Beiträge von lubby

    Nachdem ich auf Twitter die neue Head of Communication von Skoda Airiane Kilian angeschrieben habe wegen der Markteinführung, hat Sie unseren alten Bekannten Stephan R. drauf angesetzt.


    Nicht Neues aber das war die Antwort:

    Der ist ja schon mal richtig geil. War das vor ein paar Wochen nicht noch Q3 only? Jetzt steht da schon Q4. Herrlich wie das immer weiter nach hinten läuft. :S

    Gut Oktober ist ja auch schon Q4 aber sicher stehen die dann alle zu Weihnachten am 24 mit Schleife vor unseren Türen :D



    Habe gerade mit meinen Verkäufer telefoniert, weil ich die Auslieferung auf Juni/Juli 2023 verschieben wollte um mir kurzfristig ein anderes E-Auto zu kaufen.

    Antwort: dann muss dies eine neue Bestellung zu den neuen Konditionen 👎🏻

    Aber nach Anlieferung beim Händler hat das Autohaus 4 Wochen Zeit das Auto auszuliefern.

    Fazit: Skoda kann machen was sie wollen, aber wenn wir etwas planen wollen, dann geht dies nicht 🤨

    Das ist mir auch so ein mega Dorn im Auge. Es wäre ja cool wenn man so ein Fahrzeug einfach auf ein sicheres Datum terminieren könnte und dann bis dahin mit einem Abo Modell oder ähnlichem überbrückt. Aber nein das geht dann wieder zu weit. Wir dürfen und bei der Planung von Monat zu Monat hangeln.

    Wobei ich hier mal meinen :) in Schutz nehmen muss. Er hat für die Überbrückung gleich bei Bestellung auch einen Fabia als Abo angeboten. Den hätte ich wohl für 400 im Monat bekommen bis das Auto da ist. Das war gleich in den ersten Gesprächen als das Coupé noch gar nicht zur Debatte stand. Ob man jetzt 400 Euro für einen Fabia im Monat ausgeben möchte muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden.



    lubby ist hab meinen heute fürs Update zur Werkstatt gebracht und mal ein Blick über die Straße geworfen und was soll ich dir sagen.......da stand kein Mamba grüner :)


    Herr B. lief mir auch über den Weg aber ich hatte keine Zeit, wir haben nur kurz zwei drei Worte gewechselt. Vielleicht kann ich beim Abholen mal ein bisschen bohren.

    Ich dachte ja wirklich kurz gelesen zu haben "da stand EIN Mamba grüner" 8|

    Dann wäre ich hier im Urlaub vermutlich ausgetickt :D


    Ich hatte Ihn ja letzte Woche selbst spontan mal besucht. Aber leider gab es da auch nix neues. Ich drück dir mal die Daumen das es mit dem Update klappt und alles gut wird. Falls nicht. Ich weiß wo der Mechaniker wohnt der das macht ;)

    Hi,

    ich war gestern auf der gleichen Veranstaltung. Ich habe den Verkäufer gezielt gefragt wann denn die ersten Autos an den Kunden übergeben werden- Seine Aussage: Wir dürfen erst nach Markteinführung am 1.11. Autos an die Kunden übergeben. Hab natürlich gefragt ob das das offizielle Datum sei. Er meinte: Ja.

    Ich sag’s ja. Das ist der totale Wahnsinn was hier abgeht. Jetzt haben wir schon das erste November Datum.

    Mal abwarten ob wir noch ins nächste Jahr rutschen. Traurig das es wirklich null offizielle Infos gibt.

    Ich brauche mal eure Meinung und Ideen. Das Coupe MJ22 was ich bestellt habe und hoffentlich bald bekomme gefällt mir nicht mehr zu 100%. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein MJ23 mit AHK und Premiumlackierung zu bestellen.

    Kostet etwa 61000 Euro hat dann aber wesentlich mehr Ausstattung dann wirklich alles was ich gerne hätte und jetzt nicht bekomme. Die Situation ist so das ich das jetzige Coupe zu etwa 50% Finanziere diesen Vertrag kann ich nach einem halben Jahr kündigen. Da ich aber noch eine PV Anlage realisieren möchte werde ich diese Summe nicht vollständig aufbringen können. Was meint ihr sind nach etwa 1 Jahr noch die Neuwagenpreise zu erzielen wie sie im Moment aufgerufen werden oder ist das Wunschdenken? Wie könnte man die Kreditablösung realisieren wenn man einen Käufer hat. Dann gibt es noch das Problem der Vertragsstrafe wenn es nicht klappt wie geplant und man das Bestellte Auto nicht abnimmt. Kann man das Risiko eingehen oder lieber lassen und das jetzige Coupe dann behalten was meint ihr dazu?

