Beiträge von RadAle

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe heute den E-Papierkram an die L-Bank geschickt. Was mich irritierte war, dass ich als Privatperson beim „BW e-Solar-Gutschein“ zwingend die De-minimis-Erklärung als Anlage abgeben muss. Ich bin doch kein Unternehmen!?


    Aber da man bei solchen Vorgängen nicht hinterfragt, sondern brav macht was das Formular verlangt bin ich mal auf die Bearbeitungsgeschwindigkeit gespannt.


    Postwendend kam eine Empfangsbestätigung mit dem Hinweis das viel los ist und es im Einzelfall mehrere Monate dauern kann. 🙄 Ich soll auf jedenfalls nicht nachfragen sondern die Leute arbeiten lassen. Das werde ich tun.


    Ich geb Rückmeldung wenn der Entscheid eingetroffen ist.

    Da braucht’s wohl nen Insider. Ich kann das irgendwann mal herausfinden, da ich meinen Enyaq über Vitamin B bei dem Geschäftsführer einer Niederlassung gekauft habe. Der ist aber 500km weg und nicht „mein Vitamin Buddy“. Deshalb ruf ich da nicht an. Trotzdem wäre es interessant zu wissen. Wenn es vorher niemand verbindlich sagen kann liefere ich die Info nach meiner Abholung. 🤣


    Wird nicht viel Helfen, aber vielleicht mal interessant zu wissen: Aus meiner Automotive Zeit kenne ich noch die interne Dead line der PAG für die 11er Derivate, welche besagt: Derivats-Änderungen sind außen vor, ansonsten 14 Tage vor SOP theoretisch möglich. Witziger weise hing es zu meiner Zeit (bis 992) an der Lieferzeit der JIS Kabelbäume aus Rumänien. Kunden gegenüber wurde durch die Niederlassungen ca. 4-6 Wochen vor SOP kommuniziert. Hier war es also möglich mit sehr viel Freiheitsgraden zu ändern, von Farbe über Felgen bis zu Leder und Technik. Solange man sich innerhalb der Quoten bewegte mit keinem Lieferzeitverlust. Das ist auch ein bewusstes Feature um sich am Golfplatz Stammtisch noch mal beeinflussen zu lassen und mit Konfigurationen zu wetteifern. So kann man sich die Wartezeit eben auch vertreiben. 😉

    Und hier in Spielfilmlänge. Popcorn nicht vergessen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [..] Wird denen dort auch gesagt das man aktuell keine Kameras bis auf die Hintere bestellen kann? Das ist aktuell einer der größten Kritikpunkte. [..]

    Ich finde den größten Kritikpunkt das die Autos nicht gebaut werden. 😬


    Aber im Kofferraum sieht man wie viel Platz der Subwoofer benötigt. Dennoch ist ordentlich Platz an der Stelle für ein Ladeziegel.

    Meinst du damit das unbekannte „dunkle Dings“ unter dem Universal Charger? Könnte ja auch ne Packung Zündkerzen sein… 🤷🏼‍♂️😉


    Sicher dass das der Sub sein soll? Kommt mir sehr übersichtlich vor. Oder hast du den noch an anderer Stelle entdeckt?

    ein weiterer Testbericht, der über nichts anderes spricht als über den Vergleich mit dem Octavia vRS.... und am Ende vorschlägt, "das Budget ein wenig zu strecken" und den Jaguar iPace zu kaufen :) Unglaublich...

    Die scheinen in UK ne andere Preisliste zu haben. Ein wenig strecken wird da nicht reichen. 🤣


    Zudem finde ich persönlich den Vergleich mit dem EV6 auch nicht angemessen. Ich bin vor der Enyaq Entscheidung mehrere BEVs gefahren, der EV6 gehörte nicht dazu. Das Fahrzeug viel schon bei der Trockenübung im showroom aufgrund des reduzierten Platzangebotes im Vergleich zum Ioniq 5 durch. Da wäre für mich der 2022er Sportage als PHEV die einzig denkbare Übergangslösung gewesen.

    Was heißt denn das „reine Sportfahrwerk“? Das gibt irgendwie keinen Sinn. Der RS hat doch immer das Sportfahrwerk. Optional ist das adaptive Fahrwerk DCC - meinen die das damit? Kann auch nicht sein, denn DCC ist ja nicht durch „straff“, sonder durch dynamisch definiert und ändert nichts an der Federkennlinie. :/


    Aber wie auch immer. Ich habe mich diesmal auch dazu entscheiden. :thumbup: Auch wenn ich abgesehen von der Umsetzung bei Porsche nie das Gefühl hatte, dass diese Art der Regelung einen deutlich fühlbarem Unterschied in Fahrzeugen macht.