Beiträge von Ryback85

    openwb, zeitgesteuert, PV gesteuert, Zähler, Webinterface, keine App, läuft über das interne oder externe Netz, Ladestrom einstellbar, Start Stop möglich, Kabellänge bei Bestellung bis 9m möglich, kann mit dem Enyaq kommunizieren,

    Nachteil Preis? Lieferzeit.

    Hier ist auch wenn ich das bei der Suche richtig gemerkt habe der Nachteil das ich die Ladeleistung nicht von Hand einstellen kann

    Ups, Bilder vergessen da mein Chef mir geschrieben hat 🤪

    Nun aber die Bilder…

    Und ja, ich steuere mein Wallbox mit der VW App. Warum? Weil ich auch noch, hoffentlich nicht mehr lange, einen Verbrenner von VW fahre und mir die WeConnectID geladen habe aufgrund meiner vorhandenen VW ID für die Anmeldung.

    Danke für die Bilder das sieht schon mal sehr gut aus, wenn man nun noch irgendwo die Ladeleistung Einstellen könnte wäre das perfekt

    Oh, jetzt bin ich mal gespannt. Muss selber mal n bissel testen. Hatte am Anfang mal meine Box über die WeConnect App angebunden, weil die Powerpass-App anfangs die Box-Kennung nicht akzeptiert hatte. Nachdem das ging, habe ich die WeConnect-App dann runtergeschmissen. Wenn die WeConnect-App aber mehr Funktionalität bietet (z.B. Ladeleistung anpassen), werde ich die nochmal in Betrieb nehmen müssen.

    Wenn das wirklich so wäre das es dann alles hat was ich will, würde ich die Box im Grunde direkt bestellen und meinem Schwager (Elektriker) mal Fragen wann er mit meiner Schwester ein We vorbei kommt

    Wie es mit dem stoppen und starten technisch funktioniert habe ich keine Ahnung, ob nun der Befehl ans Auto oder an die Wallbox geht 🤷🏻‍♂️

    Mir ist wichtig, das es funktioniert und dies tut es ohne Probleme.

    Mir ist es auch egal wie es funktioniert solange es für jedes Fahrzeug funktioniert das dran hängt.


    Ryback85 Das mit der Ladungssteuerung über die MySkoda-App wird nur beim Enyaq funktionieren. Wenn der Twingo an der Box hängt, bietet dir die MySkoda-App doch gar keine Möglichkeit, das Laden zu starten oder zu stoppen, weil der Enyaq gar nicht angeschlossen ist.

    Bezüglich der Zählung denke ich schon, dass dir die Connect+ das bietet, was du brauchst. Aber ich sehe in der Elli-App noch keine ausreichende Möglichkeit, das Laden zu steuern.

    Alternativen: schau einfach nach einer Liste der beliebtesten Wallboxen und checke ab, welches Modell eine gute App-Anbindung und Zählung hat. Ich kenne mich da auf dem Markt gerade nicht aus. Aber so etwa wäre meine Herangehensweise.

    Wie EnyaqCoupeRS ja schreibt scheint es mit einem Hyundai ja zu gehen, also müsste es mit dem twingo auch gehen, ist ja auch eine Sache der Wallbox. Wichtig wäre mir halt noch die ladeleistung, kann man die Steuern?

    Kann die Box nicht stoppen oder der Twingo?

    Habe an meiner Connect ein Hyundai IONIQ Electric hängen und kann über die WeConnectID den Ladevorgang stoppen und auch wieder starten.

    Also wenn ich in der MySkoda App Stoppe dann geht der Befehl doch ans Auto oder? Wenn nein dann wäre das Problem ja gelöst.

    Wie heißt deine Wallbox genau, wenn das beim IONIQ klappt sollte das ja auch beim Twingo klappen. Mir ist nur wichtig sagen zu können hier, ich möchte jetzt das Laden unterbrechen und dann vielleicht 2 Stunden später weiter machen. Klar geht das ganze per Überschussladen und so einfacher, aber die Funktion möchte ich auch von Hand haben, wenn z.B. jetzt meine Frau Mittags einen Kuchen backen will.



