Danke an alle Beteiligten für Tipps und Anregungen! ![]()
Beiträge von hopper
-
-
So - nu löpt der Krams - irgendwie muß sich der iobroker/mqtt/Scripte verschluckt haben. Nach einem freundlichen reboot
werden die Daten auch aktuell geschrieben. -
Eine brücke ist in der openWB nicht eingestellt. Das passt alles soweit vom broker aus. Die Sache mit rfid funktioniert (mittlerweile) ganz gut. Die Sache mit dem Display - naja - nur das Standard-Theme funktioniert so richtig . Mich hat das Zielladen halt interessiert was in der 1.9 ja immer nur einmal einstellbar ist. Wenn mich das alles nicht so anspricht gehe ich eventuell auch wieder auf die 1.9 zurück. Allerdings muß ich da auf die letzte beta da sonst mein WR nicht richtig ausgelesen wird. Schaun mer mal
-
Moin JB_Sullivan ,
thx für die Rückmeldung.
Welche openWB-Version setzt Du ein? Ich habe ebenfalls ein blockly-Script aber in der openWB Version 2 will das Script ums verrecken nicht die Daten in die entsprechenden mqtt-Punkte schreiben. Die Datentypen (Number) stimmen an allen Stellen. Setze ich die Werte "von Hand" dann kommen die Werte in der openWB an - per Script - Fehlanzeige. Und keiner der Teilnehmer in dieser Geisterbahn ist gewillt vernünftige logs raus zu rücken........
Ich habe auch mal evcc eingebunden - da kommt zumindest der SoC an - leider die Reichweite nicht. Damit könnte ich aber leben da beim Zielladen (nutze ich gerne im Winter wenn ich das Fahrzeug innen vorwärmen will...) halt der SoC von Interesse ist.
-
Speichert dann keine Daten
Danke für den Tipp - genau das liegt der Hase begraben - es wird so wie ich das lese auch nicht der SoC und die aktuelle Reichweite ermittelt/ausgelesen und ist somit leider für meine Zwecke nicht brauchbar. Mit der mqtt-Geschichte bin ich auch noch nicht weiter da das Wetter gestren meine Versuche nicht unterstützen wollte. Es war einfach kein PV-Überschuß vorhanden.
-
Ich bin der Meinung, evcc nutzt den SoC direkt vom Auto und das läuft nicht über den Skoda-Server?
Nein evcc nutzt die Konzernserver. Du mußt bei der Konfiguration des Fahrzeug in der evcc.yaml die login-Daten sowie die VIN angeben. Ich werde zum Feierabend sehen wie gut es funktioniert über iobroker die Daten mittel mqtt zu aktualisieren. Sollte das nicht funktionieren werde ich mir einen anderen Weg überlegen.
-
vwsfreind kenne ich nicht aber iobroker und evcc habe ich je auf nem raspi laufen.... iobroker hat nen raspi4 als "Unterbau" und evcc läuft neben einem pihole und nem modbus-proxy auf nem raspi 3b+
-
-
Pirelli Scorpion All Season Elect
Am besten jemand mit Erfahrungen zu dem Reifen

-
Den iobroker habe ich eh schon am Start. Aber sicher interessant für den einen oder anderen der statt dessen Home Assistant nutzt.