Beiträge von hoffixbox
-
-
-
.
Wenn ich mich recht erinnere, sind dann die Restkosten durch den Händler zu tragen. Des weiteren wird es für die meisten schwierig, da sie nicht genügend Ersatzfahrzeuge auf dem Hof haben und sie ggf. selbst anmieten müssen. Die Fahrzeuge, die beim Händler stehen, sind idR für Probefahrten und Werkstattaufenthalte bzw. Unfälle vorbehalten. So war es jedenfalls bisher.
Mein Händler hat es mir angeboten. Allerdings nur einen Fabia, weil nichts anderes vorhanden war. Bei größeren Fahrzeugen meinte er, müsste der Kunde zudem etwas dazu zahlen.
-
Ich tippe mal das was auf dem Bild in der rechten Spalte und bei meinem Text ab dem Punkt "Produkteinstellungen" kommt (sorry war jetzt halt maschinell übersetzt). Sieht aus als wären das Hardware Änderungen die verbaut werden seit KW02.
Alles klar, danke. Mein Enyaq wurde diese Woche gebaut. Dann habe ich wohl etwas Pech gehabt. Aber wer weiß, ob wirklich ab nächster Woche 3.0 aufgespielt wird. Das Gerücht gab es ja schon oft

-
Alles anzeigen
Hab das Bild Mal fix durch Google Lens gejagt:
7 SOFTWARE-UPDATE 3.0 ENYAQ iV
Ab März enthalten alle hergestellten Autos die Software 3.0 (Woche 09 Prod.). Für bereits produzierte Autos steht ab KW 25 (Ende Juni) ein Werkstatt-Update zur Verfügung. Produktanpassungen werden ab KW 02 umgesetzt
Funktionsanpassungen:
Travel Assist High (vorher Low):
Lenkunterstützungsfunktion, wenn die Fahrzeug erkennt ein vorausfahrendes Auto
Verbesserter Spurhalteassistent für enge Gassen
Erhöhte Ladekapazität und größere Autonomie
Anpassung der Klimaanlage an Bedingungen von Winter und längere ReichweiteErhältlich Off/Sport-Traktionskontrollsystem für Hinterradantrieb
Upgrade der Rückfahrkamera für bessere Sicht
Intelligentes Einparksystem mit Memory-Funktion
Das Fahrzeug lernt die Manöver des Fahrers
Produkteinstellungen:
Tirefit-Reifen (zum Abdichten von Reifenpannen)
12V Akku robuster und langlebiger
Panorama-Dachvorhang mit Öffnungsmöglichkeit
Kontext SOS-Taste
Komfortsitz-Plus-Paket mit Easy-Entry-Funktion: Der Sitz gleitet nach hinten, wenn der Fahrer Platz nimmt
Neuer Fahrmodus für 4x4 für bessere Traktion
Ambientes Außenlicht, auch tagsüber zum Parken
Einige Funktionen erfordern optionale Ausstattung: z. Optionales Paket (Pack Parking XL) werden die unterstützten Parkfunktionen (trainierter Assistent) aktiviert, bei denen sich das Fahrzeug an Parkmanöver erinnern und den Vorgang ohne Fahrer durchführen kann.
Okay, hast du gelesen, was sich hinter den Produktanpassungen ab KW02 verbirgt?
-
Ich warte ja nun auch schon 11 Monate. Bin auch 5 Monate über dem ULT.
Ich denke, den Händler mit einem Einschreiben unter Druck zu setzen, kann auch das Verhältnis etwas eintrüben. Ich versuche es jetzt mal mit einer netten Mail mit Frage auf einen Leihwagen. Das Skoda dafür möglicherweise aufkommt. Dann entstehen dem Händler ja keine Kosten.Letztlich kann ich nur noch 2 Monate warten, dann wirds bei mir aber auch vom jetzigen Auto her richtig kritisch.
Also, mal sehen, ob es ein "Miteinander" gibt. Genervt ist der Verkäufer eh, weil er nix wirklich gerade verkaufen kann. Die anderen Skoda Modelle sind auch schwer zu bekommen, sagt er.Nach dem bestätigten Liefertermin von Skoda erhält der Händler von Skoda eine feste Pauschale pro Tag für einen Leihwagen, sodass dem Händler keine Kosten anfallen. Kannst auf jeden Fall nachfragen.
-
Hm, wenn ich da ein Fahrzeug auswähle (bei 2 probiert) steht da was von einer Lieferzeit von 28 Wochen, oder verstehe ich das falsch. Das wäre für mich jedenfalls kein "sofort verfügbares Fahrzeug"

Das wundert mich. Beim letzten Mal hatte ich auch gesehen, dass man die Lagerfahrzeuge innerhalb von 1 Woche bekommt. Wahrscheinlich sind das aktuell auch nur noch Bestellfahrzeuge.
-
-
-
Alles anzeigen
Das ist so nicht ganz richtig.
Wenn 6 Wochen nach dem ULT verstrichen sind, kannst Du deinen Vertragspartner (Händler, Lesainggeber etc) schriftlich in Verzug setzen und ihn auffordern innerhalb einer gewissen Frist (meist nochmals 14 Tage) das Fahrzeug zu liefern.
Macht dein Vertragspartner das nicht, kannst du Schadenersatz geltend mchen.
Wie dieser Ersatz aussieht ist dann Verhandlungssache (entweder Leihwagen, Rücktritt vom Vertrag oder oder....)
Alles klar. Ja, offiziell ist es wohl nicht. Aber es hat schon vermehrt so stattgefunden.
Danke für deine Antwort! Ich spreche einfach mal direkt mit dem Händler. Ich habe ihn noch nicht in Verzug gesetzt und werde es einfach mal so mit ihm durchsprechen.