Beiträge von KHProtzer

    Vorallem ist es so einfach. Als das Problem letztes Jahr bei Hyundai/Kia autrat, hat der Konzern ein Update nachgelegt. Der VW-Konzern weiß ebenfalls von dem Problem und tut nichts. Völlig unverständlich.

    Aber ob das bei Hyundai wirklich was gebracht hat? Gestern fuhr ich auf dem Heimweg noch an den Ionity Lader in meiner Nähe. Trotz versuchter Anwendung der Methode B.L.O.E.D. kam ich nur auf knapp 80 kW Ladeleistung. Wurde aber besser bzw. er hielt die Leistung bis 50% dann habe ich abgesteckt.

    Am Ladepunkt daneben war ein Ioniq 5. Der hatte ca 20-30% SoC und eine Ladeleistung von unter 100 kW. Soweit ich das Display der Säule aus der Entfernung erkennen konnte. Und das obwohl der Ioniq 5 ja bekanntlich ein 800 V Ladesystem hat mit möglichen Ladeleistungen von über 200 kW. Entweder das Vorkonditionieren bei Hyundai hat nicht so viel gebracht oder der Fahrer (das Auto sah ziemlich neu aus) wusste noch nicht wie man das aktiviert.

    keine Ahnung, es wurde aber immer wieder berichtet, dass der Wagen länger als geplant in der Werkstatt stand, weil das eine oder andere Steuergerät beim Update zerschossen wurde.

    Bei meinem hat das Update auch 3 1/2 Tage gedauert. Aber von "zerschossen" hat der :) nichts gesagt. Nur dass einige Steuergeräte sich nicht updaten lassen und es dann einen speziellen Code von Skoda braucht den man extra anfordern muss. Und dann wohl noch dass das Auto einige Stunden stromlos sein muss.

    Wünsche hätte ich noch viele. :) Aber das Leben ist kein Ponyhof.

    Aber im Ernst: ich kann leider nicht teilnehmen da ich noch keine Erfahrung mit HPC unter 3.0 habe. Ich habe meinen Enyaq gestern von der Werkstadt abgeholt und sie hatten ihn auf 100% geladen. Kann also noch etwas dauern bis ich zur Umfrage beitragen kann. Meine Anfrage war auch nicht ganz ernst gemeint.

    So, heute morgen zur Arbeit gefahren. Dabei habe ich festgestellt dass mir die neue Bedienung des TA (noch?) nicht so gefällt. Mit der Lenkradtaste schaltet ja man den Modus jetzt generell um. Ich fahre gerne auf der AB mit TA und auf der Landstraße ohne. Vor dem Update war es so, dass sich beim Deaktivieren des TA beim Abfahren von der Autobahn und erneutem Aktivieren auf der Landstraße der TA nicht wieder aktiviert hat, nur das pACC. Jetzt geht beim aktivieren mit dem Hebel links am Lenkrad eben auch der TA mit an.

    Und: nach dem Abholen vom Update hat der TA klaglos funktioniert. Heute morgen hat er eine Weile funktioniert, dann kamen aber die Fehler wieder. :( ;(

    So, nach 3 1/2 Tagen habe ich meinen Enyaq mit Software 3.0 zurück. Hat soweit alles geklappt, bis auf die lange Dauer. Verbindung zur App/Skoda Connect konnte ich wieder herstellen. Die beiden kostenlosen Apps im Shop aktiviert. Status in der App jetzt abfragbar. Letzte Ziele im Navi noch vorhanden.

    Jetzt mal sehen wie sich das im Fahrbetrieb macht. Auf der Rückfahrt hat zumindest der TA keinen Ärger gemacht.

    DC Laden habe ich noch nicht probiert. :P

    Corsas haben auch nur noch 3 Töpfe. Und ja, die laufen etwas rau und vibrieren. Zumindest beim Corsa. Haben einen als Firmenwagen. Spannend ist, dass viele Kolleg*innen den super finden. Also ohne Ironie…

    Gut zu wissen dass ich mir das nicht nur einbilde... Aber ganz ehrlich: hoffentlich wird mein Enyaq heute fertig. Sowas unkomfortables wie ein 6 Gang Schaltgetriebe und einen Tempomat ohne Abstandsregelung will ich einfach nicht mehr haben. ;(