Alles anzeigenok, bei 22K sind die 10 Jahre trotz Förderung verständlich
Unsere Anlage ist erst seit 2 Wochen in Betrieb
Produziert wurden 410 kWh
Autarkie 98%
Hier mal ein Überblick was die Anlage gekostet hat:
26 x Trina Vertex S+ (435W) - 1.850€
K2 Unterkonstruktion - 1.500€
Fronius Symo GEN 24 10.0 Plus - 2.200€
Fronius Wallbox - 680€
Speicher BYD HVS 5.1 - 2.800€
Zubehör (Kabel, Stecker etc.) - 400€
—————————————————————
Hardware Gesamt: 9.430€
—————————————————————
—————————————————————
PV Montage - 4.000€
- Dachdecker (Meisterbetrieb)
- Elektriker (DC Montage)
- Gerüst (180qm)
- zusätzliche notwendige Dacharbeiten
(Lüfterziegel, WakaFlex, Umbau Sanilüfter usw.)
Elektriker - 835€
- AC Montage, Wallbox, Speicher, Wechselrichter
- Erweiterung Zählerschrank
- Anschluss AC, DC und Inbetriebnahme
—————————————————————
Montage Gesamt: 4.835 €
PV Gesamt: 14.265€
- abzgl. KFW 442 (7850 €)
—————————————————————
Eigenanteil: 6.415€
Boha. Das ist aber ein Hammer Preis. So einen hatte ich hier noch nichtmal bekommen als es die Förderung noch gar nicht gab. Hatte ja schon vor Jahren begonnen mir mal hier und da Angebote geben zu lassen. Gerade der Speicher war immer sehr doll.
Mit 14k kannst du dich aber sehr freuen. Echt super Angebot. Da bist du ja wirklich sehr schnell durch.