Beiträge von Tabo

    Wer auf 3 oder4000 Euro angewiesen ist der sollte vielleicht sowieso überdenken ob ein 50000 Euro Auto das richtige ist.


    Ich persönlich stecke mein Geld eigentlich lieber in die beste Ausbildung und Zukunft der Kinder, in meinen Steinway-Flügel mit Rendite und in mein beruflich genutztes Tonstudio, anstelle in eine blödes neues Auto, das morgen schon im Eimer sein kann und jedes Jahr Unmengen an Geld durch Wertverlust und co. vernichtet. Ganz wichtig ist für uns noch hochwertiges, gesundes und gutes Essen. Das lassen wir uns richtig was kosten. Ich genieße und bin dankbar für dieses Privileg, dass ich dazu finanziell in der Lage bin.


    Wenn die Förderung i.H.v 6.000€ wegfallen würde, wäre dieses Leasing für die nächsten 4 Jahre mein teuerstes Auto, was ich jemals fahren würde. Diese Vorstellung widert mich schon etwas an und ich habe daraus bereits gelernt und meine Rückschlüsse für die Zukunft gezogen.


    Ich hätte mir aber ohne Förderung momentan NIE ein Elektroauto geleast, weil ich die Preise seitens der Hersteller momentan persönlich für noch überzogen halte. Der einzige Grund war für mich der Vorteil der viel geringeren Berechnung des notwendigen Betriebsvermögens und das berufliche Marketing, mit einem E-Auto zu den Kunden zu fahren. Konsequenter Umweltschutz ist auch noch etwas anderes. Da dürfte ich gar keinen Neuwagen mehr bestellen. Die Produktion eines Neuwagen, egal ob E oder Veberennert kostet Unmengen an Co2.


    Und es gibt einfach massig viel zu viele Autos in Deutschland, wo führt das hin?


    Edit, ich habe meinen Post entschärft, sorry für meine Wortwahl.

    ... ich bin auch kein Freund vom Lindner, aber es ist nun mal die Aufgabe des Finanzministers das Geld auch zusammenzuhalten.



    Dass der Tankrabatt mittlerweile doch wirkt, erkennt man am Vergleich mit den ausländischen Spritpreisen, weil sich hier die Verhältnisse komplett umgekehrt haben.

    Sorry, aber das ist einfach nicht richtig. Der Durchschnittspreis für Diesel ist in Deutschland wieder über 2 Euro, das ist nur ganz wenig unter dem wöchentlichen Durchschnittspreis in Österreich von 2,07.



    Die 25 Milliarden Euro für den Tankrabatt haben hier einfach nicht nachhaltig funktioniert. Das versucht die ganze Zeit ein Herr Lindner schönzureden. Im anderen Ausland war der Sprit immer schon gleich hoch oder teurer als tun Deutschland.


    Und anekdotische Beweise kann man immer bringen, sie geben nur keine beweiskräftige Auskunft über die wahren Zahlen. Die sehen nun mal anders aus.

    Damit unterstützt Du lediglich Lindners Meinung selbst.


    Ökonomen und das Kartellamt sehen das anders. Der Spritpreis ist immer noch viele zu hoch - trotz Tankrabatt.



    „Die Preise sind nach wie vor stark überhöht. Das Kartellamt muss als neutrale Stelle feststellen, dass der Rabatt nicht ankommt, und die Politik sollte handeln. Denn im Moment fördert der Steuerzahler die Gewinne der Mineralölindustrie, die die Krisensituation offenbar auf Kosten der Verbraucher zur Gewinnmaximierung nutzt.“

    ADAC Spritpreis-Experte Christian Laberer



    Die ermittelten Zahlen untermauern das.


    Für meine persönliche Meinung ist der Lindner dumm und dreist. Er fängt bereits an, den Scheuer zu beerben. Die 25 Milliarden des Tankrabatts, der ja komplett an die Ölindustrie ging und die der Steuerzahler zusätzlich zu berappen hat, ohne etwas davon geht zu haben, hat er ja bereits ordentlich versemmelt.


    Er hat absolut keine Ahnung von dieser Welt und den Bürgern in diesem Land, ist aber machtgeil.

    Ihm geht es ja auch immer nur um sich und seine Sippe.