Ja, aber ich überlege noch, sie mit einem OBD-Adapter auf Dauerüberwachung umzustellen.
ich hab tatsächlich heute einen usb-C - UsbA Adapter und dann ein USB A auf Usb-c Kabel ausprobiert….und das hat geklappt. Verrückt
Ja, aber ich überlege noch, sie mit einem OBD-Adapter auf Dauerüberwachung umzustellen.
ich hab tatsächlich heute einen usb-C - UsbA Adapter und dann ein USB A auf Usb-c Kabel ausprobiert….und das hat geklappt. Verrückt
Meine Dashcam (VANTRUE N2S) zeigt ein ganz komisches Verhalten: Die wollte an keinem der USB-Ports laufen – mein Handy wurde aber geladen. Also habe ich die praktikabelste Lösung gewählt: Da ich sie sonst nicht brauche, wird die Cam jetzt per USB-Netzteil aus der 230V-Steckdose mit Strom versorgt. Das Kabel (4,50m lang) habe ich über Mittelkonsole, Handschuhfach, Gummidichung der A-Säule und Dachhimmel bis zur Kamera geführt, die mittig unter dem Rückspiegels klebt.
Die Steckdose läuft noch 10 Minuten nach dem Abschalten weiter. Für Dauer-Überwachung ist es also nicht geeignet, für mich reicht's.
bist du bei der Lösung geblieben? Ich hab das gleiche Problem mit einer Vantrue E3. Bei keinem USB Port geht die an.
Alles anzeigenWenn es eine Inselanlage ist, hast du keinerlei Anmeldepflicht.
Darf halt nicht mit dem "Netz" verbunden sein.
Dann gilt nur die normale Bauordnung, da steht bei uns z.b. drin, dass PV-Anlagen nicht "gestalterisch in Erscheinung treten dürfen".
Gemeint sind damit PV-Carports, PV-Zäune, Fassaden, Vordächer usw.
Normale Wechselrichter laufen jedoch nur, wenn Sie eine Netzfrequenz vorgegeben bekommen. Du benötigst dann einen speziellen Wechselrichter,
der sowohl ein eigenes Netz generieren kann, als auch Schwarzstartfähig ist.
Zum Vorhaben ansich:
Von der PV in die Batterie, von der Batterie wieder in die Batterie ist nicht sonderlich sinnvoll. Das erzeugt doppelt Verluste.
Ich denke auch nicht, dass sich das unbedingt lohnt. Eine PV-Batterie amortisiert sich dadurch, dass sie am Besten jeden Tag einen Vollzyklus (abends voll, morgends leer) hinlegt.
bekommst du das mit dem Auto hin? bei 10 kwh reden wir ja von ca 50 km am Tag.
Ferner: Eine 5 kWp PV kann dir an Sonnigen Tagen weit mehr liefern, als die 10 kwh. Der Rest würde dann verpuffen - Warum nicht netzkoppeln, dann im Haus verwenden,
Verbraucher steuern - oder halt einspeisen, wenn gerade nichts ansteht?
Im Winter dagegen dürfte es schwierig sein, eine 10 kwh mit einer 5 kWp-PV vollzubekommen. Gut, wenn sonst kein Verbrauch da ist, könnte es klappen.
(an sonnigen Wintertagen)
danke für die Antwort.
Ok, Bauordnung muss ich mal checken. Könnte mich über sowas schon wieder aufregen….
Ich hab ja schon eine 9,5kwP Anlage am Netz. Eine zweite oder eine Erweiterung würde halt den bürokratischen Aufwand nach sich ziehen. (Siehe Signatur)
Ja, die Verluste sind klar aber halt auch wenig vermeidbar. Ich würde natürlich, wenn die Sonne knallt möglichst viele Selbst verbrauchen. Mir geht es hauptsächlich um die schwächeren Monate und da kann ich den Speicher ja dann irgendwann einfach leerziehen, wenn er mal voll ist.
Ja, vielleicht fang ich auch mit einer kleineren Anlage an, die dann bei Bedarf erweitert wird. Man muss dann nur den WR zu Beginn überdimensionieren.
Wollte auch dazu einfach mal ins Gespräch kommen.
Hallo zusammen!
Ich überlege, eine autarke Inselanlage mit einem Speicher von rund 10-13 kWh aufzubauen, die hauptsächlich dem Laden der E-Autos dient. Sie wäre nicht am öffentlichen Netz angeschlossen. So könnten E-Autos geladen werden, und die Energie könnte auch für andere elektrische Geräte wie AkkuGartengeräte, E-Bikes, Poolpumpe oder Gartenkühlschränke genutzt werden.
Kennt sich jemand mit den behördlichen Anforderungen für ein solches Projekt aus? Hat das schon mal jemand hier im Forum gemacht?
Außerdem wäre es interessant zu wissen, mit welchen Kosten man für eine Anlage mit etwa 5 kWp und einem Speicher von 10-13 kWh rechnen müsste.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Einschätzungen!
Alles anzeigenKleiner Hinweis für alle (Gewerbekunden) bei denen es "pressiert":
lt. Skoda Leasing wird das "Informationsblatt zum Nachweis der Elektromobilität" (aka "Leasingraten Berechnung") nicht mehr benötigt - im Antrag der BAFA ist es dennoch ein Pflicht-Upload.
Skoda-Leasing sagt "einfach irgendwas hochladen" - habe entsprechend einfach einen kleinen Hinweistext hochgeladen:
"Lt. Rücksprache mit der Skoda Leasing am XX.XX. wird das „Informationsblatt zur Nachweisführung der
Elektromobilität“ nicht mehr weiter benötigt, da diese Informationen auf elektronischem Weg zur
Verfügung gestellt werden. "
das war doch schon immer so, da die Leasingbank die Daten an die Bafa direkt überspielt. Man sollte dann immer eines des beiden anderen Dokumente doppelt hochladen
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Am Ende lief tatsächlich alles nach Plan. Am 10.08. war Übergabe. Oberleinsiedler einmal bitte blau machen.
Der erste Eindruck ist ganz gut, auch wenn noch keine längere Strecke dabei war.
Positiv überrascht hat mich bisher vor allem das Automatische Rekupieren. Die Funktion war mir garnicht so bewusst und finde ich bisher nützlich.
Überlege im Moment noch ACC hinzuzukaufen... Mal die ersten Langstreckenfahrten abwarten.
BAFA Antrag ist gestellt, Rechnung vom Autohaus beinhaltet kein MJ, so dass ich da auch zuversichtlich bin. Muss jetzt nur noch mit dem Autohaus wegen dem Ionity Gutschein reden. Hatte das bei der Übergabe vergessen..
acc einfach auf der ersten Langstrecke testen. Dann wirst du es kaufen ![]()
Ich hab mich mal durchs Menu gekl…getouched
Für die meisten sicherlich nix neues:
Infotainment Skoda Enyaq - ME 3.5
Das war bei mir 1500€ wert. Geschäftsleasing
Was genau meinst du mit "einigem hin und her". Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Händler kennt das Formular, will es aber nicht einreichen, da ich nicht auf der "Liste" stehe. Bestellt in 2021. Auslieferung in August 2023. Leasing iv50.
Wäre um Tipps dankbar, wie du den Händler zur Einreichung gebracht hast.
Diskutiert hab ich halt und mit Mails genervt.
Zusätzlich, und das ist vielleicht der Tipp, hab ich bei der Leasing angerufen, die widerrum den Händler angerufen haben.
Ich will gar nicht wissen wie lange er dafür geübt hat
Der Part in Frankreich war tatsächlich "One Shot" ![]()