Beiträge von Flo_TR

Danke für deine Antwort, aber irgendwie klärt diese immer noch nicht auf was du im Eingangspost geschrieben hast:

- Was soll an den erhaltenen FINS genau falsch sein?

- Was soll an den den bestätigten Lieferterminen, die durch den Händler wegen fehlender Markteinführung revidiert wurden genau falsch sein?

- Sollen die in bereits lagernden Coupes nach MB zurück um Teile nachzurüsten?

- Was ist die Deadline für die Bestellungen die vor dem Marktstart abgearbeitet werden sollen?

Vielen dank für dein Engagment und bitte nicht falsch verstehen ist keine Kritik nur persönliches interesse bzw. unverständnis.

Es ist doch nicht das Problem vorhanden, dass mal gesagt wird, dass man sauer ist wie das grad läuft. Aber es ist auch für mich inzwischen echt nervig wenn Mantraartig, es ja schon fast wie ein Schallplattenmäßiger Sprung, jeden Tag aufs Neue das gleiche gesagt/geschrieben/geklagt/gejammert/geheult wird. Diese vergleiche mit Tesla gehen mir auch auf den Sender. Wenn der so toll ist dann holt ihn euch. Ich habe das Enyaq Coupe bestellt, weil ich es haben wollte und eben kein Tesla...scheiß egal wie schnell der geliefert wird. Also warte ich auch bis das Auto da ist. Ende.

Dann hilft doch einfach weiter lesen. Ich überspringe die 20te Diskussion zum BLP im Wartesaal des Kombi-SUV auch einfach, weil es mich nicht interessiert.

Wo ist den hier jemand der Tesla in den Himmel lobt. Es gab für viele hier zwei Autos auf dem E-Markt, die Aufgrund ihrer Bauart und Preis in Frage kamen. Das sind nun mal der Enyaq (ID+Q4) und das Tesla Model Y. Wie du siehst haben wir uns für den Enyaq entschieden. Jeder hat hier seine eigenen Präferenzen und muss das für sich selbst abwägen. Ein Punkt der für mich sehr relevant ist, war die Verfügbarkeit. Hier gab es lt. Skoda kaum noch einen Unterschied. Hätten sie mir 1 Jahr genannt, wäre ich auf das Model Y geschwenkt obwohl mir der Enyaq besser gefällt.

Ich kann es voll und ganz nachvollziehen wenn der Enyaq für einige das Traumauto ist, für andere ist es einfach ein solides/bezahlbares Mittelklasse E-Auto. Da muss man sich auch nicht beleidigt hinstellen und das Forum verlassen wollen, weil andere keien feuchten Träume vom Enyaq bekommen.

Ich finde es eigentlich Schade, das Skoda seine Chance verpasst Tesla auf die Pelle zurücken. Wenn Tesla sich nicht länger auf seinen Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen kann, tut der Konkurrenzkampf nunmal dem gesamten E-Markt gut.

Jedem sollte klar sein, das sich so eine Disskussion, halt auch mal über ein paar Tage erstreckt. Beenden kann Sie nur Skoda, wenn sie endlich mal Informationen rausrücken.

Und es eben nicht in jedem Fall einfach möglich, auf eine Alternative zu schwenken. In meinem Fall beruft man sich auf 15% Stonierungsgebühr. Der Enyaq RS ist schon selbstbewusst bepreist, glaube auch nicht das er dem Händler überhalb des Listenpreis aus den Händen gerissen wird.

Mein Enyaq 80x wurde damals auch in kw 37 2021 produziert und erst kw 05 2022 Ausgeliefert. Solange stand er auf dem Flughafen bei Schnee und Eis herum. Deswegen frage ich mich was alle hier für ein Problem haben. Entweder er wird ausgeliefert oder nicht. Ändern kann man es eh nicht. Wer auf die Aussage von Skoda was gibt ist einfach nur naiv(16 Wochen Lieferzeit). Die Realität ist einfach anders. Eine Mark Einführung gibt es definitiv für den Skoda Enyaq RS Coupé nicht. War schon. Nur für das normale Coupé kommt noch. Hört einfach auf zu jammern und nehmt es so wie es ist. Man kann das langsam nicht mehr ertragen, was ihr alle von euch gibt. Vielleicht ist es besser ich melde mich hier ab.

Ist das jetzt hier wie im Tesla Forum? Wer den heiligen Elon kritisiert muss gehen?

Wer Diskussionen rund um die Wartezeit des Coupés nicht ertragen kann, sollte sie vielleicht einfach nicht lesen. Gibt ja unzählige andere Themen mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Vielleicht muss man ja demnächst auch wie bei Rolex sich um einen Skoda bewerben, obwohl sich die Dinger im Werk stapeln und vor kurzem noch in jedem Laden verfügbar waren.

Sorry, wer in Zeiten der Ukrainekrise, der Corona-Null-Toleranzpolitik der Chinesen noch mit 16 Wochen wirbt ist selber schuld. Mal abgesehen das keiner nach 16 Wochen gebrüllt hat wo ist mein Auto, sondern gerne ihr bereits fertiges Auto nach 7 Monaten und nicht 9-10 oder mehr Monaten hätten.

