Beiträge von Tabo

    West-Ost


    Der IPA ist jetzt im Parken Basic enthalten?

    Weißt du was zwecks bestellcodes PPE und PPB?

    Das habe ein Paar Seiten vorher auch schon geschrieben. Vielleicht sich ein wenig mehr Mühe machen, zu checken, was es so neues im Thread gibt. Mach ich auch immer.

    In den neuen Paketen ist es wieder separat im Parken Plus, nicht mehr in Parken Basic.


    Das war wohl nur der Teileknappheit geschuldet

    Harte Fahrwerke entsprechen den deutschen Erwartungen an ein Fahrwerk.


    Ein Citroën Xantia Activa aus den 90er Jahren hat mit seiner speziellen Hydropneumatik einerseits ein unglaublich weiches Fahrwerk, wenn es gewünscht wird, aber er steht seit Jahrzehnten an der Spitze des schwedischen Elchtest. Bisher ist es keinem Auto gelungen, den Activa vom Thron zu stürzen.

    Na dann bin ich ja mal auf den neuen Basislistenpreis gespannt. Wenn jetzt tatsächlich so einiges in die Serienausstattung übernommen wird und dann noch die Inflation dazu kommt wird mein 80x schön aus der höheren Förderung rausgekegelt werden. Anfang des Jahres hatte ich noch den Eindruck, Skoda berücksichtigt bei den deutschen Preisen die E-Auto Förderung. Nur so kann man sich erklären, dass Sportline als Paket ungestellt wurde und der 80x von der letzten Preisanpassung verschont blieb.

    Jetzt, wo eine Fortführung der bisherigen Förderrichtlinie unwahrscheinlich ist, ist es Skoda auf einmal auch egal. Um Neubesteller muss man sich nicht mehr kümmern, weil die ihr Auto sowieso nicht mehr dieses Jahr bekommen und die anderen haben halt Pech gehabt. :cursing:

    Wieder eine Position, die auf die potenziell anzusetzende Schadenersatzliste drauf kommt.

    Bei den aktuellen Entwicklungen hat Skoda nun

    Ich bin wahrlich kein Autofan und schon gar nicht ein Fan der Marke VW/Skoda, dass müssen die sich bei mir erst einmal verdienen.


    Aber was soll Skoda dafür können, wenn dann auch noch der Russe im Februar in der Ukraine kriegerisch angreift, eine weltweite noch größere Materialknappheit und Lieferknappheit entsteht und die Inflation auch noch zur Decke schießt?


    Man ist ja auch nicht unbedingt gezwungen worden, ein Auto preislich an der Grenze der stattlich festgelegten Förderhöchstgrenze zu konfigurieren. Da steckt Risiko drin, gerade wenn es um stattliche Zuschüsse geht, die ja immer begrenzt sind. Das kann schnell (über Nacht sogar) zum Problem werden, siehe zB. Tesla.


    Wir sind überhaupt froh, wenn unser bestellter Mini SE und mein bestellter Enyaq überhaupt noch gebaut werden. Beim Mini SE wird es sich nächste Woche entscheiden, was damit nun seitens BMW passiert. Die wollten doch tatsächlich nur noch die neuen und 3000€ teureren Pakete verbauen. Haben wir verneint.


    Wenn jetzt so ein narzisstischer Lindner auch noch rumnervt mit dem Willen der kompletten Abschaffung der E-Auto-Förderung, dann ist das wahrlich keine rosige Zukunft für Elektroautos. Das ist bei ihm ganz sicher Klientelpolitik.