Beiträge von dominikde

Meine Mamba ging letzte Woche auch in Produktion. Hat aber wohl bisher nur ne halbe FIN. Und wartet noch auf Elektronikteile.

Der Händler sagte mir, zwei Coupes hätte er insgesamt schon ausgeliefert - an Großkonzerne. Damit könnte man unterstellen, es gäbe es einen Parameter für die Priorisierung ;)

Diese Priorisierung halte ich aus eigener Erfahrung für ein Gerücht. Habe über unser Großkundenabkommen direkt über VW bestellt. Vergiss es. Das ist ein Lottospiel.

Ich werde mal mit der Werkstatt schnacken.

Vorher schreibe ich deren Antwort aber auf ein Blatt Papier, stecke die Antwort in einen Umschlag und klebe ihn zu. Mal sehen, ob ich die Antwort vorhersehen kann. Just for the fun of it. 8o

Selenium wünsche Dir viel Erfolg!

Hatte heute Kontakt mit einem Bekannten, der ODIS-Zugang für VW und Audi hat, aber leider nicht für Skoda. Er meinte aber, er kann mal mit der Skoda-Werkstatt bei ihm um die Ecke reden... oh mann ist das ein Kram :)

Ich stelle mir die Frage - wenn man Areaview nachrüstet und gleich "ganze Spiegel" kauft, ob man nicht einfach die vom q4 etron nimmt? Dann wäre doch das abblendbare Glas dabei. Oder meint ihr die passen nicht? Auf den Bildern finde ich die erstaunlich baugleich vom Aussehen.

Selenium

oder einfach mal hier nachfragen, wie es mit der Freischaltung bei Skoda aussieht

https://www.kufatec.com/de/sko…fuer-skoda-enyaq-5a-45801

kufatec schickt ein Codierdongle mit und codiert ähnlich VCDS einfach das Fahrzeug "lokal". Beim nächsten Update ist es wieder weg und muss über das Dongle neu codiert werden.

Natürlich geht das auch - aber in den ID-Foren wird eben auch geschrieben, dass beim Steuergerätetausch die Tester in der Werkstatt motzen, da ja plötzlich eine Hardware verbaut ist, die es in dem Fahrzeug eigentlich nicht gibt. Und die Software-Updates bei ID.3/4 mit nachgerüsteten Rückfahrkameras beim Update einfach ausgestiegen sind.

Und genau das möchte ich ja vermeiden. Am liebsten ein VW/Skoda-Händler, der ganz legal "Areaview" in der Fahrzeugausstattung hinterlegt und alles ist gut :)

Ich hatte heute mit zwei Werkstätten Kontakt, u.a. mit der, wo ich bestellt habe:

Geht nicht. Das sieht VW nicht vor.

Selbst zwei freie Codierer haben von sich aus davon abgeraten wegen dem Thema Garantie. Der eine ist/war der Meinung, dass man bei so einem Eingriff sogar die online Verbindung vom Fahrzeug kappt - da das VW relativ schnell mitbekommt.

Puh. Hat niemand ein solchen Vitamin B Werkstatt, die das realisieren könnte?

da muss der Händler bzw. der Mitarbeiter in der Werkstatt Bock dazu haben

Das ganze wird via ODIS Online in der Verbauliste hinzugefügt. Wird das nicht gemacht, gibt es immer den Fehler „Mehrverbau erkannt“ und mit einem Update wird die Codierung wieder überschrieben

@MiSuVi kann der Händler die (ich denke) PR-Codes einfach in der Verbautliste hinzufügen bzw. tauschen? Oder wie würdest Du in dem Fall vorgehen? Wie gesagt möchte ja nur die Rückfahrkamera gegen die Umgebungskameras tauschen. Aber es genau so wie ihr geschrieben habt, am besten aus man den Händler direkt eine Anleitung mit in die Hand drücken....