    Du bist mit deinen Problemen nicht allein :)


    Ich stehe tatsächlich vor ähnlicher Problematik. Mache es mir allerdings etwas entspannter.

    Ich finanziere über meine Hausbank voll und habe so die Möglichkeit ganz entspannt zu jeder Zeit zu verkaufen.

    Ich werde mir nach den 6 Monaten ganz genau den Markt ansehen und Evtl. Noch mal wechseln. Denn sollten die Wartezeiten rückläufig sein und die Gebraucht Preise noch immer gut. Dann würde ich noch einmal einen neuen ordern. Gerade weil man noch die volle Förderung bekommt könnte das pokern gut aufgehen.

    Was ich aber nicht tun würde wäre auf Poker bestellen ohne Sicherheit. Darum habe ich meinen a6 auch früh verkauft um nicht doch noch durch einen Unfall den Wert des Fahrzeugs zu verlieren. :)


    Die PV sollte so auch kein Thema sein. Nächstes Jahr müssen wir Hochzeit und PV stemmen. Das wird sportlich. Ob da noch meine Spielereien mit dem Auto rein passen wird sich zeigen.

    Aber sollte ich einen sehr sehr guten Kurs für den RS bekommen. Dann muss ich mir das genauer ansehen. War beim A6 ja jetzt ähnlich.


    Bei meiner Bank kann ich die Dokumente auch behalten. Die wollen lediglich einen Kaufnachweis.

    Nur mal so ein laienhafter Gedanke. Noch ist doch nichts endgültig entschieden wie es mit der Förderung 2023 weitergeht, oder. Es gibt zwar einen Entwurf der Regierung, dieser ist doch aber bis heute noch nicht abgesegnet. Also um dem ganzen noch einen drauf zu setzen. Sollte die Regierung auf Grund anderer Themen nicht einigen oder entscheiden können, dann gilt doch die alte Regelung als ab 2023 nur noch eine einfache Förderung, heißt glaube für den Enyaq Coupe RS nur noch eine Förderung von 2.500 € richtig?

    Was du beschreibst wäre ja quasi der worst worst Case :D Aber ja ist wie letztes Jahr. Wenn da nichts abgesegnet wird. Dann läuft die Innovations Prämie am 31.12 aus.

    Mir tun die armen Dienstwagenfahrer leid. Ich darf mein Auto selber zahlen. Mein Arbeitgeber hat Ladesäulen aufstellen lassen zu einem kWh Preis wo ich lieber zu Hause lade.

    Sarkasmus aus

    Privat finanzieren fetzt eh mehr als über Dienstwagen.

    Ist dann alles meins und ich entscheide wann und wie ich das Fahrzeug wieder verkaufe oder was ich damit mache.

    Vielleicht stell ich mir die Kiste auch als Mahnmal in den Vorgarten :D

    Wenn die These mit den Vorführern für alle Autohäuser stimmt. Dann ist alles von dem Teilemangel abhängig und bis dahin darf es keine Komplikationen geben.


    Gehen wir jetzt mal von der überaus genauen und sehr gut geplanten Produktion von Skoda aus. Dann rechne ich schon fast damit, dass es dieses Jahr gar nichts mehr wird bis alle Vorführer für alle Autohäuser fertig sind. *IMHO*


    Ich weiß gar nicht wie man dann seitens Skoda argumentieren möchte. Weil höhere Gewalt ist es ja eigentlich nicht mehr für bereits fertig produzierte Fahrzeuge. Hoffen wir mal alle das beste, dass es so nicht eintreten wird. Ist ja sowas wie worst case :)

    Jep, GRA und Scandinavientagfahrlicht waren bei mir nach dem Update weg.

    Üblicher weise gehört zum Standartprozess in ODIS auch ein SVM Abgleich mit dem alle Codierungen auf Werksteinstellungen gesetzt werden.


    D.h. wenn du außerhalb der VW Systeme eine Codierung in einem Stg. geändert hast und nicht zurück an die VW Systeme dokumentiert hast. Werden diese Einstellungen bei einem SVM Abgleich zurückgesetzt auf den zuletzt Dokumentierten stand. Darum gibt es zum Nachrüsten von AHK's auch immer die SVM Codes mit denen die Codierung und Rückdokumentation via ODIS möglich ist. Gerade mit ODIS-S sind die Werkstätten in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt. Da geht mit ODIS-E deutlich mehr.


    Leider ist für uns eine Rückdokumentation außerhalb der Werkstätten nicht möglich. Ich hoffe ja wirklich das dies jetzt nur aufgrund des Updates in der Werkstatt zu einem SVM Abgleich kommt und nicht bei jedem OTA Update solch ein Abgleich gemacht wird. Dann müsste man ja quasi immer alles neu einstellen.

    Ich schätze für den 14.10 kannst du dir gleich einen zweiten Eimer Farbe bestellen :D