Vielleicht weil die ganzen Verknüpfungen die server zu sehr belasten?
Dann macht Skoda aber ganz viel falsch!
Vielleicht weil die ganzen Verknüpfungen die server zu sehr belasten?
Dann macht Skoda aber ganz viel falsch!
Skoda scheint bei der API ernst zu machen. Es gibt Benutzer welche aktiv blockiert werden:
Das ist richtig sch***** 😡 da geht dann nicht mal mehr die offizielle App.
Edit: Auszug aus den SkodaID Bedingungen:
„Bei der Nutzung der digitalen Produkte sind die Urheber-, Namens- und Markenrechte sowie unsere sonstigen Rechte und die Rechte Dritter (insbesondere Persönlichkeitsrechte) zu beachten. Sie dürfen die Schnittstelle nicht in einer Weise nutzen, die gegen diese Bedingungen verstößt. Sie dürfen die Schnittstelle in keiner Weise missbrauchen; insbesondere dürfen Sie die Schnittstelle (z. B. Anwendung, Website oder Infotainment oder deren Teile der Schnittstelle) nicht mit anderen Anwendungen, Websites oder jeglicher Software, ob privat oder kommerziell, verbinden oder kommerziell vertreiben“
Bliebe also nur der Umweg über z.B. Tronity. Die scheinen offiziell von Skoda versorgt zu werden. Da nutzt man halt dann deren API.
Der Support von Tronity ist ziemlich schnell. Nach ein paar wenigen Emails ist es nun möglich per API v2 auf die Daten zuzugreifen. Da kommt jetzt alles was die Webseite (und wohl auch die App) kann. Mal schauen ob ich das jetzt irgendwie in mein eigenes Tool einbinde und Tronity nutze, oder doch nicht.
Kostenlos ist es aber nicht mehr für den Enyaq, oder zumindest werden mir nur bezahlte Abos angezeigt.
Skoda can't do anything?
New Enyaqs have ME 3.2 installed - so why older models can't
Maybe they could, maybe they are not allowed to. We don't know, Skoda knows.
New Enyaqs have software 3.6!
Es gab einen neuen Release, Problem gelöst 👍🏻
Es gibt nochmals ein Update, mit anderen User-Agents welche ebenfalls funktionieren sollen.
OneConnect/000000148 CFNetwork/1485 Darwin/23.1.0
MySkoda/230629002 CFNetwork/1474 Darwin/23.0.0
Habe es noch nicht selbst getestet.
Und wir hatten dieses Jahr schon mehr als 4 Tage Ausfall!
ZP8, als letzter Zählpunkt, sollte direkt vor Werksausgang sein. Ein Banking müsste daher vorher sein, das Auto wird ausgeschleust, dann fertig gestellt und am Ende durch ZP8 gejagt.
Dass es aktuell ein Banking gibt kann ich mir fast nicht vorstellen.
Aber ja. Bei. Debuggen der skoda-Connect Python lib sieht man schön die 429 response. Auch im debugging mit sehr langen Wartezeiten zwischen den req. kommt der 429 beim abholen des tokens.
Skoda hat wieder mal die API Endpunkte geändert. Man muss auf ein Update der Python-Lib warten.
Ich habe mir mal die Tronity API angeschaut. Dies ist ja wirklich bescheiden. Zumindest die dokumentierte Version 1. Ein paar wenige Angaben zum Fahrzeug und die Ladungen.
Die Webseite selbst nutzt eine API v2, dazu finde ich aber keine Doku. Wenn man mal ein Bearer Token hat, kann man die Abfragen, da gäbe es dann auch Fahrten. Allerdings funktioniert der Login anders als bei der V1. Den habe ich bei v2 bisher nicht hinbekommen.
Ich habe Tronity mal eine Anfrage geschickt, bin gespannt was da zurück kommt.