Beiträge von KHProtzer

    Olga sagte mir am 07. April noch "Noch nicht fertiggestellt. Aufgrund der Unterbrechung der Komponentenlieferkette ist die Produktion derzeit eingeschränkt." Da gab es die FIN auch schon & es ging offenbar plötzlich relativ schnell.

    Vielleicht ist gerade wieder eine Lieferung AreaView Steuergeräte reingekommen... :)

    Ich prüfe die entsprechenden Stellen halt jetzt mal öfter und hoffe dass meiner auch bald fertig wird.

    Die Typgenehmigung hat der Enyaq bereits 2020 bekommen. Selbst ein Facelift braucht nicht immer eine neue Typgenehmigung. Kommt auf die Änderungen an.

    Das Problem könnte sein: als der Enyaq die Typgenehmigung erhielt, war eben die Funktionalität "Spurhalteassistent immer an bei Fahrzeugstart" so geschaltet. Egal ob das zum damaligen Zeitpunkt erforderlich war oder nicht. Und so könnte eine Änderung in "dauerhaft deaktiviert" eben doch zum Erlöschen der Genehmigung führen. Ist aber nur ungesundes Halbwissen. Mir wäre es auf jeden Fall zu heiß. Aber in meinem gesetzten Alter ist man halt auch nicht mehr so risikofreudig. 8o

    Bei meinem 2015er Octavia habe ich den Spurhalteassistent ganz am Anfang mal testweise deaktiviert. Inzwischen ist er aber immer an und ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Ganz selten merke ich mal einen Lenkeingriff, aber selbst daran gewöhnt man sich. Dass ein solcher Eingriff mal zu einer kritischen Situation geführt hat habe ich noch nie erlebt. Aber gut, vielleicht haben sie den Assistenten inzwischen verschlimmbessert.

    Wie aktivieren denn die Autos den Spurhalteassisten, die keinen haben? Soweit ich weiß ist ein Spurhalteassist noch keine Zulassungsvoraussetzung!?

    Von Tempo-Assistent bis Blackbox: Diese Assistenzsysteme sind ab 2022 vorgeschrieben
    Um die Unfallzahlen und die im Straßenverkehr verunglückten Verkehrsteilnehmer nachhaltig zu reduzieren, schreibt die EU ab 2022 zahlreiche weitere…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Gilt also für neu zugelassene Fahrzeuge.

    Ionity könnte aber Gastronomen anlocken und denen Fläche oder fertige Gebäude verpachten. Das wäre eine Win-Win-Situation: Der Ionity-Standort wäre attraktiver und der Pächter würde (im Vergleich zu Tankstellenpächtern) aufgrund der längeren Verweildauern mehr verkaufen.

    Sowas in der Art entsteht bei uns. An der A6, Abfahrt Kupferzell, hat vor einigen Monaten der allseits bekannte Schraubenkönig ein großes Logistikzentrum hingebaut. Hat vielleicht schon mal jemand beim Vorbeifahren gesehen. Und seit Ende letzten Jahres stehen da auch vier EnBW Ladesäulen (2 x 150 kW und 2 x 300 kW). Da habe ich auch erst gedacht was das soll, ist ja in einigem Umkreis sonst gar nichts an Restaurant o.ä. Jetzt baut aber ein Heilbronner Großbäcker direkt neben die Ladesäulen ein nicht mal so kleines Café. Das ist dann eine absolute Win/Win Situation. Zum einen können die Mitarbeiter des Logistikzentrums und die LKW Fahrer dort was essen. Und wer einen Ladestopp einlegt hat auch gleich was passendes für die Pause. Leider ist der Bäcker einer der teuersten in HN. Und das Café ist auch noch nicht fertig...

    Leider nicht alle. Der am meisten nervende Spurhalteassistent muss jedes Mal erneut deaktiviert werden. Ich warte noch auf das Update und dann werde ich mich mit dem Thema Codieren beschäftigen.

    Ich fürchte da wirst Du Pech haben. Soweit ich weiß ist das eine EU Vorschrift: der Spurhalteassistent muß beim Einschalten des Fahrzeugs immer aktiv sein und darf nicht dauerhaft deaktiviert werden. Das kostet dich sonst die Zulassung.