Ich finde, dass Beitrag #100 das schön zusammenfasst: OTA Update ME3.7 (O4B3 / O4B4) - für 3.2, 3.4, 3.5 & 3.6
Beiträge von ichwarteaufnenblauen
-
-
Daten kopieren
Jetzt geht es ans Eingemachte: Wir kopieren die Statistikhistorie mit folgendem SQL:
Codeinsert into "statistics" (created, "start", mean, "min", "max", last_reset, state, "sum", metadata_id, created_ts, start_ts, last_reset_ts) select created, "start", mean, "min", "max", last_reset, state, "sum", :new_id as metadata_id, created_ts, start_ts, last_reset_ts from "statistics" where metadata_id = :old_id and start_ts < :magic_ts;:new_id und :old_id sind die weiter oben identifizierten Pärchen aus altem und neuen Sensor.
:magic_ts ist der oben ermittelte magische Zeitstempel.
Dieses SQL führen wir jeweils für die Pärchen aus Batteriestand und Reichweite aus. Für die Ladeleistung müssen wir W in kW umrechnen, daher verwenden wir dafür ein anderes SQL:
Codeinsert into "statistics" (created, "start", mean, "min", "max", last_reset, state, "sum", metadata_id, created_ts, start_ts, last_reset_ts) select created, "start", mean / 1000 as mean, "min" / 1000 as "min", "max" / 1000 as "max", last_reset, state, "sum", :new_id as metadata_id, created_ts, start_ts, last_reset_ts from "statistics" where metadata_id = :old_id and start_ts < :magic_ts;Das war es auch schon.
Summen werden nicht berechnet, daher müssen wir diese nicht anfassen.
-
Ersten Eintrag der neuen Sensoren finden
Wir wollen nur Einträge für die neuen Sensoren erzeugen für die Vergangenheit. Wir müssen also den ältesten Statistikeintrag eines der neuen Sensoren finden:
:new_id ist ein Platzhalter für einen beliebigen der neuen Sensoren. Das Ergebnis merken wir uns als „magischen Zeitstempel“.
-
Sensormapping erzeugen
Über das Sensormapping wird definiert, welche technischen ID die alten Sensoren und deren neuen Gegenstücke besitzen, damit man per SQL die Historie kopieren kann.
Bei mir enthalten die alten Sensoren die Fahrgestellnummer und die neuen Sensoren den String skoda_enyaq, daher geht das mit einem SQL:
Code
Alles anzeigenselect id, statistic_id from statistics_meta where statistic_id like 'sensor.tmbj%' or statistic_id like 'sensor.skoda_enyaq%' order by statistic_id ; id statistic_id 277 sensor.skoda_enyaq_batteriestand 273 sensor.skoda_enyaq_kilometerstand 275 sensor.skoda_enyaq_ladegrenze_in_prozent 272 sensor.skoda_enyaq_ladeleistung 276 sensor.skoda_enyaq_nachste_inspektion 274 sensor.skoda_enyaq_reichweite 64 sensor.tmbjganzgeheim123_battery_level 63 sensor.tmbjganzgeheim123_charging_power 61 sensor.tmbjganzgeheim123_charging_rate 60 sensor.tmbjganzgeheim123_charging_time_left 62 sensor.tmbjganzgeheim123_electric_rangeDaraus kann man herleiten:
- 64 und 277 entsprechen dem alten bzw. neuen Sensor für den Batteriestand
- 63 und 272 der Ladeleistung. Hier muss man aufpassen: Der alte Sensor misst die Ladeleistung in Watt, der neue in Kilowatt. Mehr dazu später.
- 62 und 274 sind die Reichweite
-
Hallo zusammen,
In der vergangenen Woche wurde ich von einer prominenten DEPRECATION NOTICE der Skoda-Connect-Integration überrascht. Wobei „überrascht“ das falsche Wort, weil schon länger erkennbar war, dass diese Integration auslaufen wird, weil Skoda die entsprechenden API Anfang Dezember abschalten will.
Ich habe daraufhin die MySkoda-Integration installiert, die nach eigener Aussage „Alpha-Qualität“ hat, und diese funktioniert bislang problemlos. Trotz Alpha-Stadiums ist sie der alten Integration schon in einigen Punkten überlegen, so besitzen die Sensoren beispielsweise deutsche Bezeichnungen.
Einige Sensoren sind sowohl in der alten wie auch der neuen Integration vorhanden:
- Ladeleistung
- Reichweite
- Batteriestand
Wer mutig ist, kann per SQL die Langzeitstatistik der Sensoren der alten Integration in die der neuen Integration kopieren. Ich zeige das in mehreren Schritten, aber vorweg: Ihr macht das auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Haftung, wenn Home Assistant hinterher kaputt ist oder die Katze brennt. Das ist eine Aktion für fortgeschrittene Anwender.
Zur Übersicht noch mal die Schritte:
- Home Assistant herunterfahren
- Backup der Datenbank erstellen
- Sensormapping erzeugen -> separater Post
- Ersten Eintrag der neuen Sensoren finden -> separater Post
- Daten kopieren -> separater Post
- Home Assistant wieder starten
-
und wie sähe das in meinem Fall aus:
Der Wärmetauscher der Klimaanlage wurde auf Garantie getauscht, weil das Kühlmittel immer weniger wurde.
Welche Möglichkeit (zur Erinnerung: ich habe im Haus keine Fachjuristen inkl. KFz-Gutachter) hätte ich denn real, außer der Bitte um Kulanz, wenn der Wärmetauscher z.b. weniger als 2 Jahre nach dessen Austausch, außerhalb der Garantiezeit des Fz, wieder undicht wird?
Eine Garantie ist was anderes als die gesetzliche Gewährleistung. Bei einer Garantie bestimmt der Garantiegeber die Spielregeln.
-
Könnt ihr euch vielleicht mal darauf einigen, ob ihr von Garantie oder Gewährleistung sprecht? Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
-
Löscht mal die Handys aus dem Infotainment und umgekehrt die Autos aus den Handys. Wenn der Spuk dann vorbei ist, dann liegt es an der Handy-Kopplung.
Wenn die Reboots nach wiederhergestellter Kopplung erneut auftreten, dann hilft möglicherweise ein Zurücksetzen des Infotainments auf Werkseinstellungen. Das hat das Problem zumindest bei mir (3.2) behoben.
-
Neue Störung bei meinem Enyaq: die Sitzheizung hinten rechts steht fix aus Stufe 1 und lässt sich nicht mehr bedienen.
Heizleistung trotz Anzeige keine vorhanden, Busruhe hilft nicht.
Versuche, die Sitzheizung einmalig per Sprachsteuerung zu bedienen. Bei mir war die Sitzheizung des Fahrersitzes einst im Sommer auf Volldampf „festgenagelt“; nach einmaligem Ausschalten per Sprachsteuerung war der Spuk vorbei.
-
Ein Enyaq aus 2021 dürfte noch Software 2 Punkt irgendwas gehabt haben. Die wurden längst OTW auf 3.0/3.1 und dann weiter auf 3.7 gebracht.