Beiträge von Bald Coupe Besitzer

    Das es im Winter nichts wird ist mir schon klar aber von April bis September kann man wohl schon gut dazutanken. Zu den Daten noch Die Paneele liefern zusammen 1245 kwp die Ecoflow kann biszu 1600 kwq aufnehmen Somit lädt das Auto mit 1,37 kw/h immer etwa 2 bis 2,5 Stunden. Der Accu hat von 20 bis 80 % etwa 2 kwh Puffer. Wenn der Strom für das Auto nicht reicht habe ich auch noch andere Geräte die ich damit betreiben kann. Muss jeder für sich entscheiden ist aber auch gut mal verschiedene Meinungen zu hören.

    Kommt darauf an wie man das rechnet 25 km sind etwa 5 kw am Tag etwa 2 Euro also etwa 60 Euro im Monat. Im Jahr vielleicht 600 Euro. Dann ist die Anlage in in 6,5 Jahren bezahlt. Ich betreibe damit aber noch Teilweise die Poolpumpe Fahrradaccu laden und hin und wieder diverse Elektrogeräte. So habe ich für mich errechnet das ich das Geld in 3,5 bis 4 Jahren wieder drin habe. Ein bisschen Spaß ist auch dabei.

    Oder anders gerechnet mit meinem Verbrenner hatte ich etwa 150 bis 180 Euro Spritkosten pro Monat dies konnte ich mit dem Enyaq jetzt auf vielleicht 50 bis 60 Euro reduzieren wenn ich mal weiter zu fahren habe.

    Man muss eben immer erst investieren bevor man ernten kann.

    Hat eine Weile gedauert jetzt kann ich von meinem Projekt berichten. Mein Enyaq steht oft Tagsüber ungenutzt zuhause und mein Plan war das Auto mit einer Insel PV Anlage zu laden.

    Ich habe mir eine Ecoflow Pro mit 3 ,6 kwh Speicher und 3 Solarpanele gekauft. Zusätzlich war noch ein Landstromadapter notwendig und diverses Montagematereal. Kosten knapp 4000 Euro. Die Paneele habe ich Richtung Süden ausgerichtet. Ganz wichtig es darf kein Schatten auf die Paneele gelangen sonst bricht die Leistung enorm ein. Wenn die Ecoflow auf 80% geladen ist starte ich den Ladevorgang per App und kann ihn auch so wieder beenden. Der Strom reicht selbst bei Teilweise bewölktem Wetter für etwa 25 km am Tag eher etwas mehr.

    Eine gute Lösung für wenigfahrer wie mich wo das Auto oft Tagsüber zuhause steht.

    Das wird glaube ich auch das Problem sein aber kann man das Lösen? Anfangs schrieb hier jemand das der Skoda Ladeziegel zu zickig ist und es mit einem Juicebooster2 funktionieren soll nur das Teil kostet etwa 800 Euro würde ich ja bezahlen aber nicht auf gut Glück das es vielleicht klappt.