den 50er hat es in Österreich nie gegeben
oh. ok.
den 50er hat es in Österreich nie gegeben
oh. ok.
Mir ist in diesem Zusammenhang schon länger aufgefallen, dass wenn man im österreichischen Konfigurator beim Enyaq auf "jetzt konfigurieren" klickt gleich mal der 80er oder 80x vorgeschlagen wird. https://www.skoda.at/enyaq-iv/enyaq-iv
Man kann dann zwar manuell auf "Ausstattungslinie" klicken und dort dann den 60er wählen, aber eigenartig ist es schon.
Und der 50er ist ganz verschwunden. Auch im niederländischen Konfigurator. Im deutschen gibt es ihn noch
Mit meinen "alten" Wechselrichtern ist das nicht so - die heutigen machen das natürlich besser: Von DC nach DC
ok.
ja, meiner macht das.
Er erzeugt auch erst Überschuss, wenn der Akku voll ist oder Der Ertrag vom Dach die 5kw übersteigt, die der Speicher aufnehmen kann.
ist im Winter alles nicht der Rede wert.
Für mich stellt sich die Frage ob die Zappi im EcoPlus den Akku wirklich leer saugt, den es gibt ja keinen Überschuss, wenn der Akku das Haus bedient. Das hab ich eben noch nicht so ganz verstanden.
Für alle anderen: Love and marriage….
Alles anzeigenMeine Meinung hat sich das ein klein wenig geändert.
Anfangs war ich auch Feuer und Flamme in Bezug auf PV Überschuß laden, zumal unser Fahrzeug tagsüber zu Hause ist.
Drum steckt der WB Stecker auch immer im Fahrzeug.
Bei niedrigen Erträgen sind die Ladeverluste offensichtlich höher als wen ich gleich mit 11 kW lade.
Insofern gehe ich tlw. tagsüber direkt auf die 11 kW und nutze somit den vollen Anteil des PV Ertrages.
PV in einen Speicher laden und dann das Fahrzeug nachts aus dem Speicher betanken: Dazu sind mit die Wandlungsverluste einfach zu hoch ...
Wenn ich DC vom Dach direkt in den Akku laden könnte und von da aus per DC direkt ins Auto .... aber DC vom Dach via Wechselrichter auf AC wandeln, dann in die Batterie wieder nach DC und aus der Batterie wieder nach AC um im Fahrzeug wieder nach DC gewandelt zu werden ...
ist das so?
ich war davon ausgegangen, dass der Wechselrichter den DC Strom von den Modulen direkt in den Akku durchreicht und erst dann in AC umwandelt, wenn es Richtung Verbraucher geht.
Ich hab meine PV-Leistung auch woanders gesehen, nur in der Zappi-APP ist es super dargestellt und du hast gleiche eine Visualisierung
der Hausverbräuche und Eigenverbrauch und und und
Ja, da muss ich mal gucken, ob mir das den Mehrpreis wert ist.
Es wäre vielleicht auch besser gewesen direkt ne Solaredge-Wallbox zu nehmen, die sich noch geschmeidiger in das Ökosystem integriert.
Aber die kann 1. noch kein Überschussladen (angekündigt für Q2) und kostet auch wieder mehr…
Und VW will anscheinend den e-Up wieder aufleben lassen.
aber 5000€ teurer
Alles anzeigenDas bekommst Du hin.
Die CTs werden ja nur um die stromführenden Kabel geklemmt. Da brauchst Du nichts schrauben.
Trotzdem ist Vorsicht im Sicherungskasten geboten.
Generell:
- 3 CTs erfassen hinter dem Hauszähler die Ströme. Entweder Bezug vom Netz oder Einspeisung (Grid). So weiß die Zappi ob Überschuß vorhanden ist.
- 3 weitere CTs können dann noch extra z.B. den Ertrag Deiner PV Anlage (nur Erzeugung) im Display der Zappi als auch in der App oder im Webportal anzeigen. Ist daher eher ein kann Option
Ach ja: Wie weit ist die Entfernung zwischen Zappi und dem Harvi? Die beiden funken ja miteinander (ebenso der Hub mit der Zappi)
Viel Erfolg bei der Installation.
Die PV-Leistung seh ich ja auch in der Solaredge-App.
wenn es nur darum geht das auch in der Zappi app zu sehen, lass ich es vielleicht (das bedeutet bei mit normalerweise, dass ich es morgen bestell
)
Der hub ist Luftlinie vielleicht 12 meter weg aber mit diversen Mauern.
Das würde den optionalen Harvi auch betreffen, da die PV-Anlage neben dem Netzwerkswitch hängt. Der Hub kann aber bei Bedarf statt im Keller auch an eine Lan-buchse ins Wohnzimmer und ist dann nur noch eine Glasscheibe und 3 Meter entfernt. Oder ich lege einfach noch nen cat7 Kabel nach draussen.
Hatte eh schon 3 in Überlegung. Eins für die Standard CTs. Eins für nen unifi aussenhotspot und eines für ne POV Unifi Webcam.
Wenn Man einmal aufpflastert….
Und die Cts für den Harvi kann man vermutlich auch so verlängern, dass die Funk-Verbindung passt.
Hab den ganzen
Alles anzeigen
Ich meine, dass beide Harvis mit der Zappi gekoppelt werden müssen. Sonst werden die Werte ja nicht an die Zappi übertragen.
Bzgl. Entladen des DC Speichers kommt es eher darauf an, wie die Verdrahtung ist.
Anbei ein Bild von einer Schaltung bei welcher der Speicher nicht entleert wird (hat allerdings nur eine PV mit Speicher)
(Hab ich für den User FarNorth-NF im evw-Forum erstellt)
Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Michael
Danke für den Thread und insb. für das Schaubild. Die Zappi liegt hier schon rum und soll in den nächsten Wochen installiert werden. Der hub hängt schon…
ich werde Harvi mit seinen Ct‘s hinter dem WR erst in einem zweiten Schritt installieren. Denke, das bekommt man gefahrlos auch ohne Elektriker hin, wenn man den Wechselrichter ausschaltet, oder?
So ganz genau verstanden wofür ich die brauche habe ich auch nicht….
erstmal will ich dass die Anlage prinzipiell läuft.
Hallo,
leider konnte ich über die Forumssuche und über die manuelle Suche kein Thema finden. Falls es das doch gibt, gerne verlinken.
Um die vermutlich lange Wartezeit zu überbrücken, aber den Strom der PV-Anlage im Sommer und den guten Gebrauchtwagenverkaufspreis mitzunehmen, dachte ich mir es macht vielleicht Sinn jetzt meinen T5 zu verkaufen und ein Abo abzuschließen. Zumindest kann ich dann, was den Verkauf angeht, auf den richtigen Käufer warten.
Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für ein Auto-Abo?
Ich hab übrigens Abonnement im Titel geschrieben, da die Forumssuche Worte mit drei Buchstaben (Abo) ignoriert.