Beiträge von Bald Coupe Besitzer

    Kommt darauf an wie man das rechnet 25 km sind etwa 5 kw am Tag etwa 2 Euro also etwa 60 Euro im Monat. Im Jahr vielleicht 600 Euro. Dann ist die Anlage in in 6,5 Jahren bezahlt. Ich betreibe damit aber noch Teilweise die Poolpumpe Fahrradaccu laden und hin und wieder diverse Elektrogeräte. So habe ich für mich errechnet das ich das Geld in 3,5 bis 4 Jahren wieder drin habe. Ein bisschen Spaß ist auch dabei.

    Oder anders gerechnet mit meinem Verbrenner hatte ich etwa 150 bis 180 Euro Spritkosten pro Monat dies konnte ich mit dem Enyaq jetzt auf vielleicht 50 bis 60 Euro reduzieren wenn ich mal weiter zu fahren habe.

    Man muss eben immer erst investieren bevor man ernten kann.

    Hat eine Weile gedauert jetzt kann ich von meinem Projekt berichten. Mein Enyaq steht oft Tagsüber ungenutzt zuhause und mein Plan war das Auto mit einer Insel PV Anlage zu laden.

    Ich habe mir eine Ecoflow Pro mit 3 ,6 kwh Speicher und 3 Solarpanele gekauft. Zusätzlich war noch ein Landstromadapter notwendig und diverses Montagematereal. Kosten knapp 4000 Euro. Die Paneele habe ich Richtung Süden ausgerichtet. Ganz wichtig es darf kein Schatten auf die Paneele gelangen sonst bricht die Leistung enorm ein. Wenn die Ecoflow auf 80% geladen ist starte ich den Ladevorgang per App und kann ihn auch so wieder beenden. Der Strom reicht selbst bei Teilweise bewölktem Wetter für etwa 25 km am Tag eher etwas mehr.

    Eine gute Lösung für wenigfahrer wie mich wo das Auto oft Tagsüber zuhause steht.

    Das wird glaube ich auch das Problem sein aber kann man das Lösen? Anfangs schrieb hier jemand das der Skoda Ladeziegel zu zickig ist und es mit einem Juicebooster2 funktionieren soll nur das Teil kostet etwa 800 Euro würde ich ja bezahlen aber nicht auf gut Glück das es vielleicht klappt.

    Meine Ecoflow delta pro hat einen integrierten Wechselrichter der eine Eingangsleistung von 1600w Solar hat .Die 230V Steckdosen geben eine Leistung bis 2900w ab was für jedes Haushaltsgerät reicht und auch klappt. An der Ecoflow habe ich 8A eingestellt. Normalerweise muss es gehen. Auf Youtube klappt es ohne Probleme bei einem Citroen und einem Nissan uns zwar ohne Strom Zufuhr egal ob Netz oder Solar.

    Hallo das Thema passt genau zu meinem Problem. Ich kann mir keine Große PV Anlage bauen. Deshalb habe ich mir ein Balkonkraftwerk gekauft. Soweit alles okay. Nun mein Plan den Enyaq über Solar zu Laden. Dazu habe ich mir die Ecoflow delta pro mit 3 Solarmodulen gekauft. Auto soll da etwas am Strom nuckeln nicht schnell und nicht viel würde mir aber reichen für meine 20 bis 60 km die Woche nur leider funktioniert es nicht wie hier anfangs beschrieben.

    Gestern meine erste richtige Lange Fahrt 360km nach Polen und am selben Tag zurück. Mit 100% Soc losgefahren insgesamt 1Std 15 Minuten Ladezeit auf 3 Stopps verteilt. Da kann ich nicht meckern diese Pausen hätte ich auf der Strecke sowieso gemacht. Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 21kw bei Max 130 km/h nach Vorschrift gefahren. Ich habe nur bei Ionity geladen allerdings könnte man diese Strecke besser Planen wenn es noch mindestens 1 bis 2 Ladepunkte mehr gäbe.