Beiträge von NicT

scheint aber auch dort varianten zu geben. ich hab gerade mal meine fin in die myskoda-app getippt. das auto wird tatsächlich im ersten schritt erkannt (Typ und Bildchen erscheinen und stimmen bei mir mit meiner konfig überein) aber im nächsten Schritt kann ich ihn nicht aktivieren und erhalte dann eine fehlermeldung.

Dann ist er im Transport. Geht der Fehler weg und du musst den QR Code scannen ist der Transportmodus ausgeschaltet.

FoG

Üblicherweise steht da aber auch: was zuerst eintrifft. Also entweder sagt das Auto aufgrund von Fahrleistung es müsse früher sein, oder es ist spätestens nach 2 Jahren ein Service fällig.

In Ländern wie der Schweiz, in denen auch geringe Überschreitungen der zHG richtig Geld kosten können

Die 3% sind sehr ärgerlich, denn das entspricht bei 100km/h schon der Tachoabweichung. Bekommt man also schon eine Warnung bei 103km/h um einfach nur den Tachoabweichung zu "kompensieren" ist das nervig, da wird man auch bei uns nicht geblitzt. In einer 30er Zone wird es dann aber schnell eng, und teuer.

Wenn ich das Video richtig verstanden habe, wird aber kein Hersteller das so umsetzen, dass eine automatische Abbremsung erfolgt. Lediglich bei LKW muss das wohl so sein. Macht ja sonst auch keinen Sinn, solange die Mehrzahl der Fahrzeug ohne ein solches System fahren.

Das ist jetzt eben die Frage, wie man diese Info interpretiert:

Dort steht: "und der Bremsvorgang eingeleitet". Die Info soll aus dem Skoda-System sein.

Letztendlich ist es ja nichts anderes als das pACC/TA was wir jetzt schon haben. Ich bin damit zu 90% zufrieden. Grundsätzlich muss man sagen das der Kraftfahrer immer noch zu 100% für sein Fahrzeug verantwortlich ist. Niemand entbindet einen durch solche Systeme davon selbständig die Pedalen zu betätigen.

Jein. Bei (p)ACC/TA kannst du die automatische Übernahme von Schildern deaktivieren, dann fährt der Enyaq einfach weiter. Nerven dich also falsche Daten schaltest du es einfach aus. Bei ISA geht das so nicht mehr, und es macht den Anschein als würde der Enyaq sogar aktiv bremsen. Bei falschen Daten kann das schon brenzlig werden, sollte diese Bremsung nicht sanft erfolgen. Man wird es sehen müssen.

Bei mir in der Nähe gibt es eine Landstrasse auf welcher man 80 fahren darf. Der Enyaq erkennt immer am selben Ort ein 30er Schild welches es nicht gibt. Das könnte durchaus problematisch werden.

Das erinnert mich jetzt gerade daran dass mal in den Karten zu suchen und zu korrigieren (;)).