Beiträge von RadAle

    Also hör mir auf mit Solarteuren die fachlich auf der Höhe der Zeit sind. Die Können nur 08/15 mit den Komponenten dessen Installation sie schon seit Jahren machen.

    Dann bin ich in der Hinsicht scheinbar verwöhnt. Um den richtigen zu finden sind aber auch genug Installateure an meinem Tisch gesessen und haben Kaffee getrunken - ich weiß was du meinst.

    Richtig, Toyota sagt das die Batterie nach 10 Jahren in der Regel 90% Kapazität haben soll. Aber im Rahmen einer Garantie habe ich das nirgends gelesen. Manche sprechen von 70% nach 10 Jahren, manche von 70% nach acht Jahren oder 160Tkm.


    Eine eindeutige Ansage in Form einer Garantie seitens Toyota habe ich eben bisher nirgends schriftlich gelesen. Mal gespannt was sie von der Eingangs erwähnten Ansage umsetzen werden.

    Klar dann die ganze PV Geschichte auch hobbymäßig betrieben werden - das versteh ich total. Aber bei Überschussladen und korrekter Integration in eure Infrastruktur wendet euch doch einfach an euren ausführenden Solateur. Der kennt sich aus, sucht die Komponenten aufgrund eurer Anforderungen aus, installiert und nimmt es in betrieb. Man muss halt nur wissen was und wie man es haben möchte.

    Habe heute bei unseren großen VW Niederlassungen im Raum PF und KA gefragt. Gerechnet wurde mit den Showcars Anfang März, jetzt Achselzucken und „Juni/Juli vielleicht“ als Aussage.

    Stell dir vor es ist 2024, es kommen reihenweise geile, neue Modelle auf dem Markt - dann ruft dich dein Verkäufer an und du musst einen "veralteten" ENYAQ abholen. :/:/

    Das wäre nichts für mich. In zwei Jahren kann sich so vieles ändern, auf so eine Zeit EUR 60k zu binden ist beeindruckend.

    Mit der Einstellung darfst du dir nicht mal ein Brot kaufen. Das ist morgen nämlich auch schon von gestern.


    Dir ist schon klar das es einen Produktentwicklungsprozess (PEP) und einen Produktlebenszyklus gibt? Wenn du der Meinung bist das der Enyaq in zwei Jahren "veraltet" ist, solltest du dir das Fahrzeug ohnehin nicht kaufen. Ein Auto von heute ist von Natur aus 4 Jahre alt. Alles was es heute in keiner Studie gibt, wird in 2 Jahren nicht auf dem Markt sein. Oder glaubst du wirklich das die Schlagzeile eines Forschungprojekts von heute in zwei Jahren in Serie ist? Das gibt der PEP gar nicht her.

    Definiere Fertigstellung. 😁 Du meinst sicher die Montage. Hier kommt es auf die Linie an. Also Anzahl Stationen, Takt und das Schichtmodell. In den meisten Linien die ich kenne, läuft ein Fahrzeug in ca 1,5 Schichten durch. Das kommt aber immer auf den konkreten Fall drauf an. In die Endmontagen werden z.B. auch Karossen in unterschiedlichen Baustufen eingesteuert. Hier variiert die Montagezeit tatsächlich obwohl auf der gleichen Linie gefertigt.


    Fakt ist aber: Es ist noch keine lackierte Karosserie vom Himmel gefallen. Daher sind die 4 Tage schon ein guter Daumenwert.

    Da müsstest du erstmal Herstellzeit definieren. Die Herstellzeit für das Fahrzeug im Werk beträgt nur wenige Tage, ausgehend von einem Vollwerk ohne Presswerk.
    Grob gesagt und Parallele Prozesse nicht aufgezählt: Karo-Bau, Lack, Sequenzrichter, Montage… Fertig.


    Was du mit 6-8 Monaten meinst ist wohl die Wartezeit von der Bestellung bis zur Schlüsselübergabe. Es ist wie immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Daher auch abhängig an welcher Stelle des Produktlebenszyklus du dich befindest.


    Deine erwähnten 6 Monate sind imho schon eine relativ schlechte Lieferperformance.