Es geht schlichtweg darum, das Skoda ihren Kunden nicht sagt was Sache ist. Wenn das Auto nun wegen Teilemangel etc. später kommt, kann man damit leben.

Jeder kann das hinnehmen, wie er mag. Für mich ist das nicht Vertrauens erweckend und scheint bei Skoda ja mittlerweile normal zu sein. Bei den einschlägigen Facebook Gruppen steht auch gerade ein Enyaq mit defekter Klimaanlage seit 8 Wochen in der Werkstatt. Null Kommunikation seitens Skoda wann die Ersatzteile kommen.

Ich bin auch echt mal auf den Ladeboden gespannt. Bei Speicher im Vergleichsvideo sah der im Coupé ja wirklich sehr „billig“ aus.

Was ich aber noch im Kopf habe ist die Kofferraum Wanne. Da bin ich mir aber noch unsicher ob und welche.

Erfüllt seinen Zweck, aber schön ist anders. Vorallem der Ausschnitt zum entnehmen des Boden ist einfach ein Loch in der Platte und ein Einschnitt im Teppich. Um ehrlich zu sein, bei noch keinem anderen Auto des VAG so billig gesehen.

Aber kommt eh eine Matte drüber.

ich verstehe sowas nicht. Wenn man von einem auto überzeugt ist, dann wartet man darauf. Egal wie lang das dauert, auch wenns nervig ist...

Dieses dauerhafte allgemeine Gestöhne wegen den Lieferzeiten ist ist nur noch nervig. Jeder wusste vorher, dass es lange geht wenn man bestellt. Deswegen habe ich meinen im Mai für nächstes Jahr im Juli bestellt.

Da das Enyaq Coupè für mich keine Offenbarung der Autobaukunst ist, sondern aktuell das kleinste bezahlbare Übel auf dem Elektromarkt. (Bitte nicht persönlich nehmen, ich verstehe auch jeden für den das Coupè sein absolutes Traumauto ist)

Ja ich bin das Coupè bereits zweimal gefahren und es ist ein solides Auto, aber für mich kein Traumauto oder unantastbar.

In meinem Fall tausche ich auch nicht einfach Auto A durch Auto B aus, sondern benötige zwingend ein weiteres KFZ.

Nein, die Händler haben aktiv mit kurzen Lieferzeiten geworben. Es wurden Besteller des Kombi-SUV ans Herz gelegt doch auf das Coupe zu wechseln um ihr Auto früher zu erhalten. Ich habe meinem Händler mitgeteilt das ich das KFZ spätestens im Oktober benötige, mich sonst für ein Konkurrenz Modell entscheiden würde Zitat."Na, dann schreiben wir doch Oktober rein, dann freuen Sie sich, wenn es schon im Sommer kommt".

Coronapandemie und auch die Invasion der Ukraine waren zu diesem Zeitpunkt schon im vollem Gange.

Was mich aber eigentlich stört ist die Informationspolitik, das hier Nutzer ihr fertiges (bereits überfälliges) Auto nicht ausgeliefert bekommen. Es gibt für die Nutzer keinerlei Informationen wieso und wann sie ihr Auto in Empfang nehmen können. Das Auto steht jetzt unter freiem Himmel auf einem Sammelplatz. Sollte es nun durch Hagel beschädigt werden, soll der Kunde dann wieder 1 Jahr auf ein neues KFZ warten?

Und wenn ich mich glücklich schätzen soll, das mein Auto Zitat:" Lediglich 4 Monate später kommen soll", dann frage ich mich ob das die richtige Art und Weise ist mit seinen Kunden umzugehen bzw. zu kommunizieren.

Könntest du die Aussagen irgendwie etwas erläutern?

- Aktuell gibt es eine handvoll FINs die allerdings nicht ausgeliefert werden dürfen

- Aktuell gibt es eine handvoll fixer Liefertermine, wo der Händler auf Grund der fehlenden Markteinführung zurückrudern musste

Bei diesen beiden Punkten verstehe ich nicht wo jetzt genau, das Gespinst, falsch pder Wunschdenken sein soll?!

- Welches Datum ist denn der cut-off für die Bestellungen die abgearbeitet werden sollen? Da es ja laufend neue Bestellungen gibt, würde die Markteinführung ja nie stattfinden können.

Wenn ich wüsste da die 6+2 Wochen akzeptiert werden und man sich nicht auf die 4 Monatsfrist wegen höherer Gewalt beruft, würde ich das Coupè stonieren. Mir ist irgendwie so ziemlich jede Lust auf das Coupe vergangen.

Wenn unser Kodiaq RS in Rente geht, wirds sicher kein Skoda mehr werden. Dabei machen Sie eigentlich soviel richtig auf dem Automarkt. Finde der Gesetzgeber sollte die Vertragssituation beim Neuwagenkauf mal entsprechend überdenken.