Beiträge von NicT

Weil ich den schon etwas mehr zutraue als sowas an einem UserAgent fest zu machen.

Bei all den Problemen, traue ich denen nicht viel zu ;)

Aber mit dieser Meldung sehe ich echt dunkel Wolken am Horizont.

Ich auch. Gäbe es eine andere Variante als Skoda Connect um mit dem Fahrzeug zu interagieren (ausser zum Auto zu laufen oder das am Vortag einzustellen) würde ich den Service nicht verlängern.

Ich hol jetzt schon mal ne menge Popcorn um mir das Spektakel weiter anzusehen.

Für eine Weile wird Skoda wohl der Community hinterher rennen, da solche Hobby-Tools häufig Umwege finden :D

Wenn ein Entwickler bei Skoda wirklich Ahnung hätte, dann wäre alles ausser den offiziellen Apps und Partnern schon längst tatsächlich abgeschaltet, ohne Umwege. Technische Mittel dazu gibt es genügend.

Popcorn ist eine gute Idee ;)

Man wird (mutmasslich) für 12 Stunden gesperrt, danach funktionieren die Dienste wieder.

Der Hinweis aus dem Screenshot von oben kommt nur in der BETA-App. In der normalen Version bekommt man einfach keine Daten mehr.

Cannot connect anymore !!!! · Issue #227 · skodaconnect/homeassistant-skodaconnect
    Describe the bug A clear and concise description of what the bug is. No valid tokens for client "connect" if I use my accounts skoda-connect.com webpage it…
    github.com

Skoda scheint bei der API ernst zu machen. Es gibt Benutzer welche aktiv blockiert werden:

Cannot connect anymore !!!! · Issue #227 · skodaconnect/homeassistant-skodaconnect
    Describe the bug A clear and concise description of what the bug is. No valid tokens for client "connect" if I use my accounts skoda-connect.com webpage it…
    github.com

Das ist richtig sch***** 😡 da geht dann nicht mal mehr die offizielle App.

Edit: Auszug aus den SkodaID Bedingungen:

Bei der Nutzung der digitalen Produkte sind die Urheber-, Namens- und Markenrechte sowie unsere sonstigen Rechte und die Rechte Dritter (insbesondere Persönlichkeitsrechte) zu beachten. Sie dürfen die Schnittstelle nicht in einer Weise nutzen, die gegen diese Bedingungen verstößt. Sie dürfen die Schnittstelle in keiner Weise missbrauchen; insbesondere dürfen Sie die Schnittstelle (z. B. Anwendung, Website oder Infotainment oder deren Teile der Schnittstelle) nicht mit anderen Anwendungen, Websites oder jeglicher Software, ob privat oder kommerziell, verbinden oder kommerziell vertreiben

ŠKODA ID

Bliebe also nur der Umweg über z.B. Tronity. Die scheinen offiziell von Skoda versorgt zu werden. Da nutzt man halt dann deren API.

Der Support von Tronity ist ziemlich schnell. Nach ein paar wenigen Emails ist es nun möglich per API v2 auf die Daten zuzugreifen. Da kommt jetzt alles was die Webseite (und wohl auch die App) kann. Mal schauen ob ich das jetzt irgendwie in mein eigenes Tool einbinde und Tronity nutze, oder doch nicht.

Kostenlos ist es aber nicht mehr für den Enyaq, oder zumindest werden mir nur bezahlte Abos angezeigt.

ZP8, als letzter Zählpunkt, sollte direkt vor Werksausgang sein. Ein Banking müsste daher vorher sein, das Auto wird ausgeschleust, dann fertig gestellt und am Ende durch ZP8 gejagt.

Dass es aktuell ein Banking gibt kann ich mir fast nicht vorstellen.