Beiträge von KHProtzer

    Und dieser Vergleich ist bullshit: du weist nicht, wie warm ihr Akku war bzw die zurückgelegte Strecke.

    Klar, weiß ich nicht. Ich kann mir aber denken dass wenn ein BEV an einer Autobahnraststätte an einer Ionity steht und er ein "fremdes" Kennzeichen hat, es durchaus ein paar km Autobahn gefahren ist vor dem Laden. Und nicht vergessen: ich bin ja auch nur 20 km Autobahn mit zeitweise 130 km/h gefahren. Und es waren 14 Grad Außentemperatur. Und der Enyaq hat bei der Ladeleistung geliefert.

    Weiß jemand wie das Polestar mit der Akku-Vorwärmung macht?

    Wenn sie so ungünstig geparkt hat, ist evtl. das Kabel abgeknickt... da geht dann nicht so viel Strom durch. 🙈

    Nee, so schlecht auch wieder nicht. Bei Ionity Hohenlohe Nord sind es halt 90 Grad Parkplätze. Und sie hat vielleicht im 60 Grad Winkel geparkt. Der noch ankommende EQS konnte durch ebenfalls Schrägparken die nächste Ionity Säule noch benutzen. Ich stand als Einziger einigermaßen gut, obwohl ich auch nicht wirklich ein Einparkkünstler bin. Und von den vier Ionity Säulen ist die eine schon seit Monaten defekt, so dass der E-tron GT Fahrer dann an eine EnBW Säule musste. Also ganz schön viel los für einen Mittwoch Abend.

    Heute auch wieder: mit 9% an den Ionity Lader. Außentemperatur 14 Grad, kein B.L.O.E.D nur vorher 20 km Autobahn mit 130 km/h. Angesteckt und mit 104 kW angefangen. Bei 40% SoC habe ich dann erstmals kurz die 135 kW gesehen. Automatisch abgeschaltet bei 80% mit 84 kW. Ladezeit gut 30 Minuten. Damit bin ich zufrieden. Der Erhabene würde sagen "der Enyaq hat abgeliefert".

    Ach ja, neben mir stand ein Polestar. Die Fahrerin war vor mir da, hatte übrigens sehr schepps geparkt. Bei 42% SoC hatte sie gerade mal 54 kW auf dem Bildschirm stehen. Andere Hersteller können es also auch nicht unbedingt viel besser. Als ich wegfuhr lud sie immer noch...

    Vor vielen Jahren habe ich mal in einer Firma gearbeitet, die Prüfanlagen für Elektrogeräte in der Produktion herstellt. Da war einmal eine Prüfanlage für Kabeltrommeln zu erstellen. Jetzt muss für eine bestimmte elektrische Prüfung, fragt nicht welche, ich bin Informatiker, kein E-Techniker, eine Wechselspannungsprüfung durchgeführt werden. Jetzt ist einzusehen: 25 Meter Kabel auf eine Metalltrommel aufgerollt sind eine prima Induktivität. Ergebnis: diese Prüfung war mit Wechselspannung nicht zu machen. Also was tun? Mit Gleichspannung wäre das kein Problem. Die Ingenieure fragten also bei den zuständigen Stellen nach und schilderten die Problematik und die mögliche Lösung. Als Antwort kam dann: ja, sehen wir ein. In diesem Fall dürft ihr auch mit Gleichspannung prüfen. Problem gelöst.


    Und diesen Schritt, eben die zuständigen Stellen vorher zu fragen ob sie das so machen dürfen, hat Easee wohl ausgelassen. Nachdem die eine norwegische Firma sind und sie das Produkt in der EU verkaufen wollten hätten sie eine Behörde in einem EU Land, z.B. Schweden, vorher fragen sollen. Taten sie anscheinend nicht, haben einfach behauptet sie erfüllen die Norm und haben das CE Zeichen draufgeklebt. Jetzt sind sie halt erwischt worden und versuchen sich mit allen Mitteln zu rechtfertigen. Ich könnte mir aber vorstellen dass die bei den Behörden auf Granit beißen. Weil die mögen es sicher gar nicht an der Nase herumgeführt zu werden. Egal ob aus Arroganz oder Dummheit.

    Ich biete 62,04 kWh Ertrag gestern. Dabei 5,649 kWh in den Enyaq geladen. Habe aber auch erst nach nach 17:00 Uhr angesteckt.

    Da muss ich sagen bringt die Sommerzeit durchaus was. Wenn ich beim Heimkommen anstecke habe ich jetzt länger Sonne.

    Da hast Du natürlich recht. Ich lade momentan gerne bei mir an der A6 Raststätte Hohenlohe bei den Ionitys. Ist im Moment mit den 35ct billiger als Zuhause. OK, jetzt wo die Sonne wieder länger scheint natürlich nicht mehr unbedingt. Und auch die Raststätte Hohenlohe hat noch ein paar EnBW Lader. Und direkt an meiner Autobahnabfahrt Kupferzell gibt es nochmal 2 EnBW Schnelllader, 150 kW und 300 kW.

    Aber falls man doch mal in Urlaub fährt und eine Ionity passend hat kann man auch mal ein paar Cent drauflegen und dort laden. Allerdings will man halt so wenige Cent wie möglich drauflegen.

    EWE Go hat auch den Vorteil dass sie eine Zusammenarbeit mit MacDreck haben. Der MacDreck in KÜN hat z.B. eine Ladesäule von denen.

    Nochmal Danke für Deine Infos. Werde ich mir dann im Mai nochmal anschauen.

    Ah, danke! Also die richtigen Tarife rauszukriegen ist immer schwierig. EnBW versteckt die Ionitys z.B. elegant in den Fußnoten. Mal sehen ob sich da was bis zum Mai ändert, ansonsten werde ich mir die EWE Go wohl mal holen. Mit ADAC eCharge, PP Free und dann der EWE Go sollte man alles abgedeckt haben.

    Oder kennt noch jemand einen günstigeren Zugang zu Ionity, ohne Grundgebühr?