Beiträge von NicT

    Diese "1 Monat Kündigungsfrist" beim Passport finde ich sowieso irgendwie komisch. Das liest sich so, dass selbst wenn ich heute buche und gleich kündige zwei Monate zahlen muss. Bei EnBW oder Powerpass ist das nicht so, das läuft es am Ende des gebuchten Monats aus und ich muss nur einen Monat bezahlen. Aber "einen Monat im voraus auf Ende des Monats" heisst für mich, ich bezahlen den gebuchten + den nächsten Monat.

    Bei uns bekommt die Verwaltung eine Rechnung vom lokalen Stromanbieter, darin sind alle Stromkosten über den Anschluss des Lastmanagement aufgeführt. Ich vermute über den Installateur und Fernwarter (oder vielleicht sogar per Direktzugang) kann die Verwaltung dann für jeden Parkplatz die geladene Energie auslesen und so den Eigentümern verrechnen.

    Genaue Kosten für die Verwaltung kann ich nicht aufschlüsseln. Aber die Verwaltung kostet uns sowieso Geld 😉


    Im Q4/2023 waren wir bei 33Rp./kWh. Seit 1.1.2024 sollten es 29.5Rp./kWh (oder so) sein. Die Strompreise gingen hier knapp 10% runter.

    Das witzige aber ist, du hast die Eassee-App angesprochen. Diese kann ich gar nicht nutzen, weil ich sonst eine Ladung starten könnte, ohne dass es über Swisscharge abrechnet, sprich ich dann nichts bezahlen würde.

    Unser System wird von Easee selbst betreut und auch abgerechnet. Du hast aber Swisscharge als Abrechner/Betreiber, daher ist das mit der App logisch. Der Anbieter kann vom Installateur oder Auftraggeber ziemlich frei bestimmt werden.

    Simplee kontaktiert??

    Die haben mir geholfen ;)

    Habe am Wochenende ein Ticket bei Simplee gemacht und gerade einen Anruf erhalten.

    Bei Easee ist es so, dass das Lastmanagement eine Phase reserviert wenn nicht direkt mit dem Ladevorgang gestartet wird. Selbst wenn das Lastmanagement überhaupt nicht ausgelastet ist wird nie ein Upgrade von einer auf drei Phasen gemacht. Easee rät von einem Zeitplan im Fahrzeug ab wenn die Ladestation an einem Lastmanagement hängt.

    Die Schweiz sei mit dem Hoch- und Niedertarif-Strompreis-System eher eine Ausnahme und im Herstellerland gäbe es das nicht, daher sei eine entsprechende Funktion um nachts zu laden bisher nicht eingebaut worden. Es könne aber sein dass "demnächst" über die Easee-App ein Zeitplan erstellt werden kann, auch wenn die Wallbox an einem Lastmanagement hängt. Wann das der Fall ist konnte man mir aber nicht sagen.


    Leider muss ich sagen dass beim Neubau dieser Siedlung, neben dem Lüftungs- und Heizsystem, auch beim Lade-System wohl falsch entschieden wurde. Dieses Easee-System scheint mir doch arg unflexibel und auch etwas dumm zu sein. Aktuell sind genau 3 BEV und ein Hybrid am System angeschlossen. Die laden sehr selten gleichzeitig. Da sollte man doch eigentlich erwarten können dass das System schlau genug ist, die höchstmögliche Ladeleistung automatisch zur Verfügung zu stellen, also von einer Phase bei genügend freier Leistung automatisch auf 3-phasig umzustellen, zumindest wenn das Auto das kann und will. Bisher wurde meine Ladeleistung nie reduziert als andere ebenfalls geladen haben, was für mich bedeutet dass genügend Kapazität da ist.

    Wenn dann die anderen Easee Chargeberries hängen und weitere BEVs dazu kommen mag das wieder anders sein.


    Mir geht es hier nicht um den Strompreis, da wir einen Einheitstarif haben. Sondern darum das Stromnetz tagsüber zu entlasten und nachts zu laden. Dann aber nicht mit 4.5 kW und entsprechend länger anhaltenden Verlusten, sondern mit 11 kW so rasch als möglich, um unnötige Verluste zu vermeiden.

    Wie hängt das den zusammen wenn das kommt?

    Das entscheidet Skoda.

    Wurde komplett gar nichts angezeigt?

    Bei den meisten nix. Ein User auf Facebook hatte einen Update-Bildschirm.


    Also meiner mit 3.6 mit Zulassung Anfang September hat bisher noch kein 3.7. Bekommen.

    Ich habe noch 3.5, obwohl andere schon 3.6 und 3.7 bekommen haben. Wieder mal Skoda-Lotto ;)