Naja, wer sucht sich denn die Wunschausstattung aus? Das ist immer noch der Mitarbeiter. Das Furhparkmanagement bestellt nur.
Beiträge von Tabo
-
-
Alles anzeigen
Ich hab jetzt die Fahrzeugausstattung, ist das Paket B.
+ Wärmepumpe (brauch ich eigentlich nicht).
+/- Felgen 19" Proteus statt 21" Betria, Sitzkomfort Basic statt Plus,
- Allrad, - HUD, - DCC, - Sportline, -Gepäcknetztrennwand, - Transportpaket, Innenraum Loft
75 Euro / Monat günstiger als der Bestellte.
Ernüchternd.

Ich habs fast befürchtet. Autokauf ist Dauerärgernis.
Die Branche bekommt es nicht gebacken, sie hat auch keinen Bock drauf. Am Ende gewinnt die deutsche Autoindustrie sowieso immer wieder.
-
Meiner Meinung nach ist das Abzocke.
Die lassen sich damit einfach dafür bezahlen, keinen Ärger zu machen, den sie vielleicht gar nicht hätten machen dürfen..
Ich habe aus eigener Erfahrung kennengelernt, dass von den Herstellern/Autohäusern beauftragte sogenannte „unabhängige Gutachter“ mit den Autohäusern schon lange per „Du“ sind und danach gerne dem Kunden Dinge in Rechnung stellen, die gar nicht notwendig sind oder bei Weitem nicht so viel Kosten. Auch das Thema Wertminderung versus Reperaturkosten bringen die ganz gerne mal zu Ungunsten des Kunden durcheinander.
Mehrfach erlebt zB bei BMW.
Ich würde mit denen zunächst knallhart verhandeln und bei deiner Position bleiben, was Du bereit bist zu zahlen. Sollten die sich nicht Dir etwas annähern, würde ich es wirklich dem Anwalt abgeben.
Daher kann Ich Deine Haltung mit dem Anwalt gut verstehen. Ich bin aber vielleicht ein schlechter Ansprechpartner, weil ich zu recht sehr große Vorurteile gegenüber diese Bagage habe.
-
Ich habe aus diesem Grunde ganz einfach diese Preisbereiche gehütet, weil ich auf Nummer Sicher gehen wollte. Das Ergebnis sind eine bessere Leasingrate und sichere 0,25% Besteuerung. Und auch ein Auto, was mir gefällt - sofern es mal kommt.
-
Alles anzeigen
weil es hier genug Leute gibt, die aufgrund der allgemeinen Situation der Meinung sind man müsste quasi kommentarlos jedwede Verzögerung akzeptieren und sich seinem Schicksal fügen.
Ich kann das zu einem Stück nachvollziehen, aber irgendwann zieht das Argument halt nicht mehr. Die Frage ist halt wann. Nach 6 Wochen oder 6 Jahren? Überspitzt gesagt.
Stornieren ist für mich da keine Option da ich für sie Konditionen kein vergleichbares Auto mehr bekomme.
sicher?
Verzug ist doch ein wichtiges Instrument, um seine Rechte vorsorglich "anzumelden". Verzugsetzung hat auch erst einmal nichts mit Stornierung zu tun, sondern es berechtigt möglicherweise zum Schadensersatz.
Dazu gehört zB. auch ein zur Verfügung gestelltes Ersatzfahrzeug, solange das bestellte Fahrzeug nicht geliefert werden kann usw.
Wenn man gar nicht in Verzug setzt, hat man erst gar nicht rechtliche Möglichkeiten.
-
Der Verzug ist doch gesetzlich geregelt. Daher verstehe ich nicht, was genau Dein Problem ist?
-
und du glaubst der wird früher kommen !?
Momentan hat jeder Hersteller die selben Probleme.
Wie hatten wir es in letzer Zeit, das jemand storniert hatte und ein paar Woche später stand er dann plötzlich auf dem Hof.

Wenn ich eine Entscheidung zur Stornierung träfe, wäre mir sowas dann völlig egal. Ich würde es auch eh nicht mehr mitbekommen.
-
Ist aber auch echt gemein von Skoda, das Auto preislich so nah an der willkürlich vom FA gezogenen Grenze von 60k€ zu platzieren. Diese Grenze müsste ja eigentlich auch inflationsbereinigend angepasst werden. Sonst reißt die demnächst jeder Polo in Grundausstattung. 🤷♂️
Meinst Du das im Ernst oder war das ein Spaß?
-
Ich verstehe eure theoretischen Sorgen nicht so ganz.
Da es immer wieder unterschiedliche Angaben zu Bruttolistenpreise gibt, die sich stetig verändern, lässt sich der Steuerberater und auch das Finanzamt auf eine schriftliche Bestätigung des Händlers über den Preis des gekauften Autos ein. Das ist auch überhaupt nichts neues.
Erst wenn dies (wenn überhaupt) vom zuständigen Sachbearbeiter des FA abgelehnt werden sollte, muss man sich erst Gedanken über ein Einspruch machen.
-
Ja hab ich, habe auch einen Termin für Mittwoch Nachmittag, Wenn die Konditionen einigermaßen passen, wird auch bestellt.
Nissan Ariya, 4x4, Evolve Pack, Kupfer, 20" Felgen, Lieferung soll im April eintreffen.
Sehr Cool!
Ich werde mir auch einen Plan B einfallen lassen, bevor meiner erst 2024 geliefert wird oder der Fördertopf leer ist, weil die meisten Autos auch noch früher gebaut werden als der Enyaq.