Beiträge von KHProtzer

    Nur ist das halt was anderes als wenn irgendwann mal ein Manager großmäulig behauptet hat, dass alle drei Monate Updates kommen werden. Vielleicht werden sie das ja auch irgendwann mal schaffen.

    Heute kam z.B. ein Update. Ich glaube das Dritte in zwei Monaten. Was wollt Ihr überhaupt? :D

    Weil VW seine Fahrzeuge weiterentwickelt???

    Was erlauben die sich. Die hätten mal beim Käfer bleiben sollen.

    Genau. Beim Trabant stellte sich die Frage gar nicht. Der kam 20 Jahre nach der Bestellung genau so wie man ihn bestellt hatte. :D

    Stimmt, schaut laut Mennekes Webseite so aus. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hätte mir mein Solateur aber auch nicht angeboten.

    Aber wenn man der OpenWB die Größe vorwirft: die Mennekes ist auch ein richtiger Klopper. :)

    Naja, dann kauf mal den SMA EV Charger 22. Der ist vielleicht intern besser aufgebaut, arbeitet auch sehr gut mit einer SMA PV Anlage zusammen (Überschußladen). Aber kann trotzdem viel weniger wie die OpenWB. Und dann schaue mal den Preis an der für die SMA aufgerufen wird. Ich habe damals als wir die PV bestellen wollten explizit nach einer passenden Wallbox gefragt. Nachdem wir ja SMA Komponenten haben hat uns der Solateur besagten SMA EV Charger angeboten. Aber holla the forrest fairy, die kostet sogar noch mehr als die OpenWB.

    Klar, die OpenWB könnte auch gerne etwas preiswerter sein. Aber dank damaliger Förderung war der Preis etwas erträglicher. Und das Überschußladen funktioniert einfach problemlos und vollautomatisch. Ich würde die Box jederzeit wieder nehmen.

    Und ist z.B. eine Keba P30 wirklich viel kleiner?

    Also bei meiner OpenWB war (ist) im Inneren ein Aufkleber der ziemlich genau, aber in aller Kürze, sagt was wo angeschlossen werden muss.

    Das "feine schwarze Käbelchen" ist die CP Leitung, die zu dem entsprechenden dünnen Pin im Ladestecker führt. Das dient zur Kommunikation mit dem Fahrzeug und ist nichts OpenWB spezifisches sondern hat jede Wallbox.

    Über den inneren Aufbau der OpenWB kann man natürlich diskutieren und ja, er könnte besser sein. Allerdings hat der modulare Aufbau der OpenWB einen großen Vorteil: ist mal eine Komponente defekt, z.B. der FI oder ein Schütz, dann kann man oder ein Elektriker diese mit einem handelsüblichen Ersatz austauschen und die Box läuft wieder. Bei einer "Designbox" mit allen Elementen auf einer Platine geht das nicht, die muss man dann zur Reparatur einschicken.

    Den Vorschlag, alle Schraubklemmen noch mal anzuziehen, finde ich übrigens gut. Hat mein Elektriker von sich aus schon gemacht. War bei meiner OpenWB aber soweit alles i.O.