen Kontrast habe ich mich doch recht schwer getan, da wieder unfallfrei rauszukommen. Mit hoher Geschwindigkeit würde ich das nur ungern tun 8o

    Da die meisten ja sowieso ein Smartphone haben mit Datentarif, ist es einfach rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

    Der größte Vorteil von cubic ist meiner Meinung nach, dass deren SIMs in Deutschland in allen drei Netzen roamen. Damit hat man viel eher stabiles Netz zur Verfügung als wenn man nur einen Anbieter auf seinem Smartphone zur Verfügung hat. Außerdem sind die Daten auch in der Schweiz und in Albanien gültig, das können viele Privatkundentarife mit RLAH-Roaming auch nicht.

    Wir sind bei der HUK Coburg gelandet. Die war von den Versicherungen, die von Finanztest gut getestet worden sind, bei uns die Günstigste. Das muss bei Dir natürlich nicht so sein. Wir haben den Telematiktarif genommen. Die Vermutung ist, dass wir mit dem E-Auto langsamer fahren als der Durchschnitt (auf der Autobahn) und deshalb ganz gut davonkommen werden.

    Danke, das hilft sehr viel weiter! :thumbup:

    Ich oute mich als jemand, der keine Ahnung von Reifen hat. Für unseren iv80 brauchen wir Winterreifen (ich habe mir angelesen, dass man das wohl "Kompletträder" nennt, weil man auch noch eine Felge braucht). Jetzt habe ich über den Konfigurator bei Wheelscompany das hier zusammengestellt:


    Komplettrad Borbet, Z, 8x19 ET44 5x112 57,1, mistral anthracite glossy polished Best.-Nr.: Z 80944112557,1MAGP Bridgestone, Blizzak LM005 MO , 235/55R 19 105H M+S XL Best.-Nr.: 18763 incl. Montage Für PKW Skoda (Enyaq, NY) Enyaq iV, 2020-, 95 PS / 70 kW, 0ccm, Elektro, Frontantrieb Artikel entfernen Lieferbar 735,00 € 367,50 €
    Komplettrad Borbet, Z, 8x19 ET44 5x112 57,1, mistral anthracite glossy polished Best.-Nr.: Z 80944112557,1MAGP Bridgestone, Blizzak LM005 MFS, 255/50R 19 107V M+S XL Best.-Nr.: 15081 incl. Montage Für PKW Skoda (Enyaq, NY) Enyaq iV, 2020-, 95 PS / 70 kW, 0ccm, Elektro, Frontantrieb Artikel entfernen Lieferbar 711,20 € 355,60 €


    Mich wundert, dass die Reifen (neben der Größe) unterschiedlich benannt sind: Einmal 105H und einmal 107V. Ist das ein Problem? Kann ich das einfach so bestellen und dann - wenn sie einmal geliefert sind - bei der Werkstatt des Vertrauens aufziehen lassen? Ich möchte nicht extra zum TÜV fahren oder ähnliches machen müssen um damit fahren zu dürfen.


    Danke für jede Hilfe!

    Die Sitzheizung hinten würde ich mir auch sparen. Der Grund weshalb wir die dritte Zone vermissen ist folgender: Aktuell verträgt unser vierjähriger Sohn das Fahren hinten nicht gut und erbricht sich häufig. Deshalb sitzt er vorne auf dem Beifahrersitz (natürlich im Kindersitz). Der zweite Erwachsene sitzt dann zwangsläufig hinten bei unserer fast zweijährigen Tochter. Der Luftauslass hinten ist relativ weit unten, etwa auf Knöchelhöhe. Wenn dann vorne die Temperatur relativ niedrig eingestellt ist, dann ist das schon unangenehm hinten den kalten Luftstrom abzubekommen. Aber das ist natürlich ein Luxusproblem.

    So, die erste Woche mit dem Enyaq ist um. Was würde ich heute anders bestellen?

    • Das Navi und seine Bedienung empfinde ich als so schlecht und langsam, dass ich mich ärgere, dafür Geld ausgegeben zu haben. Nach zwei Versuchen kommt jetzt wieder das deutlich bessere Google Maps zur Anwendung. Das immerhin geht problemlos über Android Auto, wenn auch ohne Ladeplanung. Ein Langstreckentest mit ABRP steht noch aus. Die ideale Lösung habe ich noch nicht gefunden.
    • Das dafür gesparte Geld würde ich in das Transportpaket stecken um die Befestigungen für ein Transportnetz zu bekommen.
    • Außerdem würde ich extra Geld in eines der Klima-Pakete stecken. Die haben wir uns komplett gespart. Es hat sich aber gezeigt, dass es schon angenehm wäre, die hinteren Sitze als eigene Klimazone festlegen zu können.

    Positiv empfinden wir, dass wir das Licht&Sicht basic Paket genommen haben. Es ist wirklich angenehm, mit dem Auto bei Dunkelheit zu fahren. Mir fehlt zwar der Vergleich zur Serienausstattung, aber das Bauchgefühl sagt, dass sich das Geld gelohnt hat.