Beiträge von Percy

    Leider habe ich bis heute - trotz zweimal nachfragen - nichts von denen gehört. Als kleiner Kunde ist man wohl nicht so wichtig. Aber die meisten Erfahrungen mit kleinen Windkraftanlagen sind ja auch eher negativ.


    Danke allen Mitdiskutierenden!

    Swisscharge ist ein guter Tipp, vielen Dank! Hier in Düsseldorf steht am Hauptbahnhof eine 50kW Säule von DB Energie. Swisscharge berechnet für die Ladung pauschal 10,96 Euro. Die 22kW Säule daneben kostet pauschal sogar nur 7,10 Euro. Das ist viel günstiger als alle anderen Anbieter über deren Ladekarten ich verfüge.

    Mir geht es ähnlich wie Dir: Der Enyaq ist mein erstes Elektroauto. Allerdings warte ich noch darauf. Tatsächlich habe ich aber verstanden, dass man beim Unplug-Sticker informiert wird, wenn jemand anders gerade die Ladesäule nutzen möchte, die man selbst belegt. Mit dem Entriegeln des Ladekabels hat das ja erstmal nichts zu tun. Stattdessen kann man demjenigen sagen: Ich bin gerade einkaufen, dauert noch zehn Minuten, dann ist die Säule frei. Oder - wenn es noch länger dauert - auch umparken auf einen "normalen" Parkplatz, damit der Ladeplatz wieder frei wird. Sorgen würde ich mir da nicht machen.

    Hast Du mehr Informationen?

    Etwas versteckt findet sich folgende Seite mit FAQ: https://www.mowea.world/de/haeufige-fragen-faq/


    Dem kann man entnehmen, dass nur für die Windräder bei 1,6 kWp Leistung Kosten von 2000 Euro anfallen.


    Ursprünglich bin ich über folgenden Artikel auf das Thema gestoßen: https://efahrer.chip.de/news/s…-statt-solaranlage_105126


    In dem Artikel heißt es, dass 4 kleine Windräder genug Strom für 4 Personen ernten. Ein Windrad leiste 0,5 kW.


    Irgendwo anders fand ich die Information, dass für die neuste Generation nur noch Kosten von 500 Euro pro Windrad anfallen, den Artikel finde ich aber gerade nicht mehr.


    Ich habe Mowea mal angeschrieben und um mehr Informationen gebeten. Mal sehen, was die mir schicken.

    Wir planen aktuell einen kleinen Neubau mit 9 kWp PV-Anlage. Als Verbraucher kommen gegenüber der heutigen Mietwohnung mindestens Enyaq und Wärmepumpe dazu. Der Strombedarf wird also steigen. Dummerweise wegen der Außentemperaturen besonders im Winter - und da scheint die Sonne wenig, so dass die PV-Anlage wenig bringt.


    Jetzt bin ich über folgenden Anbieter von Kleinstwindrädern gestolpert: https://www.mowea.world/de/ Die verkaufen kleine Windräder die modular auf das Flachdach montiert werden und angeblich schon bei schwachem Wind Strom erzeugen. Kennt jemand das Prinzip? Funktioniert das so? Wie ist es mit der Lautstärke?

    Percy, Du hast mich unvollständig zitiert und damit den Satz aus dem Zusammenhang gerissen.

    Entschuldigung, das war nicht meine Intention. Ich zitiere normalerweise nur genau den Inhalt, auf den ich mich inhaltlich beziehe.


    Natürlich gönne ich jedem ein kostenloses Extra. Ich habe das Paket bestellt, weil ich es haben wollte und es mir den Aufpreis wert ist. Wenn jemand das kostenlos bekommt neide ich es nicht, sondern freue mich mit dem Glücklichen.