Ihr seid eigentlich der selben Meinung, nur die Begrifflichkeiten sind nicht ganz korrekt gewählt.
Der Motor/Generator erzeugt natürlich keine Energie, er wandelt sie nur von der potentiellen Form (Geschwindigkeit, Höhe) in elektrische zurück. Alle Energie kommt in Form von elektrischen Strom aus dem chemischen Zwischenspeicher namens Akkumulator.