Je mehr für mich neue interessante e-Fahrzeuge den Markt betreten, umso mehr werde ich wackeliger mit der Bestellung meines Enyaqs.
Das wäre überhaupt mein erster Skoda gewesen. Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so glücklich über meine damalige Entscheidung, so früh voraus schon ein neues Auto bestellt zu haben.
Je näher ich dem Leasingende meines 3008 Mitte April rücke, umso mehr hinterfrage ich die Entscheidung des Skodas. Die Zeit rast ja leider immer so.
Ich bin privat kein geduldiger Mensch (beruflich sehr) und brauche auch für mich auch immer Planbarkeit. Das ust sehr wichtig für mich. Momentan ist es daher bereits sehr anstrengend, da erstens 2023 nicht nur die Fördersumme bereits gekürzt wird, sondern ja sogar im Raum steht, dass sie dann jederzeit schon komplett aufgebraucht sein könnte.
Ich bin einzelner Freiberufler, also eigentlich zwar auch nur „ne kleine Nummer“, aber sehr anspruchsvoll im Leben. Ich benötige ein Auto aber auch dringend für mein Berufs-Konzept. Ich bin kein Angestellter eines Unternehems mit bereits bezahltem Firmenwagen und kaufe das Auto auch nicht für privat.
Meine einzige Hoffnung ist die hier im Forum so gerne vielzitierte Mentalität der Skoda-Verkäufer, die ja immer Schampus saufen und feiern, wenn man einen Vertrag storniert, was rechtlich gesehen eigentlich gar nicht soo einfach ist.
Sollte das bei Skoda aber so einfach werden, wenn die sich über jede Stornierung doch so freuen, würde ich - sollte ich mich irgendwann doch umentschieden haben - gerne den Leuten ein Paar Flaschen Schampus zum Stornieren vorbei bringen 
Momentan kann ich noch warten. Gegen Jahreswechsel werde ich sicher schon ziemlich ungeduldig mit der Nicht-Planbarkeit werden, wenn es da immer noch weiter nach hinten rücken sollte…
Dann aktiviere ich auf jeden Fall Plan B, solange es ein Lotteriespiel bleibt. Danach ist es mir dann auch egal und abgehakt.
Eines habe ich mir aber schon geschworen:
Nie wieder warten wir solange auf eine dämliche neue Karre, egal ob Elektro oder Verbrenner. Auf das ganze Schmierentheater mit dieser kaputten und abzockenden Branche haben wir derzeit absolut keine Lust mehr. (Ich den Enyaq, bei meiner Frau das unterirdischste und unwürdige Gebaren mir dem Mini Cooper SE)
Das waren einfach mal ein Paar so niedergeschriebene persönliche Gedanken. Sicherlich gibts hier Menschen mit anderen Gedanken. Das respektiere ich natürlich.