Beiträge von Chris85

    Ich habe bei meinem vor kurzen die seitlichen Sensoren und 360° Kamera nachbestellen können was laut Importeur (AT) keine Auswirkung auf die Lieferzeit hat...

    Also im Zweifelsfall würde ich mal nachfragen...

    So, heute mal ein Update vom :) erhalten. Er sieht jetzt eine Einplanung für September 23. Er will jedoch noch Rücksprache mit dem Skoda Österreich halten und dann reden wir nochmal.


    Darüber hinaus hat er mir erzählt, dass er Ende Oktober / Anfang November Vorführer erwartet…


    Ich lass das vorerst mal so stehen, aber ich schau mich schon nach Alternativen um…

    Ich habe mal wieder bei Olga nachgefragt und heute folgende Antwort erhalten.


    In unserem System gibt es keine Änderung, für die Kommission 124xxx gibt es aktuell kein Termin. Es tut uns leid, dass wir jetzt Ihnen keine näheren Informationen geben können. Ihr Verkäufer verwendet dieselbe Informationsquelle und sollte Sie informieren, wenn sich Änderungen ergeben.


    Es weiß also niemand etwas. Ob es nun gut oder schlecht ist, dass meine Bestellung in AT von Anfang März noch keine Einplanung hat, während andere Einplanungen schon bis Mitte nächsten Jahres gehen, frage ich mich weiterhin. ^^

    Das hört sich ja alles ganz gut an.


    Hat schon jemand mit einer Bestellung in Österreich einen eingeplanten Termin bestätigt bekommen? Ich habe heute bei meinem :) nachgefragt und er meinte meiner sei noch nicht eingeplant, aber oft ist man in Österreich hier langsamer mit dem Einspielen der Termine als in Deutschland.

    Hi,


    also ich lese es so, dass man für 1, 2 oder 3 Phasen jeweils die Stromstärke in 1 Ampere-Schritten zwischen 6 und 16A einstellen kann. (bei den 2 Phasen bin ich mir aber etwas unsicher)


    Während in der API Beschreibung steht, dass man auch 2 Phasen aktivieren kann, sind es über die App wohl nur 1 oder 3.


    Über die API sollten damit folgende Schritte möglich sein:

    Ladestrom [A] 1-phasig [W] 2-phasig [W] 3-phasig [W]
    6 1380 2760 4140
    7 1610 3220 4830
    8 1840 3680 5520
    9 2070 4140 6210
    10 2300 4600 6900
    11 2530 5060 7590
    12 2760 5520 8280
    13 2990 5980 8970
    14 3220 6440 9660
    15 3450 6900 10350
    16 3680 7360 11040

    Ist ein Fronius Symo (etwas ältere Generation).

    Der bietet eben eine API an worüber die diversen Werte ausgelesen werden können.

    Das funktioniert tadellos und ich steuere die frequenzgesteuerte Wärmepumpe sowie die Klimaanlagen im Haus damit relativ exakt.


    Soll heißen die Steuerung & Logik ist nicht das Thema, da mittlerweile eigentlich alle möglichen Geräte, damit praktisch alle WBs, über eine API in irgendeiner Art & Weise angesprochen werden können.

    (Auf der programmier- bzw. IT-technsichen Seite habe ich das im Griff)

    Ich will jetzt nicht zu weit in die Smarthome Ecke abtauchen, aber mein Ziel ist es alles in einem System (ich nutze openHAB) zu vereinen und dann im Winter (automatisiert) entscheiden ob ich jetzt z.B. das Haus mit PV Überschuss "überheize" oder doch lieber das Auto lade, während sich im Sommer die Frage wohl eher nach Kühlen vs. Laden stellt.


    Du hast mir schon sehr geholfen und ich werde mir mal Zappi und auch OpenWB genauer ansehen -> Danke dafür!

    Danke für die Infos und die rasche Antwort.


    Zappi klingt interessant, allerdings wäre es für mich noch interessant welche Produkte du hier im Einsatz hast.

    Ich nehme an zumindest Zappi (die Wallbox) und Harvi (zum Messen der Einspeisung). Stimmt das so?


    Exakte Prodktion / Verbrauch und damit Nettobezug habe ich bereits mehrfach gemessen und die Daten auch verfügbar.

    (-> Eigener Smart Meter & Wechselrichter / Netto über die Kundenschnittstelle des Smart Meter vom Stromanbieter / Zwei weitere Smart Meter vom PV Installateur für die nette App die mir dann Produktion & Verbrauch & etc. ausrechnet)

    Funktionart alles 1a, aber das ist mir bereits zu viel an Messgeräten und "eigenständigen" Systemen...


    Was ich mit Sicherheit weiß ist, dass der go-eCharger eine API bietet über die man Daten schreiben bzw. lesen kann. (siehe z.B. hier)

    Mit den gegebenen Stromstärken und der 1-3 Phasen Steuerung ergeben sich dann wohl folgende "Schritte":

    1 Phase & 6A -> 1380 W (drunter geht wohl zumindest bei dem nichts)

    1 Phase & 8A -> 1840 W

    1 Phase & 10A -> 2300 W

    1 Phase & 12A oder 2 Phasen & 6A -> 2760W (weiß jemand ob hier 2 Phasen mit je 6A der einen Phase mit 12A zu bevorzugen wäre?)

    1 Phase & 14A -> 3220W

    ....

    3 Phasen & 16A -> 11040W


    Kann ich z.B. auch nur die Zappi Wallbox nehmen (also ohne jedem weiteren Teil) und die verfügbare Leistung über eine API hineinschicken?