Beiträge von KHProtzer

Werde ich das nächste Mal so tun. Ist der Privatmodus ähnlich dem Flugmodus am Handy?

Gute Frage. Man sieht halt am Display dass statt der Weltkugel eben dieser "Agent" angezeigt wird. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dann die Empfangsstärkebalken vom LTE Modul noch angezeigt werden, ich meine nein. Evtl. wird tatsächlich das LTE Modul stromlos gemacht und das behebt das Problem.

Das wäre doch ne Alternative gewesen :thumbup:

Da ich ja ab und an mal in die Pfalz zum Wein einkaufen fahre ... vielleicht schaffen wir es ja mal zu einem Kaffeeplausch.

BTW: An beiden IONITY (Hohenlohe Nord und Süd) war noch nie viel los - liegt vermutlich an meinen Uhrzeiten zu denen ich dort geladen habe.

An der Ionity Nord ist schon seit Monaten eine der vier Ionity Säulen defekt. Bisher keine Reaktion von Ionity. Naja, mein kostenloses Jahr bei PowerPass ist eh abgelaufen. So oft werde ich da sicher nicht mehr laden.

Und wenn Du wieder mal in der Gegend bist, ruhig vorher einen Funk geben. Vielleicht klappt ja mal was.

Auf der heutigen Rückfahrt dann in Hohenlohe Süd an einer Ionity angesteckt.
    Dort stand ein weißer IV 80 - sicher kein Forist, sonst hätte er mich angequatscht.

Da hättest Du ja auf einen Kaffee bei mir vorbeikommen können. Je nach Uhrzeit wäre ich allerdings gar nicht zu Hause gewesen. :(

Falls es nicht gerade Sonntag gewesen wäre gibt es jetzt eine Alternative zum Ionity bei der Raststätte Hohenlohe. Bei der Abfahrt Kupferzell ist ja das große Logistikzentrum unseres "Schraubenkönigs". Dort ist seit gestern ein Backerei-Café eine Neckarsulmer Bäckers geöffnet. Leider nicht Sonntags. Es gibt auch schon 2 EnBW Laedsäulen (1 x 150 kW und 1 x 300 kW). Es stehen schon vier weitere 300 kW Säulen der Pfalzwerke. Die sind aber noch nicht in Betrieb.

Sowas hatte ich auch die Tage. Fahrzeug denkt dass es online ist, keine Fehler o.ä. Aber die App ändert die Werte nicht und die Skoda-connect Webseite sagt "Fahrzeug nicht online". Ich musste aber nicht die Sicherung ziehen. Bei mir hat geholfen im Fahrzeug die Online-Verbindung abzuschalten, also den "Privatmodus" zu starten. Nach einigen Sekunden dann die Onlineverbindung wieder aktivieren. Und siehe da: Fahrzeug ist wieder online und die Werte in der App stimmen auch wieder.

Sicherung 19 brauchte ich erst einmal in den 12 Monaten. Relativ am Anfang und noch mit Software 2.0. Seit Software 3.0 drauf ist hat er keinen Ärger mehr gemacht.

Was ich mich die ganze Zeit schon frage ist, wofür muss ich den SoC beim Überschussladen wissen?

Wissen muss man das nicht. Ist bei der OpenWB ein nice-to-have, was man damit machen kann haben die Kollegen geschrieben. Im Prinzip ein Zielladen auf ein bestimmtes SoC von der Wallbox gesteuert.

Es gibt da bei der OpenWB mehrere Möglichkeiten für den Enyaq. Direkt geht es mit dem EVCC SoC Modul der OpenWB. Da musst Du bei Github eine Unterstützung für 2€/Monat für den Entwickler machen, dann kannst Du das Modul verwenden. So habe ich es Anfangs gemacht.

Inzwischen habe ich mir einen Homeserver mit Proxmox besorgt auf dem versch. Server laufen. U.a. auch ein IOBroker. Für den gibt es ein VW-Connect Modul das auch mit Skoda funktioniert. Dann hast Du die Werte des Enyaqs erst mal im IOBroker drin. Dabei ist auch der SoC. IOBroker schiebt diesen Wert dann über MQTT in die OpenWB.