Da ist es ja auch sinnvoll, weil die Maut-Plakette eben in andere Fahrzeuge mitgenommen werden könnte (wobei man sich da auch mal überlegen sollte, ob nicht der Fahrer statt des Autos zählt, ihr mit euren Wechselkennzeichen
).
Das Problem mit den Wechselkennzeichen wird sich nächstes Jahr lösen, da man dann elektronisch die AB-Vignette für das Kennzeichen lösen kann.