Beiträge von RadAle

    Ich frage mich wie wiederholgenau der Parkvorgang durchgeführt wird. In meiner Garage könnte ich mir das gut vorstellen um meiner Frau (nein kein Vorurteil sonder Fakt) das einparken zu erleichtern. Da habe ich aber einen gewissen Anspruch an die Position. Da ich nicht „irgendwie“ drin stehen will sondern z.B. sehr nah an der Wand um maximalen Durchgang und Platz auf der Fahrerseite zu erhalten. Da machen 5cm hin oder her viel aus.


    Ich hoffe mal das es eher ein Schätzeisen ist, das z.B. nie näher an Hindernisse Fährt als „die höchste Warnstufe“ des Parksensors. Dann wär das System auch für mich kein Mehrwert und die nicht Bestellbarkeit leicht zu verdauen.

    Und neben dem Informationsgehalt des Videos ansich, mal ein schwarzes Coupé.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man die Überschrift ließt sollte man meinen VW macht zu. Ob der Verfasser des Artikels mal ein Praktikum bei BILD gemacht hat? 🤣


    Aber Spaß beiseite. Lieferengpässe und Preissteigerungen werden die gesamte Branche betreffen. Das ist kein exklusives VW Problem. Zugegeben es trifft sie sehr hart, aber kämpfen müssen alle - mal mehr, mal weniger. Daher schätze ich mich mittlerweile glücklich zu „alten Konditionen“ bestellt zu haben und irgendwo in der Warteschlange platziert zu sein. Besser wird das auf absehbare Zeit wohl kaum.

    PS - ist der Unterschied zwischen 80X und RS (bei vergleichbare Ausstattung) wirklich 8000 EUR?

    Eben nicht. Das ist ja m.E. der Pfusch an der Story. Das schreibt AMS auch noch dick und Fett als teaser.


    Zugegeben, ich habe keine 80X Coupé Preisliste. Wenn die Basisausstattung des 80X aber ähnlich der des 80X Coupé ist, dann muss da noch einiges dazu konfiguriert und folglich auch bezahlt werden um die RS Basis zu erhalten.

    Natürlich bin ich absolut voreingenommen, trotzdem frage ich mich mit welchen sportlichen Wettbewerbern er den RS vergleicht? Eine Aussage ohne Referenzpunkt ist BlaBla. Sein persönliches BlaBla.


    Ein Škoda RS ist kein GT3 RS, oder ein RS6. Ein Oktavia RS ist auch keine Rennsport Legende. Sondern ein guter Kompromiss aus Leistung, Nutzwert, Optik und Preis. Der Enyaq ist ein Familien-Elektro-SUV der für seine Klasse ordentlich vorwärts geht. Mehr will er auch gar nicht sein.

    Wenn ich das als Messlatte nehme ist das Blabla vom AMS Tester doch sehr schnell relativiert.

    Wenn ich aufgrund Mangel an Teilen keine Autos bauen kann, warum soll ich dann meine Lieferanten nicht stoppen?

    Ich muss das ohnehin tun, da ich zur Kammlinie (auf die der Lieferant getrimmt ist) eine geringere Ausbringung habe. Der Produktionsstopp von einigen Wochen kann bei 3 Schichtiger Produktion nicht einfach aufgeholt werden. Die Stückzahl ist „verloren“.
    Wenn ich mich also diesen Monat weiter beliefern lassen würde, müsste ich nächsten Monat aussetzen, oder übernächsten, oder überüber… ich habe einfach zu viele Teile. Die Idee Bauteile zu Bunkern ist also nur ein verschleppen der unausweichlich geringeren Abnahmemengen. Daran ist kein Logistikkonzept schuld. Dafür ist das Fehlen eines Puzzelteils verantwortlich.
    Und nein, die Kabelbäume hätte man nicht bevorraten können. Wie hoch sollte denn mit dem Wissen von heute die Lager-Reichweite sein. Genau… keine Ahnung. Man kann es nur falsch machen.