Beiträge von Ryback85

Kann die Box nicht stoppen oder der Twingo?

Habe an meiner Connect ein Hyundai IONIQ Electric hängen und kann über die WeConnectID den Ladevorgang stoppen und auch wieder starten.

Also wenn ich in der MySkoda App Stoppe dann geht der Befehl doch ans Auto oder? Wenn nein dann wäre das Problem ja gelöst.

Wie heißt deine Wallbox genau, wenn das beim IONIQ klappt sollte das ja auch beim Twingo klappen. Mir ist nur wichtig sagen zu können hier, ich möchte jetzt das Laden unterbrechen und dann vielleicht 2 Stunden später weiter machen. Klar geht das ganze per Überschussladen und so einfacher, aber die Funktion möchte ich auch von Hand haben, wenn z.B. jetzt meine Frau Mittags einen Kuchen backen will.

Edit:

Beispiel, das ist auch der Grund wieso ich die Pulsar nun endgültig los werden will. Heute morgen haben wir geladen der Hausakku war bei 50% das Wetter wurde schlechter (die Pulsar kann kein Überschussladen) der Hausakku war leer, ich habe gesagt ok Pulsar pausier das Laden ist sowieso voll genug für die Fahrt zur Arbeit von meiner Frau. Das habe ich in der App von der Wallbox gemacht, ging auch kurz aus und alles war super, keine Minute später fing das Laden aber wieder an, das ist erste seit dem letzten Update so, deswegen geht die Box nun weg und ne andere kommt hin.

Ich möchte also eine Wallbox wo ich wo auch immer sagen kann, Stoppe das Laden, die Box beendet das Laden und wenn ich dann sage Starte das Laden beginnt es wieder. Mir ist im Grunde egal ob es in der MySkoda App oder in der PowerPass App, wichtig ist das es geht. Zusätzlich hätte ich gerne eine Statistik, wieviel kWh gezogen wurden pro Sitzung, mit einer Auswertung für den Monat, Jahr und ganz toll wäre Zeitraum. Ach und ich hätte gerne LAN, wobei ich ja wohl die Connect+ nehmen müsste und dann wäre es ja über LTE angebunden. Ach und was noch sehr wichtig wäre, wäre die Einstellbarkeit des Ladestromes, sprich 6 Amper oder 9 Ampere.

So ich hoffe man konnte mich jetzt besser verstehen was ich gerne hätte und bräuchte

Hallo Leute,

ich suche eine Wallbox nachdem ich von meiner Pulsar Plus nur noch genervt bin, erst verliert sie dauernd die WLAN Verbindung und nun mag sie auch nicht mehr pausieren wenn ich sage pause, das nervt etwas, also wird sie getauscht. Die Anforderungen an die neue sind:

- nach Möglichkeit LAN (RJ45) Anschluss

- App Steuerung möglich, perfekt wäre es wenn es noch ein Webinterface gäbe

- Pausieren des Ladevorgangs möglich

- Einstellbaren Ladestrom, wenn geht per App

- Ladestatistik mit kWh und Dauer, Zähler muss nicht geeicht sein, perfekt wäre Monats, Jahres und Zeitraum Statistik

- Bei der Statistik, vielleicht Nutzer oder Auto Anzeige

- festverbautes Kabel mit einer Länge von mindestens 5m besser 7,5m

- sollte nicht das Erstgeborenes kosten

Kennt ihr da eine oder habt eine Empfehlung für mich?

Ich habe die Connect und starte/stoppe den Ladevorgang über die MySkoda-App. Welche App du dafür bemühst (die App der Wallbox oder des Fahrzeugs) sollte doch eigentlich egal sein. Die App der Elli-Boxen kann das m.W.n. nicht. Aber wenn man das über die Fahrzeug-App macht, braucht es das auch nicht. Die Box selbst steht dem ganzen jedenfalls nicht im Weg und macht, was das Auto verlangt (Laden/Stoppen/Weiterladen).

Ja Problem das ich sehe ist halt, die Skoda App stoppt sie es an der Box oder am Fahrzeug, wenn Box dann ist es mir im Grunde egal dann geht es bei jedem Fahrzeug. Wenn aber beim Enyaq gestoppt wird und nicht an der Box geht das ja dann nur wenn der Enyaq dran hängt und nicht der Twingo, verständlich was ich sagen will?

Ob du einen nachträglich eingebauten Zähler in die App bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Mir reicht der Zwischenzähler für die Wallbox im Zählerschrank.

Da die beiden Wallboxen bis auf Zähler und LTE identisch sind sollte es funktionieren.

Sry hatte mich missverständlich ausgedrückt, aber das hat sich durch Google schon geklärt, die Boxen sind identisch ergo brauche ich da auch die Pro für in die App.

Jetzt wäre dann nur noch die Frage ob auch die von Skoda beenden und starten per App kann, dann würde ich die vermutlich in der Plus Version nehmen

EnyaqCoupeRS danke zu 3 genau das ist es ja was ich will, Pause oder beenden und neu starten ist mir am Ende humpe, ich will halt nur im Zweifel sagen können hier hör mal auf zu laden und das soll die Box dann tun, das heißt ich schaue mir nun mal die WeConnectID mal an, wie sieht es da mit dem Stromzähler aus und kann ich die in die PowerPass App holen?

edit: das sind ja scheinbar im Grunde die Gleichen Boxen, sprich wenn die WeConnect beenden und starten kann , sollte die Connect+ das ja dann auch können oder?

So habe jetzt alle 22 Seiten durch gelesen, nachdem ich nun wirklich von meiner Wallbox Pulsar Plus mehr als genervt bin (erst hatte sie scheiß viele WLAN Abbrüche und kommt dann auch oft nicht wieder, mag sie jetzt keine Pause mehr sie unterbricht und fängt dann ein paar Sekunden später wieder an zu laden richtig nervend) möchte ich die Box tauschen, ein paar Fragen habe ich aber noch und hoffe ich bin hier dann richtig ;)

1. sehe ich es richtig das wenn ich wissen möchte wieviel kWh geflossen sind ich die Connect+ brauche die kleine kann das nicht von Haus aus?

2. LAN Anschluss geht nur über einen RJ45 Winkel Stecker den man selbst auflegen muss (ist kein Problem für mich aber nerven würde es mich trotzdem)

3. kann ich in der (PowerPass) App den Ladevorgang pausieren und wird er dann wirklich unterbrochen (neben dem Enyaq würde ja auch der Twingo geladen und der kann keine Unterbrechung in der Renault App)

4. Wie zufrieden seit ihr mit der Wallbox

5. Wenn ich die Connect+ nehme und die Box nur per LTE Verbunden ist kann ich sie dann nur über die App Steuern oder gibt es da auch eine Webseite (bzw gibt es die Steuerungsmöglichkeit über LAN überhaupt)

Was kann Dir der Händler erklären, was Du nicht schon aus dem Forum weißt. I.d.R, erklären die Forumsmitglieder ihren Händler wie der Enyaq funktioniert ;)

Aber ihn zu zweit abholen, macht natürlich doppelt Spaß ^^

Sagen wir mal ich weiß es ja alles schon aber meine Frau nicht, ergo kann er es ihr erklären und ich muss es nicht tun ^^ ach und die ersten km mit dem neuen will ich dann nun doch fahren nachdem sie den Focus damals hatte