Beiträge von Ryback85

krishan

Muss mich hier @ Kermit anschließen.

Was ihr da macht ist kontraproduktiv.

Du fährst teilweise zu schnell,u lädst zu früh.

Wahrscheinlich kann dir nur helfen du fährst eine Fahrt alleine,und denkst erst bei Soc10% dran,ich muss laden.Bringt dir viel u bist dann gestärkt, für den Kampf mit deinen Mitfahrern.😎👍

Ich kann aber verstehen wenn die Mitfahrer anfangen Angst zu bekommen das man dann selbst nicht auf stur schaltet sonst gibt es nur Stress beim fahren. Eigentlich wünscht man mal eine geplante Ladestation die komplett offline ist damit man weiter fahren muss und man merkt scheiße das klappt ja auch.

Das geht tatsächlich erst, wenn das Auto mit Karte/App verbunden ist - zumindest in Deutschland.
    Für dich gelten jedoch die österreichischen Regeln und da kann ich dir leider gar nicht helfen. Vielleicht heißt der jeweilige Tarin in Ö anders - keine Ahnung.
    Der Tarif war zwischenzeitlich eingestellt und wurde aufgrund vieler Beschwerden in D wieder freigeschaltet. Ich hoffe, dies gilt auch für Österreich.

Was meinen denn die Kollegen aus Ö?

laden kannst du aber jedes Fahrzeug, wir haben auch schon den Twingo auf den Tarif geladen

Wenn du die Ladeleistung erhöht hast sollte es dabei sein ja

Was bitte ist ein Docker Container?

Docker Container sind im Grunde kleine Virtuelle Rechner die auf einem PC oder NAS (Netzwerkspeicher) laufen können. Da kannst du unabhängig vom Betriebssystem Sachen laufen lassen. So kannst du Software in einer eigenen Umgebung betreiben ohne das du dein eigentliches System damit irgendwie veränderst, ganz praktisch

Oh, je. Vielen Dank für Eure Anregungen. Jetzt bin ich gleich verwirrt. Tibber, evcc, ioBroker. Alles Neuland für mich. Da freue ich mich ja schon glatt wieder, morgen Früh ins Büro zu fahren und die Börsenkurse vorauszusagen. Das ist für mich einfacher 😉

Wenn du zu evcc Fragen hast schreib mich einfach an, bin zwar auch neu im der Thematik aber versuche so gut wie es geht zu helfen

Deye. evcc sieht mir so ein wenig nach einer Lösung für IT-affine Experten aus. Ich brauche etwas für einen DAU.

Also so kompliziert ist es nicht, Anleitung befolgen fürn pi und gut ist da könnte ich dir im Zweifel helfen

Edit: nur finde ich auf der seite deye grade nicht aber lustigerweise unter huawai Geräte gleichen Namens wie die verkaufen. Wie heißt dein wechselrichter genau

Mal eine Frage an die Tibber-Profis (Ich bin noch kein Kunde aber am Überlegen).

Ich bin ja gerade auch von Lichtblick gekniffen (rund 53 Cent pro kWh und knapp 200 EUR Grundgebühr). Meine brandneue PV-Anlage mit einem eher wenig gängigen Wechselrichter arbeitet mit meiner Skoda-Wallbox nicht zusammen, so dass PV-Überschussladen nicht funzt. Außerdem bin ich tagsüber nicht Zuhause. Nun habe ich bei Tibber gesehen, dass man dort über das Auto die Ladezeit in die günstigen Nachtstunden verschieben kann. Die Steuerung erfolgt also nicht über die Wallbox, sondern über das Auto. Das finde ich clever. Damit das Sinn macht, müsste man wohl das Auto in den Modus versetzen, dass die Position gespeichert wird. Bisher habe ich die deaktiviert, weil weder Skoda noch Tronity oder Tibber wissen sollten, wo ich gerade bin. Was meint Ihr? Wieviele Daten soll man preisgeben?

was für einen Wechselrichter hast du denn, vielleicht geht ja evcc, ich bin davon sehr begeistert.