Vielleicht kommt ja auch tatsächlich noch die "Habeck-Abrechnung" mit den rückwärts laufenden Stromzählern statt einer Einspeisevergütung. Das würde nochmals alles ändern.
Beiträge von KHProtzer
-
-
Jetzt mal meine erste HPC Erfahrung nach dem ME3 Update:
22,02,2023. Ionity HPC 350 kW (Tritium). SoC bei Ankunft am HPC: 8%. Vorher 25 km Landstraße, 10 km Autobahn, keine Methode B.L.O.E.D. Außentemperatur 12 Grad. Auto stand den Tag draußen. Trotz Sonne dürfte somit die Akkutemperatur nicht viel höher als die 12 Grad gewesen sein.
Start der Ladung mit 111 kW Ladeleistung. Hat sich im Verlauf der Ladung auf 128,5 kW gesteigert. Also tatsächlich mehr als mit Software ME2 möglich gewesen wäre.
Verlauf laut Powerpass somit: in 31 Minuten von 8% auf 80%. 80% war die eingestellte Ladegrenze im Auto, es hat also die Ladung selbst beendet.
Somit ist die durch das Update erhöhte Ladeleistung wohl vorhanden. Bei einer vernünftigen Akkutemperatur wäre vermutlich die 30 Minuten Schallgrenze geknackt worden. Ich denke das werde ich dann hoffentlich im Sommer mal erleben.
Ich bin mit dem ME3 Update also zufrieden und kann keine verminderte Ladeleistung durch das Update feststellen.
-
Ich stelle mir gerade den Dialog bei Easee bei der Entwicklung der Wallbox vor:
Ingenieur: "Und für den integrierten FI nehmen wir die Relais Typ X."
Controller: "Nein. Die sind zu groß und zu teuer. Wir bauen Typ Y ein."
Ingenieur: "Das entspricht aber nicht der Norm. So dürfen wir der Box dann kein CE Zeichen verpassen."
Controller: "Das ist egal, das prüft eh keiner nach. Hauptsache die Herstellung wird billiger."

-
Dann trete ich lieber ganz leicht auf die Bremse, gleiche Wirkung, aber weniger Arbeit.
Denn wenn ich das rictig sehe, bremst auch beim Pedal-Bremsen zuallererst die Reku und noch nicht die Bremsscheibe
Das ist natürlich korrekt. Wenn die Bremsleistung auch in die Batterie gespeichert werden kann. Wenn es kalt ist ist die Rekuperationsleistung eingeschränkt. Sieht man daran dass der linke blaue Balken eben auch einen Grauanteil hat.
-
Wenn du in B fährst, kannst du mit dem rechten Fuß die Rekustärke stufenlos einstellen

Im Normalfall bin ich ein "B" Fahrer. Momentan geh ich wg. dem TA Problem auf der Autobahn aber in die "D" Fahrstufe. Wenn dann der TA Fehler kommt bremst es einen nicht so rabiat runter. Die Hintermänner freut's.

-
Also mich nervt das sehr, und vor dem Update war das m. E. auch anders ... sonst hätte mich das damals schon genervt.
Nein, war vor dem Update genauso. Fahrstellung D, Modus A. Jetzt fährst Du z.B. von der Autobahn runter und wählst die Reku-Stufe mit den Paddeln. Sobald Du jetzt wieder auf das Fahrpedal latschst, geht der Modus wieder auf A. Wie gesagt: keine Änderung durch das Update.
-
Noch Fragen? 😉
Wann steigt die Enyaq-Forum Poolparty bei Dir?

-
Mag ja sein dass Nissan da die Zukunft sieht. Aber Tatsache ist doch anscheinend dass es den Ariya gibt und Nissan somit nicht aus dem Kreis der BEV Hersteller ausgeschieden ist. Zumindest noch nicht.
-
Da ja Nissan aus dem Kreis der BEV-Hersteller ausgeschieden ist, gibt es ja aktuell keinen japanischen Protagonisten mehr, der Neuwagen mit Chademo auf den Markt bringt.
Hab ich da was verpasst? Kommt der Ariya nicht auf den Markt?
-
Alles anzeigen
Also bei mir wurde direkt mit der Wallbox ein FI im Verteilerschrank installiert.
TYP:
DOEPKE FI-Schutzschalter A 4p 400V 40ADFS4 040-4/0,03-A 0,03A 4TE REG 10kA
ich denke das die VDE und die Elektriker in Deutschland das eigentlich immer so machen und die Vorschrift ja auch so ist.
Zumindest mein Fachbetrieb hat hier meiner Meinung nach alles richtig und sauber gemacht.
Das brauchst Du aber bei der Easee eigentlich nicht, da sowas integriert sein sollte. Bei meiner OpenWB z.B. ist tatsächlich in der WB selber so ein Hutschienenteil drin. Und doppelt tut in diesem Fall nicht gut.