Auf dein eigenes Risiko:
Motorhaube öffnen (Hebel ziehen reicht) und SFD-Schutz entsperren.
BMS hat kein sfd ![]()
Auf dein eigenes Risiko:
Motorhaube öffnen (Hebel ziehen reicht) und SFD-Schutz entsperren.
BMS hat kein sfd ![]()
Und was hast du dann gemacht? Einen HPC gesucht?
Parkhaus und heute Nachmittag 45 min eher los um am hpc zu laden.
Es gibt auch tatsächlich im bms die Möglichkeit das ptc Element für eine gewissen Zeit auf Temperatur x anzusteuern.
Aber leider versagt an dieser Stelle OBD Eleven. Vermutlich weil es noch einen Zugriffs Code benötigt.
Boha heute gleich wieder zweimal richtig entnervt nach einer Ladesäule gesucht und dann aufgegeben da einfach nix mehr frei war.
Der erste Platz wurde durch einen Tycan blockiert der da einfach über Nacht geparkt hat ohne zu laden. Vielen Dank für nix.
Die zweite angeblich freie Säule war einfach mal aus. Tolle Sache.
Was mir noch aufgefallen ist bei der Suche. An fast jeder Säule stand mind. ein Car Sharing Auto. Ich mein wenn das so ist. Dann sollten die Anbieter wohl eher für die eigene Infrastruktur sorgen als die von der Stadt zu blockieren. Sonst stehen in den Städten bald nur noch die Car Sharing Fahrzeuge an den Säulen. Da die Blockiergebühren deutlich niedriger liegen als die Kosten für einen Öffentlichen Parkplatz wird sich an der ganzen Miesere auch sicher so schnell nichts ändern.
Ein letztes mal für dieses Jahr nach Berlin.
los ging es bei minus 4 und diesmal permanent mit 110 wo erlaubt.
Dafür liegt der Verbrauch wirklich gut mit unter 25 kWh
Auf dem letzten Teilstück dann noch etwas zügiger und wieder in sportmodus mit Stufe zwei Rekuperation den Akku etwas aufgewärmt und das hat ganz gut funktioniert.
Statt 75 kw ging’s am Lader doch auf 100 kw hoch ![]()
So Lob ich mir das. Jetzt kann ich schon gleich wieder weiter. ![]()
Also immer schön blöd kurz vor der Säule etwa 10 km/h beschleunigen und verzögern. Wenn es der Verkehr zulässt.
Hat hier schonmal jemand nach einem Stellglied für die Akkuheizung geschaut? Wir können ja nicht offiziell den Akku vorheizen. Aber evtl. kann man über einen Stellgliedtest das PTC Element antakten und so den Akku für HPC vorheizen. Wäre ja jetzt kein Ding das kurz zu aktivieren.
Ich würde zuerst im BMS schauen oder denkt Ihr das könnte woanders versteckt sein?
Genau. Grün ist Abruf und blau Reku.
Hier die rücktour bis ionity. Auch bei minus 9 kann man den Peak erreichen.
Schön blöd in reku stufe 2 10 km vor dem Lader immer von 150 auf 140. dann klappst auch mit der Temperatur 😬
Wenn es darum geht ob sich Jemand ein neuen Verbrenner oder BEV kauft, würde ich ausnahmslos immer das eAuto empfehlen. Egal ob die Ladeleistung im Winter ein bisschen schlechter ist.
Der Komfort eines eAutos ist einfach durch keinen Verbrenner zu schlagen.
Eben erst heute wieder auf der BAB das gleiche gedacht. Auch wenn ich mit 100 km/h nach Berlin fahren musste um es ohne zwischen laden zu schaffen.
Das ist einfach so viel entspannter im eAuto als mit Verbrenner. Das mit dem Laden sollte man aber natürlich im Vorfeld klären. Aber zur Not geht auch HPC Only. Scheinen hier in Berlin mehrere zu machen. Heute früh stand auch ein Tesla 15 min neben mir. Der war noch eisekalt. ![]()
Kurze Frage, aus reiner Unwissenheit und mangels Auto, zur Vorzeigung: wenn das Auto an der Wallbox hängt und man vorklimatisieren einschaltet, wird da der Akku bei den eisigen Temperaturen nicht auch vorgeheizt? Wäre doch sinnvoll. Oder gibt es da ander Möglichkeiten?
Ich hab mir das in den Daten noch nie angesehen. Aber da heute morgen der grüne Balken nicht vollständig verfügbar gewesen ist. Würde ich das mit Nein beantworten. Denn die volle Leistung konnte ich somit gar nicht abrufen. Trotz 100% SoC. Der Akku müsste da so um die 3 - 5 Grad gehabt haben. Evtl. muss die Temperatur dafür einfach noch niedriger sein. Der Wagen stand ja in der Garage.
Mach dir keinen Kopf: Ich schaff's auch nicht ohne Zwischenladen nach Berlin!
![]()
Mal ernsthaft: Solche Verbräuche gab es mit 0792 bereits ab +8 Grad.... Das haben aber alle Kritiker an 3.x erfolgreich verdrängt. Ich habe mindestens 4kWh/100km weniger Verbrach als letzten Winter und freue mich darüber!
Ok. N1. Danke für die Info.
Ich finds jetzt auch nicht extrem schlimm mit 25 kWh und 100 km/h unterwegs zu sein.
Im Sommer sieht das ja auch ganz anders aus.
Und im Winter ist es ja eh schlauer etwas langsamer zu fahren. ![]()