Beiträge von KHProtzer

    Aber wie kann es sich denn der total verschuldete französische Staat leisten die Energiepreise so stark zu subventionieren oder zu deckeln?

    Das musst Du Herrn Macron fragen. Tatsache ist dass die frnz. Atomkraftwerke keinen Gewinn machen sondern massiv vom Staat unterstützt werden. Dazu auch am besten mal den Wiki Eintrag zur EDF anschauen. Besonders den Punkt "wirtschaftliche Probleme". Und das wird noch schlimmer mit dem neuen EPR Reaktor Flamanville 3. Kein Wunder dass die deutschen EVUs keinerlei Interesse haben neue AKWs zu bauen. Wer also jetzt immer noch an das Märchen von der "billigen Atomkraft" glaubt kann sich ja mal auch den neuen britischen EPR Hinkley Point C anschauen. Die gleichen Probleme wie in F. Aber sowohl F als auch UK haben natürlich noch eine andere Motivation für die Kernkraftwerke. Und zwar die Atomwaffen. In D stellt sich diese Frage halt nicht.

    Wir verschenken fast unseren Strom an Frankreich um Ihnen auch zu helfen und wenn wir Strom brauchen, kaufen wir ihn teuer zurück.

    Wer zahlt denn da die Rechnung in Frankreich? Jeder sagt nur: Das Land ist (irgendwann) pleite und dann kommt das große erwachen. Das heißt es aber schon viele Jahre und die Franzosen lachen immer noch über unsere Naivität.

    In F ist der Strom vom Staat subventioniert. Wenn D von F Strom einkauft (letztes Jahr war es eher andersrum) zahlt D auch "nur" den Preis an der Strombörse. Und die ist EU weit.

    Bad Gateway ist eine Militärbasis. Da ist ein gewisser General Protectionfault Standortkommandant. Sein Stellvertreter ist übrigens Kernel Exception.


    ... oh man, jetzt geht's mit mir durch.

    Das ist natürlich falsch. Der Stellvertreter von General Protectionfault ist natürlich General Failure. ;)


    Ich frage mich auch immer wer dieser Reiner Zufall eigentlich ist. Hat den schon mal jemand getroffen?

    Ist sehr einfach - In der openWB unter Einstellungen -> MQTT Brücke eine neue Brücke für ioBroker einrichten, welche auf die IP Adresse deines ioBroker Rechner mit dem Port 1883 verweist.

    Ist nicht nötig. Im lokalen Netz braucht es das nicht. Einfach im IOBroker eine MQTT Instanz anlegen und auf die IP Adresse der OpenWB verweisen. Im Enyaq Fall besonders praktisch: im IOBroker den VWconnect Adapter installieren und für den Enyaq konfigurieren. Dann mittels Skript (z.B. Blockly) den SoC Wert des Enyaqs in die MQTT Struktur der OpenWB reinschreiben. Und schon zeigt die OpenWB den SoC vom Enyaq an.

    2023-06-12 11_26_01-Window.png

    Ist aber schon komisch dass das bei vielen auftritt. Deswegen kann ich das mit Sicherung 19 irgendwie nicht glauben.

    Ich habe jetzt mal den Privatmodus aktiviert und das Auto abschlossen. Ich fahre erst ein ein paar Stunden wieder. Mal sehen ob das längere Ausschalten des OCU was bringt. Busruhe habe ich dann ja auch. Dann werde ich nochmal den normalen Entertainment-Reset machen und dann wieder online gehen.

    Dass die keine Kooperation mit Fastned eingegangen sind, halte ich für einen schweren Marketingfehler... 😆

    Immerhin haben sie ja Schnelladesäulen. In KÜN sogar eine Alpitronic 300. So schnell kann man da ja gar nicht essen, da ist das Auto schneller geladen. :D

    Bei mir auch nicht. Verbindung FZG<->App ist OK. Aber keine Ladesäulenbelegung und Verkehrsinfos. Wenn man sich auf der Skoda-Connect Webseite anmeldet sind die Fharzeugdaten auch da, der Shop funktioniert aber nicht ("Unerwarteter Fehler ist aufgetreten").

    Gibt es eine Mail von Skoda wo man das melden kann bzw. fragen was da los ist?