Zentrier-Hilfe bzw Montagedorn macht das viel einfacher.
Wer nicht sparsam ist nimmt zwei, dann dreht sich nix, bzw es ist egal weil die Löcher fluchten.
Zentrier-Hilfe bzw Montagedorn macht das viel einfacher.
Wer nicht sparsam ist nimmt zwei, dann dreht sich nix, bzw es ist egal weil die Löcher fluchten.
Also ich habe jetzt einige Monate mit den Boschs weg und konnte nicht wirklich einen Unterschied zu den originalen Wischern erkennen, die rund anderthalb Jahre (38.000 km) drauf waren. Entweder hatte ich gute Originalwischer oder die Boschs sind schlecht - ich kann jedenfalls nicht sagen, dass die alten so ultraschlecht sind/waren, wie andere hier das sehen. 🤔
Also ich hab nach nun 21 Monaten auch immer noch die original Wischer drauf.
Arbeiten problemlos, ab und an sollte man die Scheibe halt mit einem speziellen Reiniger sauber machen der auch Wachse usw entfernt.......dann schmieren die Dinger nicht.
So langsam hab ich allerdings auch kleinere Verschleisserscheinungen, da aber der Winter vor der Tür steht bleiben die Dinger bis zum Frühjahr drauf.
Die neuen Bosch liegen schon hier.......hab die vor Monaten mal bestellt und bin schockiert was die Teile z.Z. kosten sollen.
An meinem vorherigen Auto waren immer die Bosch Aerotwin drauf..........war immer zufrieden.
Coole Sache,
hab sowas ja auch schon als "Wallbox" für zu Hause gesehen, Hersteller gab an das das alte, wiederaufgearbeitete Zapfsäulen sind, Wallbox nach Wahl konnte dann integriert werden.
Die etwas über 5000 Euro waren mir den Gag aber leider nicht wert:
Ich frag nun aber auch mal ganz blöde.........
Hochpumpen und daran arbeiten.....dann sollte man ja mit einem Unterstellbock sicher, theoretisch.
Hat schon jemand eine Stelle vorne/hinten gefunden wo man das machen könnte?
Ich arbeite da immer mit Risiko und vorher viel Gerüttel bevor ich das Rad abschraube um zu sehen ob was nachgibt.
Aber einen echt vertrauenswürdigen Punkt wo auch noch Platz ist einen Bock drunter zu stellen hab ich noch nicht gefunden......
Sowas sollte da irgendwo zu finden sein
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
mit dem Werkzeug das beim Auto dabei ist.
Es ist so eine Kunststoff-Spange....ja, sieht aus wie eine dicke Pinzette
Jaja....lacht nur.
Mir ginges gestern nicht anders.
Hatte rechts angefangen und da die Kappen alle abgezogen, dann links weiter gemacht und Nuss passte nicht auf die Schraube......
Hab ja schnell gemerkt, dachte aber erst an ein Felgenschloss bis ich mich erinnert hatte das ich das nur am Leon hatte........wer klaut schon Alufelgen vom Enyaq, die nehmen das ganze Auto mit! ![]()
Kunststoffkappen vorher abmachen die auf dem Sechskant sitzen
Bei der Auflagefläche der Felge hat sich das mit Fett schnell erledigt.
Bei dem Anpressdruck fließt das einfach weg.
Wäre da ein Fettfilm dazwischen der es der Felge ermöglicht zu gleiten hätte ich keine leichten Rostverfärbungen von der Nabe im Alu.
Und das gröbste hab ich schon weg geputzt......heute war Felgen-Putztag.
Nun noch Feintuning (Ecken sauber machen) und ein paar Lagen Liquid-Glass drauf.........dann brauch ich auch 2024 nie Felgenreiniger um die Dinger sauber zu kriegen.
Der Rest der Nabe und Felge ist dafür immer noch vor Korrosion geschützt wie man zumindest an der Felge sieht.
Das stimmt auch wieder.
Ich war die letzten Tage etwas Autobahn unterwegs......auch mal länger 130Km/h und den Albaufstieg A8 bei Mühlhausen rauf und später den Drakensteiner-Hang wieder runter.........beides zieht einiges an Strom bzw bringt deftig Ladeleistung durch Rekuperation.
Aber ganz ehrlich......Akku wärmer geworden ist da nicht viel, erwähne das nur weil hier auch die verrückten "Kotzbomber-Fahrstile" zum Akku beheizen vorgeschlagen wurden.
Wie verrückt Gas (Strom) geben und Rekuperieren muss man denn um das zu erreichen?
Also um die Batterie warm zu kriegen, wenn das denn nötig ist, wäre die Konditionierung schon was sinnvolles.
Anderseits tut es das Auto, wenn es zu kalt ist, ohnehin selbst und am HPC-Lader während dem Laden auch.......ab einem bestimmten Punkt ist eher Kühlen angesagt.
Und spätestens , bei Langstrecke, beim zweiten HPC is alles warm genug das es gleich richtig losgehen kann mit Leistung.