Beiträge von KHProtzer

    EWE Go habe ich mir auch mal angeschaut. Mein PP Charge Faster DC Booster läuft am 3.5. ab. In den Bezahltarif bei PP zu wechseln wird sich nicht lohnen, dazu lade ich zu selten an Ionitys oder überhaupt unterwegs. Verlangt EWE Go an Ionitys tatsächlich "nur" 64 ct? Das wäre ja deutlich günstiger als PP Charge free mit 79 ct oder auch ADAC e-charge mit ebenfalls 79 ct. Für gelegentliches Laden würde mir das genügen.

    KHProtzer

    Mir ist sogar schon der Vergleich zu den Typen bei Sono Motors in den Kopf gekommen. So auf die Art "WIR haben ein geiles Produkt und IHR seid einfach zu blöd, das zu verstehen!"


    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe... es muss doch eine Typprüfung des Geräts gegeben haben, bevor das auf den Markt kommt. Wurde da nichts bemängelt? Kann easee sich ggf. darauf berufen? Oder haben sie am Design (technisch) im Nachhinein etwas geändert? 🤔🤷‍♂️

    Nein, Typprüfungen gibt es bei CE nicht. Der Hersteller sagt einfach dass die CE Normen erfüllt werden in dem entsprechenden Dokument.


    Deswegen werden ja auch jährlich viele Tausend "Billig-China-Geräte" aus dem Verkehr gezogen weil sie eben nicht wie vom Hersteller versprochen die CE erfüllen.


    Und die schwedische Behörde hat es einfach mal gewagt nachzumessen nachzuprüfen, ob Easee sich an diese Normen hält. Was sie zumindest in drei Fällen nicht tun. Kontaktabstand der Relais des FI, Isolationswiderstand(?) bei den CPP Pins am Typ 2 Stecker und fehlender physikalischer Testknopf des FI.

    Ich habe noch folgendes von Easee entdeckt: Die Standards sind veraltet und werden jetzt gegen uns verwendet. Wenn ich das richtig verstehe behaupten sie dass alles in Ordnung ist, nein sogar alles viel sicherer und besser als die Norm vorschreibt. Sie geben z.B. den zu geringen Kontaktabstand in den Relais zu.

    Im Gegensatz dazu steht in der bei Easee verfügbaren CE-Erklärung dass sie sich an die Normen halten.

    Also in meinen Augen haben sie geschummelt und sind jetzt etwas beleidigt dass sie erwischt wurden. Oder sehe ich das falsch?

    In der Schweiz hat z.B. digitec.ch schon die Easee Wallboxen aus dem Programm genommen, es gibt nur noch Zubehör. Und man sollte nicht vergessen dass Schweden in der EU ist. Es könnte also durchaus sein dass sich andere EU Staaten dem Verkaufsverbot anschließen werden oder sogar müssen?

    Ja, das ist eine klare Kaufempfehlung!

    Wer sich von klickbait und Stammtischparolen überzeugen lässt ist selber Schuld.

    Also ein Verkaufsverbot einer schwedischen Behörde als "Clickbait und Stammtischparolen" zu bezeichnen ist schon sportlich. Mir erscheint das so dass Easee da wohl eher im Vorfeld bei der Entwicklung die Behörde befragt hätte: "können wir den FI so machen?" als sich hinterher aufzuregen dass die Behörde das eben leider anders sieht. Ob das ganze so Bestand haben wird werden wohl Gerichte klären müssen. Wenn sie jetzt keine einstweilige Verfügung durchbringen haben sie auf jeden Fall ein Problem.

    Bei mir traten die letzten Tage weniger Ausfälle des TA auf. Woran auch immer das gelegen haben mag. Die Lenkradheizung als direkte Ursache wage ich auszuschließen, da ich die sehr selten benutze. Und auch bei Benutzung keinen häufigeren oder selteneren Ausfall des TA feststellen konnte.

    Aber heute Morgen: TA kaum nutzbar. Mehrere Ausfälle im Sekundentakt hintereinander, wenn man versucht TA gleich wieder zu aktivieren. Zum Glück kann man mit Software 3.0 auf den reinen pACC umschalten. Dann kommen die Fehlermeldungen nicht mehr. Bei Software 2.0 kamen ja die Fehler immer, auch mit ausgeschaltetem Tempomat. Das war richtig nervig.