Beiträge von KHProtzer

    Jetzt mal meine erste HPC Erfahrung nach dem ME3 Update:

    22,02,2023. Ionity HPC 350 kW (Tritium). SoC bei Ankunft am HPC: 8%. Vorher 25 km Landstraße, 10 km Autobahn, keine Methode B.L.O.E.D. Außentemperatur 12 Grad. Auto stand den Tag draußen. Trotz Sonne dürfte somit die Akkutemperatur nicht viel höher als die 12 Grad gewesen sein.

    Start der Ladung mit 111 kW Ladeleistung. Hat sich im Verlauf der Ladung auf 128,5 kW gesteigert. Also tatsächlich mehr als mit Software ME2 möglich gewesen wäre.

    Verlauf laut Powerpass somit: in 31 Minuten von 8% auf 80%. 80% war die eingestellte Ladegrenze im Auto, es hat also die Ladung selbst beendet.

    Somit ist die durch das Update erhöhte Ladeleistung wohl vorhanden. Bei einer vernünftigen Akkutemperatur wäre vermutlich die 30 Minuten Schallgrenze geknackt worden. Ich denke das werde ich dann hoffentlich im Sommer mal erleben.

    Ich bin mit dem ME3 Update also zufrieden und kann keine verminderte Ladeleistung durch das Update feststellen.

    Ich stelle mir gerade den Dialog bei Easee bei der Entwicklung der Wallbox vor:


    Ingenieur: "Und für den integrierten FI nehmen wir die Relais Typ X."

    Controller: "Nein. Die sind zu groß und zu teuer. Wir bauen Typ Y ein."

    Ingenieur: "Das entspricht aber nicht der Norm. So dürfen wir der Box dann kein CE Zeichen verpassen."

    Controller: "Das ist egal, das prüft eh keiner nach. Hauptsache die Herstellung wird billiger."

    :P

    Dann trete ich lieber ganz leicht auf die Bremse, gleiche Wirkung, aber weniger Arbeit.

    Denn wenn ich das rictig sehe, bremst auch beim Pedal-Bremsen zuallererst die Reku und noch nicht die Bremsscheibe

    Das ist natürlich korrekt. Wenn die Bremsleistung auch in die Batterie gespeichert werden kann. Wenn es kalt ist ist die Rekuperationsleistung eingeschränkt. Sieht man daran dass der linke blaue Balken eben auch einen Grauanteil hat.

    Also mich nervt das sehr, und vor dem Update war das m. E. auch anders ... sonst hätte mich das damals schon genervt.

    Nein, war vor dem Update genauso. Fahrstellung D, Modus A. Jetzt fährst Du z.B. von der Autobahn runter und wählst die Reku-Stufe mit den Paddeln. Sobald Du jetzt wieder auf das Fahrpedal latschst, geht der Modus wieder auf A. Wie gesagt: keine Änderung durch das Update.

    Das brauchst Du aber bei der Easee eigentlich nicht, da sowas integriert sein sollte. Bei meiner OpenWB z.B. ist tatsächlich in der WB selber so ein Hutschienenteil drin. Und doppelt tut in diesem Fall nicht gut.