Beiträge von Spock1958

    EnyaqCoupeRS : Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hat zum Ende hin auch was bzgl. Ambiente und Hintergrund erklärt.

    Habe heute OBDeleven erhalten und den Komfortblinker auf 4 Zyklen gesetzt. Hierzu musste der SFD Schutz aufgehoben werden und dies hat 1a geklappt 👍🏻


    Weiter habe ich meine Kennzeichen vorne und hinten per Klett befestig und diese ollen Halter entsorgt 👍🏻

    Moin zusammen, ich hatte kürzlich gelesen, dass eine Befestigung mit Klett nicht mehr erlaubt ist. Hier ein kurzes Google-Ergebnis:

    So war es bislang möglich, das Kennzeichen mittels Klett, Magnet oder Saugnapf am Auto anzubringen. Seit dem 15. Februar 2023 ist das nicht mehr erlaubt. In der neuen Verkehrsblattverlautbarung wurde Paragraf 10 Absatz 5 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung aktualisiert und lautet jetzt: "Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein."


    :huh:

    Ich hätte zwar die Alarmanlage genommen, aber nicht den Heckscheibenwischer und da in Deutschland diese beiden Sachen gekoppelt waren bzw. sind, habe ich mich gegen die Alarmanlage entschieden und somit auch keinen Heckwischer 👍🏻

    Und ich hatte das gar nicht geschnallt, dass die beiden gekoppelt sind ;(. Meine bessere Hälfte wollte aber unbedingt die DWA, und mein Verkäufer hat mich leider auf diesen Umstand nicht hingewiesen. Obwohl wir vorher schon über den häßlichen Wischer gesprochen hatten :evil:.


    Jetzt lasse ich ihn abbauen und mit einem kleinen Glasstopfen ersetzen. Der fällt hoffentlich nicht so auf.

    Hast du dir schon die Software evcc angesehen? Die kann doch mit allem und jedem. Vielleicht bekommst du da eine Steuerung ohne neue Wallbox hin.

    evcc ist auf meiner ToDo Liste, allerdings brauche ich dafür etwas Zeit - bin nicht mehr der Jüngste ;).


    Ryback85 : Wenn ich das halbwegs verstanden habe, werden Wallbox und Wechselrichter unterstützt. Also daran sollte es nicht scheitern.

    Also, nun habe ich #492 Beiträge gelesen, aber irgendwie bin ich nicht viel schlauer geworden - liegt aber bestimmt an mir!


    Meine Situation: Weil ich keinen Solateur finden konnte, der mir was auf das Dach macht, habe ich im letzten August eine Technisat-Wallbox (Empfehlung des Elektrikers) installieren lassen => 11kW, 3-phasig. Im November kam dann doch noch ein Solateur um die Ecke, und seit Mitte März arbeiten 8 kWp auf dem Dach. Jetzt suche ich eine Lösung, um den Überschuss in das Auto zu bekommen.


    Was ich bisher verstanden habe: Der Enyaq kann sowohl mit 11 kW, als ich mit 5,5 kW geladen werden. Also müssten zumindest annähernd 5kW vom Dach kommen, um hier möglichst viel ins Auto zu laden. Darunter wird das mit der aktuellen Wallbox nix. Soweit richtig?


    Da ich auch geringere Überschüsse > 1kW ( z. B. 6A 1-phasig) laden möchte, komme ich wohl an einer neuen Wallbox nicht vorbei. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich z. B. mit einer Go-e, die ja zwischen 1-, 2- und 3-phasig umgeschaltet werden kann, dies automatisieren kann. Falls hier jemand Erfahrungen hat, wäre ich über einen Kontakt dankbar :saint:.


    Alternativ habe ich auch an einen manuellen Umschalter gedacht, mit dem ich dann die einzelnen Phasen schalte - besser als einspeisen. Und als Rentner auch ne schöne Beschäftigung.


    Mein Elektriker, der mir die Technisat installiert hat, ist abgetaucht :cursing: - kein Rückruf, keine Email-Antwort => nix! Ein anderer will mir eine ABL-Wallbox mit Energy Management System verkaufen, womit ein PV-Überschussladen möglich sein soll. Aber die Informationen hierzu sind sehr generisch, und ich bin mir nicht sicher, ob hier auch die 6A einphasig funktionieren. Eine Frage hierzu ist bisher leider unbeantwortet.


    Ich möchte gern vermeiden, wieder zu investieren, nur um festzustellen, dass meine Wünsche nur ansatzweise erfüllt werden.


    Sorry für den langen Beitrag !


    PS: Bzgl. evcc versuche ich gerade, mich schlau zu machen …

    Mal eine Frage an die Privatzahler unter den Wartenden (die Leaser und Firmenfahrer wird es wohl nicht so betreffen): Macht ihr euch Gedanken wegen Konservierung/Versiegelung/whatever des neuen Schätzchens?

    Ich habe im letzten Sommer eine Absprache mit einem Versiegler getroffen und seither das Ausführungsdatum immer wieder verschoben. Preis ist fix, daher für mich ziemlich entspannt. Die Versiegelung hat 8 Jahre Garamtie mit kostenloser jährlicher Nacharbeit. Dann spare ich mir die Waschanlage - Gartenschlauch reicht :).