über WLan wäre es einfacher die Kommunikation zwischen Auto und Server zu überwachen, denke da wollen sie sich nicht in die Karten schauen lassen, auch Man in the Middelattacken sind über WLan einfacher also über Mobilfunk.
Das wäre bedenklich, denn "security by obscurity" (wie sich das in der IT nennt) ist schlecht und zeigt in der Regel nur, dass die Kommunikation eigentlich unsicher ist und man das nicht zeigen will. Wenn man es richtig macht, dann spielt es absolut keine Rolle über welchen Weg die Kommunikation geht.