Beiträge von noki1977

Schau Dir an wie oft Privatkäufer in den Antworten steht ;)

Vermutlich wegen diesem Nebensatz:

WAS???? 🤯 Sie sind der, der zum off topic "provozieren" will? Muss sowas sein? Kann man nicht sachlich? Dienstwagen-Thematik haben Sie nicht verstanden, dass man sich vermutlich nicht so viele Gedanken machen wird/muss, wenn man einen Obolus anstelle annähernde Istkosten zahlt?? Das verstehen Sie nicht? Also ich habe keine Lust, auf OT "ermahnt" zu werden. Trotzdem Danke für ihren "Hinweis" zu irgendwas, was auch immer Ihnen das bringt? Danke für die anderen, die sachlich antworten zur Thematik 12V - Batterieprobleme, zu der ich nunmal sehr oft gelesen habe, in unterschiedlichsten BEV- VAG- Foren (zzgl. ICCU-Thema bei den Koreanern). Der Zusatzhinweis "Privatzahler" hilft mir pers. bei der Einordnung, dass diese wohl eher ein reales Problem damit haben, wenn Probleme auftauchen (12V) und entsprechend sachlich antworten. Das sollte keine "Diskriminierung" der Elite sein, die DW gefördert sind und hoffentlich nicht auch unter 12V-Problemen "leiden" müssen. 😉

Nein, die integrierte Ladeeinheit (ICCU) ist das Zentralsteuergerät für die Ladesteuerung und der Schütz um den Gleichstrom von der Schnelladestation zur Batterie durchzuschalten. Wenn das kaputt geht, dann funktioniert gar nichts mehr ;) Beim Enyaq gibt es Prbleme anscheinend mit Steuergeräten die sich im Stand einschalten und dann die Batterie runterziehen über Nacht. Und wenn die Spannung dannz uniedrig ist, kann man z.B. nicht mehr mit der App auf das Fahrzeug zugreifen, oder er lässt sich nicht mehr per kessy öffnen usw. Also allgemeine 12V Unterspannungsprobleme.

Im Allgemeinen kann man aber sagen, das alle Fahrzeuge mit einem DC/DC Wandler anstatt einer Lichtmaschine Probleme haben irgendwann mit der 12V Batterie komischerweise. Auch Hybridfahrzeuge. Irgendwie scheint die 12V Batterie schneller kaputt zu gehen, warum auch immer. Bei unserem Smart EV ist sogar vorgeschrieben die 12V Batterie alle 3 Jahre beim Kundendiesnt zu ersetzen, darum bin ich auf der Suche nach einer Lösung für den Enyaq und den Smart eine 12V Batterie zu finden die das DC/DC Laden besser verkraftet. Integrierte Ladekontrolleinheit

Vielen Dank für die verständliche Beschreibung der Thematik!!! 👌🏻

Hallo zusammen,

eine (für Experten vermutlich "doofe") Frage mal. Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Gedanken, dem evtl. Wechsel in E-Mobilität.

Da Privatkäufer und "Vollkostenzahler", gehe ich das Thema sicher anders an, als wenn ich Dienstwagen berechtigt wäre und letztendlich (durch "Witzversteuerung Privatnutzung") nur einen Obolus zahlen würde, der nichts mit Istkosten (oder steuerlich irreführender Weise als "Geldwert" bezeichnet) zu tun hat, die ein Privatmensch zahlen muss.

Nun zur eigentlichen Frage: 😊

Diese ganzen 12V- Lader- Probleme im VAG-Konzern (zieht sich auch durch die ID.- , Tavascan/Born- Foren), ist das vergleichbar (oder letztendlich das gleiche) wie die "ICCU"- Probleme im Hyundai/KIA- Konzern?

Da wird ja auch von defekten Ladegeräten/Ladeeinheiten gesprochen im Zusammenhang mit Ausfällen der 12V-Batterie, einschl. allen Folgeproblemen dadurch?

Super effizient, gerade im Vergl. zum bekannten "Effizienzwunder Model Y"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man in kürze einen Nachfolger sucht, sagte mir mein Händler: Für den Elroq gibt es noch keine Rabatte, daher ist der Enyaq in gleicher Ausstattung im Leasing ungefähr gleichteuer. Das galt allerdings für den 85 Vorfacelift.

Und den Enyaq gibt es mit Allrad, was irgendwann mal beim Elroq in 2025 bestellbar sein soll.

Immer nur WARTEN, dass ist die Devise bei VAG im Konzern. Damit alle NICHT-Dienstwagenfahrer auch wirklich jegliches Kaufinteresse ad acta legen, weil immer irgendwann eine erwartete Verbesserung/Neuerung eintreten soll, die man bei solchen Preisen natürlich gerne haben wollen würde (ich Rede wie gesagt von der klitzekleinen Gruppe von Privat-Neukäufern).

Heute, Unfall auf A3, Autotransporter mit Enyaqs. Da kommt "Freude" auf, wenn man dann noch mal warten darf....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.