Nunja,
Ionity habe ich mir auch schon überlegt....bin aber zu selten auf Langstrecke unterwegs im Moment.
ENBW ist ohne Grundgebühr (im Vorteilstarif, weil auch der Hausstrom von ENBW kommt) mit 51 Cent einfach preislich uninteressant, außer es muss schnell gehen.
Ich habe nun einige male bei Aldi am AC-Lader geladen, lohnt natürlich nur wenn man genug Zeit hat und event. in der Gegend sonst noch was zu tun hat, da der günstige 29 Cent Preis nur für AC-Laden mit 11 KW gilt.
Das ist aber immer noch billiger als zu Hause am Netz laden (37 Cent).
Meine Mini-PV wird in den nächsten Wochen modernisiert...danach steigt die Leistung von ca. 1,8 KW auf 4 KW.
Mein Victron ESS mit 14,4 KWh-Speicher ist schon so weit das ich zumindest mit max. 2,4 KW das Auto laden kann ohne Strom aus dem Netz zu ziehen.
Ansonsten wäre natürlich Aldi DC-Laden mit 49 Cent noch billiger als ENBW und auch am Kaufland DC-Lader ist es billiger als ENBW.
Aldi hat den Vorteil das man es ohne Vertrag einfach mit EC-Karte aktivieren kann.
Bei Kaufland braucht es leider eine Kreditkarte.....finde ich nicht so flexibel.
Ladekarten habe ich gar keine im Moment, nur den ENBW-Tarif als App.
Und zur Not den Lapp-Mobility-Dock als 2 KW Notlader im Staufach des Enyaq.