Die Leistungsabgabe eines E-Motors ergibt sich aus Spannung x Strom.
Die Spannung ist bei allen Modellen gleich. (m.W. 400 Volt)
Bei baugleichen Motoren muss nur der Strom entsprechend eingestellt werden.
(Das ist elektronisch sehr einfach zu regeln). Dann ist man bei der Leistungsabgabe bei den gewünschten Katalog-werten.
Natürlich spielen die Motordaten eine wichtige Rolle. Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob die unterschiedlichen Modelle auch entsprechende Motoren haben. Oder ob sie alle mehr oder weniger gleich sind.
Die Akku-Größe spielt dabei nur eine Rolle bei der Dauer der Stromentnahme.
Ja, und natürlich bei dem Gewicht, welches ein BEV durch die Landschaft wuchten muss.
Ein Auto mit 50 statt 80 kWh ist zwangsläufig leichter und verbraucht deswegen weniger Strom/km
Und dannn ist auch noch der Luftwiderstand zu berücksichtigen. Er steigt mit zunehmender
Geschwindigkeit mit der 3! Potenz.
Alles in Allem keine leichte Aufgabe für die Techniker und Kaufleute, dem Kunden ein Auto anzubieten, dass seinen Erwartungen entspricht
und er bereit ist ein kleines ? Vermögen auf den Tisch zu legen.