Vans (machen für Familien mehr Sinn) starben wegen der SUV-Mode praktisch aus. Einen Roomster in elektrisch würde Škoda auch verkaufen. Aber pragmatische Autos nach Art eines Caddy lässt man lieber weiter als Verbrenner laufen.
Der Roomster hat uns mit seinem Raumkonzept 11 Jahre lang (10 davon als alleiniges Fahrzeug) als 4-köpfige Familie + Hund treu bekleidet. Den etwas modern aufgehübscht in elektrisch hätten wir sofort geordert. Aber wäre heutzutage vermutlich auch nur mit einem deutlichem Größenzuwachs bei den Außenmaßen verbunden möglich.
Nun ja, aktuell erscheint uns der Elroq einfach am passendsten (auch deutlich größer als der Roomster aber etwas kompakter als der Enyaq) und idealerweise wird der dann auch wieder länger gefahren als der zwischenzeitliche Enyaq-Ausflug (ob jetzt 11 Jahre... mal sehen).