    Edit:


    Beispiel, das ist auch der Grund wieso ich die Pulsar nun endgültig los werden will. Heute morgen haben wir geladen der Hausakku war bei 50% das Wetter wurde schlechter (die Pulsar kann kein Überschussladen) der Hausakku war leer, ich habe gesagt ok Pulsar pausier das Laden ist sowieso voll genug für die Fahrt zur Arbeit von meiner Frau. Das habe ich in der App von der Wallbox gemacht, ging auch kurz aus und alles war super, keine Minute später fing das Laden aber wieder an, das ist erste seit dem letzten Update so, deswegen geht die Box nun weg und ne andere kommt hin.

    Ich möchte also eine Wallbox wo ich wo auch immer sagen kann, Stoppe das Laden, die Box beendet das Laden und wenn ich dann sage Starte das Laden beginnt es wieder. Mir ist im Grunde egal ob es in der MySkoda App oder in der PowerPass App, wichtig ist das es geht. Zusätzlich hätte ich gerne eine Statistik, wieviel kWh gezogen wurden pro Sitzung, mit einer Auswertung für den Monat, Jahr und ganz toll wäre Zeitraum. Ach und ich hätte gerne LAN, wobei ich ja wohl die Connect+ nehmen müsste und dann wäre es ja über LTE angebunden. Ach und was noch sehr wichtig wäre, wäre die Einstellbarkeit des Ladestromes, sprich 6 Amper oder 9 Ampere.



    So ich hoffe man konnte mich jetzt besser verstehen was ich gerne hätte und bräuchte

    Hallo Leute,


    ich suche eine Wallbox nachdem ich von meiner Pulsar Plus nur noch genervt bin, erst verliert sie dauernd die WLAN Verbindung und nun mag sie auch nicht mehr pausieren wenn ich sage pause, das nervt etwas, also wird sie getauscht. Die Anforderungen an die neue sind:


    - nach Möglichkeit LAN (RJ45) Anschluss

    - App Steuerung möglich, perfekt wäre es wenn es noch ein Webinterface gäbe

    - Pausieren des Ladevorgangs möglich

    - Einstellbaren Ladestrom, wenn geht per App

    - Ladestatistik mit kWh und Dauer, Zähler muss nicht geeicht sein, perfekt wäre Monats, Jahres und Zeitraum Statistik

    - Bei der Statistik, vielleicht Nutzer oder Auto Anzeige

    - festverbautes Kabel mit einer Länge von mindestens 5m besser 7,5m

    - sollte nicht das Erstgeborenes kosten


    Kennt ihr da eine oder habt eine Empfehlung für mich?

    Ich habe die Connect und starte/stoppe den Ladevorgang über die MySkoda-App. Welche App du dafür bemühst (die App der Wallbox oder des Fahrzeugs) sollte doch eigentlich egal sein. Die App der Elli-Boxen kann das m.W.n. nicht. Aber wenn man das über die Fahrzeug-App macht, braucht es das auch nicht. Die Box selbst steht dem ganzen jedenfalls nicht im Weg und macht, was das Auto verlangt (Laden/Stoppen/Weiterladen).

    Ja Problem das ich sehe ist halt, die Skoda App stoppt sie es an der Box oder am Fahrzeug, wenn Box dann ist es mir im Grunde egal dann geht es bei jedem Fahrzeug. Wenn aber beim Enyaq gestoppt wird und nicht an der Box geht das ja dann nur wenn der Enyaq dran hängt und nicht der Twingo, verständlich was ich sagen will?

    Ob du einen nachträglich eingebauten Zähler in die App bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Mir reicht der Zwischenzähler für die Wallbox im Zählerschrank.

    Da die beiden Wallboxen bis auf Zähler und LTE identisch sind sollte es funktionieren.

    Sry hatte mich missverständlich ausgedrückt, aber das hat sich durch Google schon geklärt, die Boxen sind identisch ergo brauche ich da auch die Pro für in die App.

    Jetzt wäre dann nur noch die Frage ob auch die von Skoda beenden und starten per App kann, dann würde ich die vermutlich in der Plus Version nehmen