Sodele.
Ich habe das Zielzeitladen für 13:40 Uhr auf 80 Prozent gestartet.
Zur Zeit lädt er so:
Screenshot_20220928-105319_MyKODA.jpgScreenshot_20220928-105356_ChargeApp.jpg
Sodele.
Ich habe das Zielzeitladen für 13:40 Uhr auf 80 Prozent gestartet.
Zur Zeit lädt er so:
Screenshot_20220928-105319_MyKODA.jpgScreenshot_20220928-105356_ChargeApp.jpg
Die Meldung "Webradio nicht verfügbar" hatte ich noch nie. 🤔
Nein - kein Problem. Dann lasse ich den Hacken weg. ![]()
Ich habe gerade gesehen, dass es eine Einstellung der Fahrzeugdaten in meiner WB gibt.
Da steht Minimum 6A pro Phase und Maximum 32A. Das letztere stelle ich mal auf korrekte 16A um.
Vielleicht hat es etwas damit zu tun.
Dann gibt es noch den Punkt Enable EV-Wakeup, der nicht angehackt ist.
Sollte da ein Häkchen hin?
Genau.
Ich werde es nochmal tagsüber unter genauer Beobachtung testen. Vielleicht übermorgen.
Warum sollte meine Wallbox von sich aus die Phasen aus- und einschalten? Das macht sie beim normalen Laden doch auch nie und ich habe auch nichts entsprechendes an der WB eingestellt.
Ich habe es damals auch geprüft und es waren manchmal 3,6 kW und manchmal 11.
7,2kW habe ich allerdings nie gesehen.
Jetzt doch.
Ich hatte letzte Woche mal bei meinem Autohaus Rindt & Gaida in Hameln angerufen und nach meinem Update gefragt.
Die haben die Fahrzeugdaten per Mail verlangt und umgehend bekommen.
Da die sich bis heute nicht zurückgemeldeten, rief ich beim nächstgelegenen Skodahändler im Nachbarort Horn-Bad Meinberg an.
Die nette Dame brauchte nur das Erstzulassungsdatum und die FIN und wusste zu berichten, dass das Update für mein Fahrzeug freigegeben ist.
Wir vereinbarten den Termin für nächsten Donnerstag und sie bot mir einen e-Golf voll geladen für 6,90 Euro Energiepauschale an.
Da habe ich gar nicht herum diskutiert (von wegen kostenlos) und das Angebot angenommen.
Ich darf den auch leer gefahren wieder abgeben.
So eine arg hohe Reichweite hat er ja sowieso nicht.
Es gibt ja die Einstellung "Strom reduzieren" bei Ladeleistung in der App und ich glaube auch im Fahrzeug.
Aber schau mal im Thema PV Überschussladen hier im Forum vorbei.
Da sind die unterwegs, die eine PV- Anlage haben.
Öh, der Enyaq kann Phasen zu- und wegschalten?
Ja. Ohne PV-Anlage ist das mE. ein sinnloses Verhalten, da 11 kW meines Wissens bei jedem Wetter langsam genug ist. 🤔
Die 2 bis 3 mal im Jahr rechne ich die Startzeit mit 11kW selber aus.